Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #41

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo Oliver
    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich denke sie sind selbst erklärend. Solltest du Fragen haben, nur zu!
    Ich hab die Stangen nur aufgelegt, so kann ich beim täglichen Kotbrett abkratzen auch schnell kontrollieren.

    k-IMG_0072.JPG
    k-IMG_0075.JPG
    k-IMG_0076.JPG
    k-IMG_0074.JPG
    Geändert von welsi (07.07.2017 um 17:47 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    ... Solltest du Fragen haben, nur zu!
    ...
    echt genial
    findest du denn zwischen auf oder unter den so über Ölbrücken gesicherten Sitzstangen noch Milben? Das würde dann wohl bedeuten, dass sie entweder mit den Hühnern drauf kommen oder sich, wie hier schon oft vermutet, von der Decke fallen lassen...
    Danke für die Bilder LG Oliver

  3. #43

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Soweit sollte es eigentlich gar nicht kommen, das die schon an der Decke sitzen. Ich habe in meinem Holzstall Erd-Sand-Gemisch als Einstreu, die staubt ordentlich, das mögen Milben schon mal gar nicht, und im Sommer streiche ich die Sitzstangen und die Wände in der Nähe der Stangen dick mit Pflanzenöl ein, das billigste aus dem Discounter tut's da. Ich hatte bisher noch keine Milbenplage.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Ich kontrolliere ja täglich und wenn ich dann so etwa alle 2 Wochen,Nester mit wenigen qmm, auf 6 lfm Stange, finde, werden sie sofort verbrutzelt.
    An der Decke befinden sich auf keinen Fall Milben, also nehme ich an,daß die von den Hühnern immer mal wieder ins Haus getragen werden.
    Die Milben hängen übrigens immer an der Unterseite der dicken oberen Stange.
    Geändert von welsi (07.07.2017 um 21:01 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Ich kontrolliere ja täglich und wenn ich dann so etwa alle 2 Wochen,Nester mit wenigen qmm, auf 6 lfm Stange, finde, werden sie sofort verbrutzelt.
    An der Decke befinden sich auf keinen Fall Milben, also nehme ich an,daß die von den Hühnern immer mal wieder ins Haus getragen werden.
    Die Milben hängen übrigens immer an der Unterseite der dicken oberen Stange.
    ... interessant... hast du einen Verdacht, wo die Milben deinen Hühnern alle 14 Tage aufs neue auflauern könnten? gibt es in deiner Nachbarschaft noch anderes Geflügel? Könnte es innerhalb des Holzgestänges und der Verschraubungen eventuell winzige Nester geben, die die Hitze der Brennerflamme nicht erreicht? Ballistol oder allgemein Fett oder Vaseline soll Hühnerbeinen ja gut tun. Vielleicht wäre das zusätzliche Besprühen oder bestreichen der Sitzstangen noch eine Idee, den Lebensraum auf den Stangen allein den Hühnern zu reservieren...
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.07.2017 um 22:43 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Ich hatte die ganze Zeit immer 2-3 Hühner die abwechselnd auf Kotbrett und Stange nächtigten. Könnte mir vorstellen, daß die immer mal ein paar Milben auf die Stange schleppten. Hab dann vor 3 Wochen 2 Hühner geschlachtet, seitdem schlafen alle regelmäßig auf der Stange und ich habe bis heute keine Milben mehr gefunden.
    Die hätten zwar vorher schon locker auf die Stangen gepasst, aber da können leider nicht immer alle miteinander.
    Auch kommen bei mir täglich etliche Spatzen in die Voliere zum fressen, die könnten wohl auch einige Milben auf die Hühner übertragen.
    Ritzen bleiben eigentlich keine, da ich beim bruzzeln die Stangen komplett auseinandernehme, ist ja alles nur aufgelegt.
    Sollte vielleicht das Kotbrett in Zukunft regelmäßig mit abflämmen, scheint mir die einzig undichte Stelle zu sein. War da wohl etwas betriebsblind
    Ballistol hatte eigentlich auch sehr gut geklappt, aber das Abflammen gefällt mir einfach besser. Öl und Staub gibt immer so ne blöde Pampe
    Geändert von welsi (10.07.2017 um 17:56 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich schwöre ja eigentlich auf meine an eingeölten Ketten aufgehängten Sitzstangen (Berlins Methode) und den Heißluftfön, aber so eine Milbenfalle werd ich auch noch einbauen. Und dann: Fön drauf und Schluss!

    ups, den Link habe ich da nicht eingebaut. Ich meinte eher so Latten wie bei Welsi, und dann einmal an der Stange und einmal so im Stall.
    Geändert von Picksel (10.07.2017 um 22:24 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #48
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Milben wegföhnen? Das hört sich nach Spass im Stall an...

  9. #49

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... habe heute eine Nachkontrolle gemacht. Auf den ersten Blick findet ich nun zwar keine Milben mehr aber im Bereich der neuen Dübel und Dübellöcher kann man in ca. jedem 2. Dübelloch einzelne Milben finden. Da sich die Löcher gut mit Waschmittellauge ausspritzen lassen ist die Entfernung kein Problem. Wenn man ein Milbennest mit heißer Vollwaaschmittelauge trifft, färbt sich die Lösung übrigens grünlich. So kann man auch in verborgenen Ecken Milbennester finden.

  10. #50
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn man ein Milbennest mit heißer Vollwaaschmittelauge trifft, färbt sich die Lösung übrigens grünlich. So kann man auch in verborgenen Ecken Milbennester finden.
    Interessant! Wie setzt Du die Waschmittellauge an?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 17:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 22:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 14:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •