Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #31
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    pudding - aber kokosöl und palmöl sind doch 2 verschiedene paar schuh?!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l

    ich weiß jetzt nicht, ob auch beim anbau von kokospalmen derartige schäden entstehen?! muss ich direkt mal nachlesen ...
    Ja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ............ Der ökologische Fußabdruck von Kokosöl ist um ein Vielfaches besser als der von Palmöl.
    Nachtrag: Noch............. Wenn allerdings Kokosöl als Ersatz für Palmöl gepusht wird, sieht es damit genauso schlimm aus.
    Und noch ein Nachtrag: Der derzeit noch bessere ökologische footprint von Kokosöl gilt natürlich nur bei Bio-Produkten!
    Geändert von Stefanie (06.07.2017 um 16:31 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #32

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!
    Jo, und wenn man eine Fettsäure wie Decansäure neutralisiert, dann erhält man ein prima Tensid, wie sie auch im Waschmittel sind. Im Vollwaschmittel sind halt noch desinfizierende Peroxide und angenehme Duftstoffe. Ich hab jetzt auch den Kükenstall damit behandelt und zwar mit der Giesskanne. Wenn ich morgen noch was entdecke geh ich noch mal mit der Sprühflasche ran. Ich glaube, wenn das so einfach geht, were ich erst mal dabei bleiben.



    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    ...Zur Methode heisse Waschlauge: Bei uns im Marans-Club Forum Frankreich schwört eine Frau darauf, die sich viel mit Hühnermedizin etc. beschäftigt hat. Bei ihr funktioniert's auch. Sie hat aber auch die Möglichkeit, einen Schlauch direkt an der Heisswasserleitung anzuschliessen. Soweit bin ich noch nicht.
    Einen Gartenschlauch an eine Heisswasserleitung anzuschließen ist sicher auch eine sehr gute Idee. Ich bin sicher, wenn man einen Hühnerstall mit 60-70°C heissem Wasser abduschen kann, dann hat die arme Milbe kaum noch eine Chance, selbst wenn sie sich tiefer in Ritzen versteckt, denn das Wasser wird auch die Ritzen früher oder später über 45°C erwärmen. Wenn man noch Tenside hinzufügt, die die Oberflächenspannung herabsetzen und alkalisch sind, dann noch weniger...
    Warum mit Gift rumhantieren, wenn es auch einem Hausmittel wie biologisch abbaubaren (Öko?-)Vollwaschmittellauge geht und warum gar mit offenen Feuer am Holzstall zündeln, wenn schon ein Bruchteil der Hitze aus dem Wasserkocher reicht, um so einem kleinen Wesen etwas Einhalt zu gebieten.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.07.2017 um 22:32 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... was haltet ihr von der Idee, mit den Milben eine Art Treffpunkt zu ereinbaren? Wenn man z.B. auf die Sitzstangen eine zweite Sitzstange legen würde, dann wäre der Spalt dazwischen doch der ideale Ort für die Milben, auf uns zu warten und wenn da keine sind, dann sollte der ganze Stall eigentlich milbenfrei sein...

  4. #34

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Das hab ich schon seit Jahren so, funktioniert bestens.Kann überhaupt nicht verstehn,daß dies nicht mehr Nachahmer findet. Hab zusätzlich diese Ölfässchen, die hier im Forum auch schon gezeigt wurden, so können die Milben die Stangen gar nicht verlassen und warten in dem Spalt bis ich sie zum Grillen abhole.
    Seit ich dies praktiziere habe ich so gut wie keine Milben mehr

  5. #35

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das hab ich schon seit Jahren so, funktioniert bestens.Kann überhaupt nicht verstehn,daß dies nicht mehr Nachahmer findet. Hab zusätzlich diese Ölfässchen, die hier im Forum auch schon gezeigt wurden, so können die Milben die Stangen gar nicht verlassen und warten in dem Spalt bis ich sie zum Grillen abhole.
    Seit ich dies praktiziere habe ich so gut wie keine Milben mehr

    ... könntest du das Ölfässchen mal zeigen oder darauf verlinken?
    Oliver

  6. #36

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Naja, wenn Ihr Hühner habt, die sich alle brav nachts auf die Stange setzten und nicht auch in die Streu darunter....
    Ich habe Lappen als Falle um die Enden der Sitzstangen gebunden und sie jeden Tag mit den Milben darin verbrannt.
    Wochenlang.
    Die Milben wurden davon nicht weniger, aber zum Schluss wusste ich, ob noch welche dawaren oder nicht, als ich auf andere Methoden umgestiegen bin.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #37
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe auch eine Sitzstange auf einer anderen verschraubt, bzw. an der Stallwand auf einem Stück Holz befestigt.
    Wenn ich die abschraube, kann ich fleissig die Biester abflämmen :jaahaa:
    Also liegt es jetzt an dieser Methode oder am Rindenmulch in der Tiefeinstreu, daß ich wenig Milben habe?
    Und jetzt guck ich mir die Legenester an.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #38
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    das mit dem "ein heimeliches nest für die milben schaffen", welches ich prima kontrollieren kann und so die milben regelmäßig vernichten kann, finde ich eine gute idee!
    sozusagen, die milben ködern und dann - weg damit.
    die heiße lauge versprühen finde ich auch eine gute alternative. ich hab nur das problem, dass ich nicht weiß, welche sprühflasche das kochend heiße laugengemisch verträgt, ohne dass das plastik schmilzt?!
    welche sprühflasche nimmst du da, oliver?

    Der derzeit noch bessere ökologische footprint von Kokosöl gilt natürlich nur bei Bio-Produkten!
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #39

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    das mit dem "ein heimeliches nest für die milben schaffen", welches ich prima kontrollieren kann und so die milben regelmäßig vernichten kann, finde ich eine gute idee!
    sozusagen, die milben ködern und dann - weg damit.
    die heiße lauge versprühen finde ich auch eine gute alternative. ich hab nur das problem, dass ich nicht weiß, welche sprühflasche das kochend heiße laugengemisch verträgt, ohne dass das plastik schmilzt?!
    welche sprühflasche nimmst du da, oliver?

    Hallo Tutulla,
    ich nehme einen ganz einfache Sprühflasche aus dem Baumarkt. (Ich vermute, Plastik dass schon bei 100 °C schmilzt, ist so einfach gar nicht auf dem Markt zu finden...) und einen ganz normalen Wasserkocher und hier zur Qualitätskontrolle noch ein Infrarot-Thermometer, das man aber normalerweise nicht benötigt
    IMG_3016.jpg
    (Interessant, dass kochendes Wasser bei uns auf ca. 1000 m Höhe über NN schon deutlich unter 100°C kocht)

    Dann füge ich zwei Becher Vollwaschmittelpulver pro Liter hinzu. (Vielleicht reicht auch schon weniger ):
    IMG_3018.jpgIMG_3019.jpg

    Anschliessend ist die Temperatur in der Flasche bei knapp 80°C:
    IMG_3020.jpg

    und nach dem Aufsprühen auf der Stalloberfläche noch bei knapp 60°C. Da Milben ab 45°C nicht mehr leben können, sollte das reichen:
    IMG_3028.jpg

    Da es bei Aldi grade günstige Spritzflaschensets gab, hab ich mir dort noch eine 5L-Spritzflasche gekauft. Die müsste die Temperatur aufgrund der grösseren Massen noch besser halten, hab ich aber noch nicht ausprobiert

    Auf das abnehmbare Dach meines Hühnerstalls hab ich die Lauge auch schon mit einer Gießkanne verabreicht. Dazu habe ich die Dachbretter auf dem von der Sonne erhitzen Asphalt unseres Hofs gelegt und einfach von beiden Seiten mit Vollwaschmittellauge übergossen - fertig.
    Ich wasche die Lauge übrigens nicht wieder ab. Denn die Lösung riecht ganz gut und hat vielleicht noch ein bisschen Langzeitschutzwirkung.

    LG Oliver

  10. #40
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    super, danke oliver, für die detaillierte darstellung!
    so eine sprühflasche habe ich zu hause. ich war so skeptisch, weil ich mal heißes wasser (nicht kochend!) in eine pet getränkeflasche gekippt hatte und die sich dabei sehr verformt hat. auch so manches plastikteil in der spülmaschine kam etwas deformiert wieder zum vorschein. aber hierbei handelte es sich nat.um sehr dünnes, weiches plastik ...
    wenn ich keinen erfolg mit dem neemöl haben sollte, werde ich deine laugentechnik mal ausprobieren
    immer noch skeptisch bin ich jedoch, inwieweit die eier der milben die prozedur evtl. doch überstehen. aber selbst wenn, so sollte man sie doch, besprüht man in regelmäßigen intervallen, am end alle erwischen ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 17:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 22:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 14:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •