Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    ...Beim Steinstall macht sich ein Abflämmer/ Dachbrenner bezahlt. Der desinfiziert auch ganz prima gegen andere Biester...
    ... wenn Milben schon ab 45°C sterben, dann kann man sie natürlich auch mit einem Brenner beseitigen, der über 1000°C erreicht. Die Wäremkapazität von Gasen beträgt jedoch nur ca. 1 kJ/(kg·K). Die Wärmekapazität von Wasser hingegen ist gut 4 mal so gross. Hinzu kommt, dass es viel, viel, viel länger dauert 1 kg heisses Brennerabgas zu erzeugen als 1 kg heisses Wasser zu verabreichen, das noch dazu besser am Stall hängen bleibt.


    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Folie nicht findest: blaue Säcke und viel Paketklebeband.
    Zur Not: Malerfliess, aber dann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang rösten.

    Ich drücke die Daumen, dass es sich mit den Plagegeistern erledigt hat.
    Bitte nur gut kontrollieren.

    LG,
    Nöle
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Silofolie nehmen, die ist schwarz. Du bekommst sie in sehr großen Abmessungen und sie ist vergleichsweise günstig. Außerdem ist sie nicht so dick und daher sehr leicht und flexibel. Da ist das Einpacken einfacher zu bewerkstelligen.
    ... vielleicht findet man einen Mäzen, der das als Kunst alla Christo und_Jeanne-Claude sponsert

    Neben der Kieselgelpulver- und Kriechölmethode werde ich auch die schwarze-Silofolie und heiße Vollwaschmittellauge-Methode weiter verfolgen.
    Wenn man dann noch in den Folienverpackten Stall so einen kleinen 11-Euro-Heizlüfter aufstellt, gilt das wahrscheinlich schon fast nicht mehr als Fair Play, weil dadurch die heiße Luft auch in die tieferen Zonen des Stalls geblasen werden dürfte...
    Wenn man in der warmen Jahreszeit jeden Tag 1x für 45+x°C im Stall sorgen würde, dann dürfte es mit den Milben bald keine Probleme mehr geben.

    LG Oliver


    PS: Hat von euch jemand einen guten Heisswasserhochdruckreiniger, den er für den Hobbygebrauch empfehlen könnte?
    Geändert von Oliver S. (20.06.2017 um 14:57 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... auf einem doppelseitigen Klebeband tauchen keine Milben mehr auf und auch so finde ich im Moment keine Milben. Ich kann daher das allseitige Besprühen des Stalls mit kochend-heisser Vollwaschmittellösung und anschliessender Auspuderung mit Kieselgur nur empfehlen.
    Im Nachhinein würde ich das Kieselgur vielleicht gleich mit in die Waschmittellauge geben. so verteilt sich alles prima in alle Ritzen.
    Vielleicht sind die Tenside, Enzyme, Aromastoffe und Zeolithe im Waschmittel ja auch hilfreich bei der Milbenbekämpfung. Zeolithe , die Waschmittel zur Wasserenthärtung enthalten könnten vielleicht sogar ähnlich wie Kieselgur wirken, da es ja auch Siliciumoxid-Verbindungen sind.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (22.06.2017 um 12:19 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kieselgur wirkt nicht mehr, wenn es naß geworden ist.
    Am Ende ist es egal, für welche Prozedur man sich entscheidet, man wird sie wiederholen müssen. Ich streiche einfach und sehe zu, daß alle Ritzen zugeschmiert werden. Was für Farbe zu groß ist, wird mit Silikon abgedichtet. Die Einstreu muß gewechselt werden, da überleben immer Milben und schon verteilen sie sich auf den Stall. Sollten wir Milben haben, wird die Einstreu dick mit Kieselpur gepudert, rausgeschaufelt und sofort zur Kompostierung gebracht. Kein Zwischenlager wo Vögel die Milben wieder in den Stall schleppen könnten.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #14

  5. #15
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Milben sind auch nur Menschen ... ;-)

    Also ich bin ein Fan von Kieselgur. Es ist ungiftig und leicht zu verarbeiten. Obwohl, die Methode mit dem heissen Wasser klingt auch lustig. Wird auch gleich der Stall gereinigt. DA mein Stall in einer kühlen Scheune liegt, kommt die Einpackmethode ohnehin nicht in Frage. Fies finde ich Chemie, und auch das WD40 würde ich weglassen. Milben sind ja eigentlich nur imSommer ein Problem, und wenn ich mal ein paar Tage mit Kieselgur um mich geworfen habe, sind sie erstmal wieder weg oder so sehr in der Minderzahl, das man sie als besiegt werden kann. Denn eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #16
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Weyz Beitrag anzeigen
    ... Milben sind ja eigentlich nur imSommer ein Problem, und wenn ich mal ein paar Tage mit Kieselgur um mich geworfen habe, sind sie erstmal wieder weg oder so sehr in der Minderzahl, das man sie als besiegt werden kann. Denn eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.
    Ich denke, im heißen Sommer gibt es kaum einen Hühnerstall ohne Milben. Okay, vielleicht diejenigen, die relativ neu errichtet und besetzt wurden. Wenn man den Befall einiegermaßen niedrig halten kann, dann ist für das Wohlergehen der Tiere schon einiges getan. Ich spritze momentan alle paar Tage mit einer Neemöllösung in die ich einen Schuss Mikroorganismen gebe. Die Hühner bekommen Vermimex ins Gefieder, Kieselgur ins Staubbad und die Nester und wennmöglich wird auch mal das einzelne Huhn leicht eingepudert. Man versucht ja so alles mögliche und die Abwechslung in den "Waffen" bringts. Wenn die Sommerhitze vorbei ist werden die Behandlungsintervalle wieder größer.
    P.S.Ich habe es auch schon mit Waschpulver, Putzmittel, Schmierseifelösungen versucht
    Geändert von Sternenvogel (22.06.2017 um 16:15 Uhr)
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Oliver, dann will ich natürlich nichts gesagt haben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    huhu oliver,
    das mit dem kochend heißen wasser, bzw. der waschpulverlösung hört sich zwar recht gut an, doch - wie weiß/warm ist deine lösung denn noch, wenn sie über die spritzdüse dann als feiner nebel auf die luft, bzw. die zu besprühneden gegenstände trifft? ich denke, der sprühnebel kühlt derart schnell ab, dass er den milben, zumindest temperaturtechnisch nicht mehr viel anhaben kann. ich habe gelsen, dass man die milden für mind. 20 minuten einer gewissen hohen temp aussetzen muss, damit sie absterben.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    huhu oliver,
    das mit dem kochend heißen wasser, bzw. der waschpulverlösung hört sich zwar recht gut an, doch - wie weiß/warm ist deine lösung denn noch, wenn sie über die spritzdüse dann als feiner nebel auf die luft, bzw. die zu besprühneden gegenstände trifft? ich denke, der sprühnebel kühlt derart schnell ab, dass er den milben, zumindest temperaturtechnisch nicht mehr viel anhaben kann. ich habe gelsen, dass man die milden für mind. 20 minuten einer gewissen hohen temp aussetzen muss, damit sie absterben.

    ... Wenn du kochendes Wasser in eine Pumpsrühflasche gibts und das direkt versprühst, ist es mit Sicherheit noch heiss genug. Die Tierchen werden damit weggespült und hängen noch am nächsten Tag an der Stelle, wo das Wasser verdunstet ist. Versuchs doch einfach mal es funktioniert vielleicht besser als man meint
    Alternativ kannst du auch eine Gießkanne mit heißem Wasser uns Vollwaschmittel befüllen, das ganze noch mit Heizstab weiter erhitzen und so verabreichen. Das habe ich so bei der Abdeckung meines Hühnerstalls gemacht und auch da hat es nach meinem Eindruck funktioniert.

    LG Oliver

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Und ein Dampfreiniger??

    Ich hab innen alles aus Siebdruckblatten + nun auch alles mit Kieselgur eingestrichen.
    In den Nestern, Staubbad ist es natürlich auch
    Die Bande selbst hab ich heute auch wieder mit nem Mittel eingestaubt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 18:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 23:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 15:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 21:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •