Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: verunsichert bei erster Brut, bitte um Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    verunsichert bei erster Brut, bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    am 20.04. habe ich einer Glucke BE (Postversand) untergelegt, sie saß fest und hatte ihr Gluckenstall in der separaten Scheune gut angenommen.

    Zeitgleich habe ich von meinem Lieblingszüchter 7 BE geholt und diese am 24.04. meiner zweiten Glucke untergemoggelt.

    Am nächsten Tag bin ich in Urlaub gefahren und meine Nachbarin (Urlaubsversorger) berichtete dann später, dass Glucke 1 nicht viel und unregelmäßig auf den Eiern saß. Hab dann am 29.04. die Eier von Glucke 1 unter meine (Gott sei Dank) 3. Glucke gegeben, allerdings in den Hauptstall.

    Seitdem brütet die Liebe, und ich weiss überhaupt nicht, wann und ob da noch etwas passiert
    sie steht auf, frisst scharrt draussen ne Viertelstunde und geht wieder auf die Eier.

    Glucke 2 ist separiert auf den 7 Eiern, und fiept und macht aller liebste Geräusche, ich denke, da passiert auf jeden Fall etwas…

    Was mache ich nun mit der Glucke auf den Post-BE? soll ich sie noch sitzen lassen, oder vllt. von Glucke 2 ggf. ein Ei oder dann ein Küken unterschieben?

    Geschiert hab ich nicht

    Danke für eure Hilfe

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Hobo,

    für die Versandeier sieht es nicht rosig aus. Der Schlupf hätte theoretisch am 11. Mai sein müssen. Zwischenzeitliches Auskühlen der Eier - wenn es nicht zu lange war - kann den Schlupf zwar nach hinten verschieben, allzu große Hoffnung besteht jedoch nicht mehr. Wenn Du keine Möglichkeit zum Schieren hast, würde ich spätestens in 1-2 Tagen die Brut beenden.

    Bei Glucke 2 sollte der Schlupf morgen sein. Wenn Du Glucke 3 auch mit Küken beglücken möchtest, dann teil die Küken nach Schlupf auf beide Glucken auf. Ihr ein einzelnes Küken zu geben ist für später ungünstiger. Das Jungtier wird alleine umherlaufen müssen.

    Mein Vorschlag also: Küken unter Glucke 2 schlüpfen lassen, somit haben die Eier unter Glucke 3 noch 1-2 Tage Spielraum.
    Wenn alle Küken unter Glucke 2 geschlüpft sind und sich bis dahin immer noch nichts unter Glucke 3 rührt, dann abends Eier wegnehmen und ihr dafür Küken unterschieben. Somit dürften dann alle zufrieden sein.

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Geschiert hast du nicht

    Eine der elementarsten Tätigkeiten die man tun sollte, schon gleich am 8. Tag, aber da warst du ja im Urlaub.

    Und BE aus Postversand kann klappen, muss aber nicht.
    Wird wohl nichts mehr werden.

    Kann auch nicht verstehen wie man Eier unterlegen kann und am nächsten Tag fährt man in Urlaub, da braucht man eine Urlaubsvertretung die selbst Hühner hat, ansonsten geht das doch meistens schief.
    Würde ich niemals tun. In meinen Augen verantwortungsloses Handeln.

    Dann lieber entglucken und abwarten bis nach dem Urlaub.

    Aber wenn dann mach es wie SalomeM geschriebn hat, dann ist der Schaden noch in Grenzen gehalten worden.

    Beim nächsten Mal, hier vorher sic informieren.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Vielen Dank euch beiden.
    ..und ja, der Rüffel ist berechtigt und angekommen
    zu sagen, es ließ sich nicht anders organisieren, ist überflüssig.

    Ich hoffe inständig, dass alles so klappt, ich werde berichten.

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    2 Küken sind gestern geschlüpft, also nichts mit dem Trennen der Küken und der Zufriedenheit aller.

    Ich suche per Annonce nun Eintagsküken, sollte bis zum WE nichts passieren (was ich befürchte ), werde ich die Arme entglucken.

    Trübt das Nachwuchs-Glück ein wenig, aber selbst schuld

    Liebe Grüße
    Nina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Suchst du nur nach gaaanz jungen Küken?
    Bei mir hat es auch mit älteren Küken (zwischen 1 und 3 Wochen war alles dabei) sehr gut geklappt. Die Glucke merkt eh nicht, wie alt die Kleinen sind und die Küken akzeptieren die Henne auch recht schnell (wenn auch vllt erstmal nur als neue Wärmequelle.. ). Da hättest du sicher mehr Chancen, was zu finden, als wenn du explizit nur nach EINTAGSküken suchst.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Danke schön für den Hinweis!

    Ich scheine mehr Glück als Verstand zu haben…hab heute mit einem Geflügelhof telefoniert…der arme Mann wusste erst überhaupt nicht, was ich wollte…
    aber….

    bei denen ist heute Schlupftermin und ich kann ggf. Samstag 4 Küken bekommen, ich soll morgen nachmittag noch mal anrufen

    zwar keine Zwerge, weibl. Junghennen…aber ich denke, dass sollte passen!
    dann hat die Liebe nicht umsonst gebrütet.
    Und Platz hab ich ja genug

    bitte Daumen drücken

  8. #8
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Das hört sich ja schonmal vielversprechend an, Daumen sind jedenfalls gedrückt

    Wenn du jetzt sagst, eine Zwerge, heißt das, die Glucke ist ein Zwerghuhn?
    Wenn ja, ist sie eine eher kleinere Zwerghenne? Dann könnte es Probleme geben, dass sie die Küken ordentlich wärmen kann, wenn die mal anfangen zu wachsen.

    Ich habe gerade unter einer 900g-Henne eine gemischte Kükengruppe mit einem sehr großen Küken (Niederrheiner), da würde es mit 4 davon echt eng werden...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, kleine Anmerkungen:

    a)
    Bei mir hat es auch mit älteren Küken (zwischen 1 und 3 Wochen war alles dabei) sehr gut geklappt. Die Glucke merkt eh nicht, wie alt die Kleinen sind und die Küken akzeptieren die Henne auch recht schnell
    Bei DIR- heißt aber nicht, dass es auch woanders ebenso gut klappt. Wenn die Glucke bei zu alten Küken nicht schnell genug auf Führen umschaltet, hat man die schönen Küken umsonst geholt und kann die Reste wahrscheinlich in der Biotonne entsorgen... Und ob sie merkt, wie alt die Kleinen sind...
    Von Natur aus geht das dem Alter entsprechend der Reihe nach mit den Verhaltensweisen. Den Kleinsten muss sie erstmal alles zeigen, läuft nicht so weit usw., aber einer Woche geht sie dann schon weiter etc. ...

    b)
    Wenn du jetzt sagst, eine Zwerge, heißt das, die Glucke ist ein Zwerghuhn?
    Wenn ja, ist sie eine eher kleinere Zwerghenne? Dann könnte es Probleme geben, dass sie die Küken ordentlich wärmen kann, wenn die mal anfangen zu wachsen.
    Wenn das keine A- Klasse- Seramahenne von Taubengewicht ist, dann wird da gar nichts passieren.
    Erstmal sind es nur zwei, und bis die zu groß sind, haben sie soviele Federn, dass sie quasi nur noch nachts gehudert werden müssen...

    Hobo: Die Kükis haben ja eine super geniale Farbe- was wollen die denn mal werden? Bzw. was waren deren Eltern?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.586
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Suchst du nur nach gaaanz jungen Küken?
    Bei mir hat es auch mit älteren Küken (zwischen 1 und 3 Wochen war alles dabei) sehr gut geklappt. Die Glucke merkt eh nicht, wie alt die Kleinen sind und die Küken akzeptieren die Henne auch recht schnell (wenn auch vllt erstmal nur als neue Wärmequelle.. ). Da hättest du sicher mehr Chancen, was zu finden, als wenn du explizit nur nach EINTAGSküken suchst.
    Ich kann aus Erfahrung nur davon abraten "ältere"Küken zu nehmen. Ich hatte letztes Jahr 8 Küken vom Geflügelhof, angeblich 4 Tage alt. Meiner Einschätzung nach 1 Woche alt, der Glucke untergeschoben. Es hat nicht funktioniert. Es haben alle überlebt, aber ich durfte 8 Küken aufziehen. Der Plan war anders....
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste (Kunst) Brut - Bilder 71h, bitte um Hilfe
    Von Darvida im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 09:33
  2. Hilfe ich bin nun total verunsichert.
    Von Hexe Pia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 16:31
  3. HILFE!!! erster Natur Brut
    Von wiedenbauer im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:37
  4. Hahn oder Henne.......bitte um Hilfe von Neuling mit erster Naturbrut
    Von jarrel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 14:22
  5. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •