Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Thema: Moosgrüne, gefleckte Eier - welche Rasse legt so?

  1. #71

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Das sind Eier unserer bunten Mixgruppe.
    Die Maran legen gerade nicht und normalerweise sind die Farben intensiver.
    20210816_090156.jpg

  2. #72
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Na dann drücke ich Dir doch gleich mal die Daumen für das Mädchen. Wenn ich die Genetik richtig verstanden habe, könntest Du aber auch den Hahn nächstes Jahr an Marans setzten und würdest in der F1 Generation zu 100% Olivleger bekommen.

    Meine Küken sind erst vom 18.07., brauchen also noch ne Weile.
    Dankeschön! Das ist interessant mit den Marans/Olivlegern. Ich kenn mich da gar nicht aus.
    Mal schauen, ob das Mädchen noch vor dem Winter ein erstes Ei produziert. Ich werde berichten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #73

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Jahr auch ein paar Mooshuhn-Küken (Bruteier vom Ursteirerhof) dabei und bin natürlich schon sehr gespannt.
    Mit dem Ursteirerhof hatte ich dieses Jahr auch geliebäugelt, der Versandweg erschien mir jedoch zu lang. Darf ich nach deinen Erfahrungen mit Verpackung, Befruchtungs- und Schlupfrate fragen? Hattest du die Versandart "behutsam" oder normal gewählt? Nur Mooshühner oder auch andere Rassen?

  4. #74
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich hab behutsam genommen und insgesamt 30 Bruteier von 4 "Rassen" bestellt. Ich hatte also eigentlich gar nicht so viele Eier je Rasse bestellt. Versand war ein Karton voll mit Heu und darin lagen drei 10er Eierkartons die mit den Bruteiern und Sägespänen oder so gefüllt waren.

    Es waren 29 Eier befruchtet, 1 Ei (Marans) also nicht befruchtet.
    = echt super

    1 weiteres Ei (Marans) ist früh abgestorben.
    = erstaunlich wenig

    Mit 28 potenziellen Küken hatte ich gar nicht gerechnet! Aber:
    Geschlüpft sind leider nur 18 Küken:
    5 von 6 dunklen Mooshühnern,
    4 von 6 Marans extra rouge,
    8 von 10 Blumenhühner
    aber leider nur 1 von 8 Ayam Cemanis.

    Bei den Ayam Cemani Bruteiern hat was nicht gestimmt. Ich hatte die Bruteier auf meine 2 bewährtesten Maschinen aufgeteilt: RCOM King Suro und Brinsea Maxi II Advance. (3 von 3 eigenen Kontrolleiern sind auch noch geschlüpft.) Am Brutvorgang kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben. Die Ayam Cemanis sind aber der Reihe nach abgestorben. Die anderen Rassen nicht...

    Bei den Mooshühnern ist ein Sonderfall ("Kümmerling") dabei, aber auch ein ausgesprochen vielversprechender Hahn. Mir geht es aber eigentlich nur um Hennen. Abwarten.

    Bei den Marans "extra rouge" blieben die Eierschalenfarbe und die Eiergröße etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Vermutlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Ich brauche dringend einen Hahn zur Blutauffrischung und hab auch schon einen Kandidaten ausgemacht. Hennen nehme ich natürlich auch sehr gerne.

    Bei den Blumenhühnern war ein Küken leider nicht lebensfähig, ansonsten sollen sie hier im Winter als Winterleger die Eierfahne für den Eigenbedarf hoch halten.

    Tja und auf das einzige Ayam Cemani bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich wird es ne Henne, aber wahrscheinlich hab ich da kein Glück.

    War meine erste Bestllung dort zum Kennenlernen.
    Einfach war ich nie.

  5. #75

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ayam Cemani sind wohl nicht besonders für die Kunstbrut geeignet. Es sterben viele kurz vor Termin ab. Hab selber keine, hatte mal für´n Nachbar recherchiert.

    Zu moosgrün: Ich hab Leghorn exchequer und Italiener isabell-porzellan mit Cream Legbar gekreuzt, für buntgescheckte Grünleger, die F2 davon hab ich dieses Jahr mit Marans verpaart. Scheckung kommt dann erst wieder nächste Generation. Diese sehen aber schon toll aus, viele schwarz, dunkle Läufe und Gesichter, Schopf, Laufbefiederung, manche außergewöhnlich schnell wachsend.
    Geändert von fradyc (16.08.2021 um 21:34 Uhr)

  6. #76

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Danke @Rackelhuhn, eine tolle Befruchtungsrate. Bis auf die AC auch eine tolle Schlupfquote. Mit AC kenne ich mich nicht aus, habe leider keine Idee woran es gelegen haben könnte. Würde vielleicht beim Hof nachfragen, wie dort die eigene Schlupfquote bei den AC ist. Der Hof ist bei mir wohlwollend abgespeichert.

    @fradyc: von denen würde ich gerne Bilder sehen.

  7. #77
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Bei den Mooshühnern ist ein Sonderfall ("Kümmerling") dabei, aber auch ein ausgesprochen vielversprechender Hahn. Mir geht es aber eigentlich nur um Hennen. Abwarten.
    Hier mal der Hahn:





    So anders als alle Anderen.
    Einfach war ich nie.

  8. #78
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Guten Morgen!
    ich überlege, ob ich nächstes Jahr auch Mooshühner ausbrüten möchte (also der KingSuro, nicht ich )
    Meine Grünleger werden langsam aber sicher immer weniger

    @ Rackelhuhn: würdest Du mir verraten, welche Farben Deine Mooshühner haben? Der schöne Hahn ist Lavender-farben?
    Haben sie Häubchen, Bärte?
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Blindenhuhn´s Henne weiss?

    Vielleicht kann ja noch jemand über seine Mooshühner berichten.
    Danke Euch und eine wunderschönen Tag!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #79
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Der Plan ist aufgegangen cleo legt dracheneier, meistens.






    Die Eier haben mal mehr, mal weniger Punkte. Ihre Mutter ist eine Barnevelderin und ihr Vater ein silverudds-legbarmix
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #80
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wirklich schöne Farbe!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt gesprenkelte (Sommersprossen) Eier
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 22:46
  2. Welche Rasse legt bruchsichere Eier?
    Von tonejde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 03:18
  3. Welche Rasse legt Dunkelbraune eier
    Von ChrSch im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05
  4. Welche Rasse legt grüne Eier ?
    Von Patrick123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:59
  5. welche rasse legt braune eier?
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •