Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Moosgrüne, gefleckte Eier - welche Rasse legt so?

  1. #41
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev hilft dir das weiter... http://www.huehner-info.de/forum/sho...arbenvererbung



    Gibt's da eigentlich ne erweiterte Liste?
    Danke, Wurli! Ist es da dann grundsätzlich egal, wer Bub und MÄdel ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie weizenfarbige Marans gesehen aber in combo mit Lavender Araucana könnte sowas rauskommen. Das Problem ist dann wohl das nicht auf Olivleger selektiert wurde. Ich hätte auch noch gerne mehr davon aber immer diese Warterei ob was bei rauskommt, und dann legen doch alle braun. Ich weiß auch nicht was bei rum kommt wenn ich Eier meiner Olivlegerin mit Cream Legbar Hahn ausbrüte.
    https://www.google.at/search?q=maran...bTg6_S27DYc3M:

  3. #43
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    IMG_1993.jpg ist das F1? , das braune ist von Ihrer Schwester. Beide kamen aus Olivfarbenen Eiern

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    IMG_1993.jpg ist das F1? , das braune ist von Ihrer Schwester. Beide kamen aus Olivfarbenen Eiern
    Sind die vom ursteirerhof?

    Sie meinten ich bin die erste deren Huhn braune Eier legt. Sie haben mir 2 Bruteier gutgeschrieben für die nächste Bestellung. Der Kontakt sehr rasch und nett.

  5. #45
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Problem ist einfach, das die blaue/grüne Eifarbe dominant ist. Du weißt daher nie, ob dein Hahn und deine Henne einfaktorig oder zweifaktorig sind, wenn es sich nicht um langjährige, durchgezüchtete Rassen wie Araucanas, Cream Legbars, Isbar oder Buschhühner geht. Verpaarst du nämlich zwei einfaktorige, dann fallen wieder Hennen, die braun oder weiß legen.

    Fairerweise sollten solche Bruteier daher nicht ohne den Hinweis abgegeben werden, das die Linie noch nicht durchgezüchtet ist und noch keine Sicherheit besteht, das wirklich alle Zuchttiere zweifaktorig für das Blau-/Grünleger-Gen sind.

  6. #46
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Olivlegerin hab ich als Küken von einem Bauernhof geholt. Drei legen braun eine oliv. Beim Ursteirerhof wollte ich dieses Jahr bestellen.

  7. #47

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Wenn ihr nur olive Eier wollt, müsstet ihr ja nur selbst die F1 nehmen, die legen ja erstmal alle oliv.
    Erst in F2 spaltet es sich wieder auf.

    Also braucht man einen Marans Hahn und eine Araucana Henne oder umgekehrt und die Kinder (F1) davon legen dann alle erstmal oliv, wenn man die ausbrütet. Also wem es nur um die olivenen Eier geht, das ist recht einfach.

    Oder man muss die Bruteier von jemand kaufen, der z.b. einen reinrassigen Marans Hahn mit reinrassigen Araucana Hennen laufen hat (dann wären die Bruteier grün, aber die Kinder legen oliv).

    oder Araucana Hahn, der bei Marans Hennen läuft. (dann wären die Bruteier braun, aber die Kinder legen oliv).
    Geändert von Bettina99 (01.02.2018 um 15:52 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Araucana Mischlingshähne können einen "halben" Schwanz haben. Also so dass nur paar wenige Federn hinten wachsen.

  9. #49
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oliv mit Punkten sollte es mit eine der div. Blau/Grünlegerrassen (Araucana, Cream Legbar, D. Buschhuhn. Jav. Zwerghuhn, Isbar, ...) x Welsumer geben
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #50
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Wir haben uns im Frühjahr aus Neugier auch ein paar Mooshuhneier besorgt. Leider sind nur zwei Küken geschlüpft und nur eins hat überlebt. Dieses finde ich aber schon als Küken außergewöhnlich hübsch und hat sich inzwischen zu einer interessanten Junghenne entwickelt. Ich denke, dass sie irgendwann im Oktober das erste Ei legen könnte.

    Moorhuhn03.jpgMoorhuhn04.jpgMoorhuhn01.jpgMoorhuhn02.jpg
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt gesprenkelte (Sommersprossen) Eier
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 22:46
  2. Welche Rasse legt bruchsichere Eier?
    Von tonejde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 03:18
  3. Welche Rasse legt Dunkelbraune eier
    Von ChrSch im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05
  4. Welche Rasse legt grüne Eier ?
    Von Patrick123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:59
  5. welche rasse legt braune eier?
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •