Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Grünlippmuschel und Teufelskralle wie ist die Dosierung?

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    Grünlippmuschel und Teufelskralle wie ist die Dosierung?

    Hallo Hühnerfreunde,
    mein Hahn hat seit dem Frühjahr Probleme mit einem Gelenk. Damals war ich bei unserem TA, der meinte gebrochen oder ausgekugelt ist nichts es brauche Geduld dann wird es wieder( nicht geröngt). Nach etwa 4 Wochen ging es auch wieder ganz gut. Als es langsam kälter wurde fing er wieder an zu humpeln. Vor 14 Tagen bin ich deshalb zu einer vogelkundigen TÄ zum röndgen gefahren. Das Ergebnis: Knochen und Gelenke i.O. aber der Gute hat einen Chip. Pferdebesitzer kennen das, ein Knorpelsück im Gelenk. Die TÄ meinte es ist nich so schlimm, er bekam Melosus
    für ein paar Tage, auf lange Sicht wäre Grünlippmuschel und Teufelskralle anzuraten. Eine Tierhelpraktikerin empfahl auch Hyaloronsäure. Ich hab die Präparate, meine Frage: Wie dosier ich das? Einfach die Dosis für Hunder runterrechnen? Hühner haben doch einen viel schnelleren Stoffwechsel. ?

    Gruß Otto

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Dossierung? Keine Ahnung.Was würde bei Überdossierung passieren?Das würde ic mal evtl,beim TA abklären,und wenn er sagt,das beim Huhn eine Überdossierung,das Tier nicht tötet,dann würde ich eine mini Messerspitze geben.Aber vielleicht kann er Dir ja mehr zur Dossierung sagen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo,
    die TÄ hat mir Tabletten für Hunde empfohlen, Athrostar eine 1/4 Tablette, da ist auch Teufelskralle drin. Ich hab aber Grünlippmuscheltabletten eh für den Hund, allerdings ohne Teufelskralle. Wollte jetzt nicht noch was extra bestellen denn das Zeugs ist sehr preisintensiev, hab deshalb Teufelskralle extra besorgt. Ich geb jetzt 1mg also eine 1/2 Kapsel.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ich hatte damals für mein Humpelbeinchen von der TÄ Glucosamin-Pulver bekommen. Denke, das kann man mit Grünlippmuschel gleichsetzen. Ich sollte 1 Messerspitze täglich davon ins Futter geben. Das ging bei mir nicht, weil ich sie nicht separat füttern konnte, daher habe ich das Glucosamin in Gelatinekapseln gefüllt und ihr ins Schnäbelchen gestopft. Auch glaube ich, dass bei diesen pflanzlichen Mitteln eine Überdosierung nicht schlimm ist. So Angaben, wie eine Messerspitze, sind ja doch sehr ungenau.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Bei der Teufelskralle wäre ich mal vorsichtig beim "selber dosieren". Nicht umsonst fällt die unter die frei verkäuflichen Arzneimittel.
    Bei längerer bzw. hoch dosierter Anwendung steigt die Blutungsneigung. Weiß nicht, ob das bei Hühnern von Bedeutug ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,
    danke für deine Antwort, ich denke damit kann man keinen Schaden anrichten, werde wohl auch auf das Präparat zurückgreifen. Wei schwer war das Huhn?

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo,
    genau das ist das Problem, niemand hat diese Präpatate je beim Vogel getestet.Unterdosiert bringt nichts, überdosiert schadet. Hühner sind keine kleinen Hunde!
    ich hoffte, jemand im Forum hat mal eine klare Anweisung von einem Spezialisten bekommen. Werde mich an die Empfehlung von Blindenhuhn halten, Überdosierung ist da eher ausgeschlossen.

    LG Otto

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Oh, das ist ein kleines, zartes Brabanter Bauernhuhn. Schätze so 1,5 kg?!
    (Teufelskralle gibt es auch in Salbenform, aber das weisst du ja sicher schon, die ist auch nicht sooo teuer. Ich habe z.Bsp. eine, da ist auch zusätzlich Meeresglucosamin drinnen. Mit Traumeel-Salbe habe ich auch noch geschmiert)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    guter Tip,
    bevor ich wusste was mein Gockel eigentlich hat, wurde der Gute regelmäßig mit Traumeel einggeelt vom Sprunggelenk bis zur Hüfte. Ich goole, das Produkt find ich. Danke Blindenhuhn, Erfahrungen bringen einen weiter!

    LG Otto

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Otto..,es gibt verschiedene gute Mischpräperate ! Da ist dann ausser Grünlippmuschel , Teufelskralle , Weidenrinde auch noch eine gute Kräutermischung zur Verdauung und Entgiftung drinne . Z.B. Kamille ,Brennessel und Leinsamen . Solche Mischungen sind besser , weil Grünlippmuschel und Teufelskralle auf den Magen gehen können . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dosierung Ivermectin
    Von eierschachtel im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 00:13
  2. Dosierung Solubenol
    Von Phani im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:29
  3. dosierung von flubenol
    Von rasante im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •