Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Glucken in einem Auslauf?

  1. #1
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144

    Zwei Glucken in einem Auslauf?

    Ich habe zwei Glucken, da wir Katzen haben kann ich die Glucken mit den Küken nicht in den normalen Auslauf geben. Ich habe ein Gehege gebaut, für die Nacht habe ich an das Gehege einen Schlafstall mit
    1 Meter breit, 1,26 Meter lang angebaut. Ich würde den Schlafstall in der mitte unterteilen, somit könnte jede Glucke mit ihren 5 Küken in ein eigenes Abteil (jeder Teil 0,5x1,26 Meter).
    Funktioniert das wenn beide Glucken in einem Auslauf sind und Abends jeweils in Ihren Stall gehen können?
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich würde ihnen den Auslauf abtrennen.
    Es sei denn sie haben miteinander in einem Nest gebrütet und führen zusammen.

    Ansonsten kanns heftige Kämpfe geben und könnte für Küken auch tödlich enden.

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Die beiden Glucken, sitzen in einem Extra Raum (1 x 1 Meter). Brüten dort aber jeder extra in einem Nest.
    Der Kükenauslauf ist nicht so gross dass ich Ihn abteilen kann (1x 1,5 Meter) Dann baue ich besser einen zweiten Auslauf.
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hatte das genau wie Du.Jeder hatte sein extra Haus ein gemeinsamer Auslauf.1Glucke hatte Küken am 14 Mai die andere eine Woche später,und sobald die 2Glucke ihre Küken hatte,ging sie auf die 1Glucke los,habe dann eine Abtrennung mit ca.1m hohen Kaninchendraht gemacht,als die Küken 4bzw.3 Wochen alt waren,wieder zusammen,da waren sie wieder lieb zueinander.Nun laufen sie alle zusammen mit bei den großen,aber schlafen gehen sie in ihren Stall.(jeder in seinen eigenen,über tags tauschen sie den auch ganz gerne mal.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei mir gab es heute ordentlich Mische zwischen meinen beiden aktuell führenden Glucken, die eine mit knapp vierwöchigen und die andere mit sechs Tage alten Kükis.
    Gestern Abend wollten die sich schon an die Wäsche, als die mit den kleineren ein größeres zurechtweisen wollte, da war es aber schon zu spät, um die das noch ausmachen zu lassen. Heute dann ging es draußen bis so 17 Uhr gut, und dann gab's deftiges. Die Kleinen haben sie zum Glück beiseite gelassen, denen ist nichts passiert außer einem Schreck, und es ging zwar innig zur Sache, blieb aber unblutig (was ich auch anders kenne).
    Ich hoffe nun, dass die beiden die Sache ausgetragen haben, so dass es erfahrungsgemäß fortan friedlich weiter gehen sollte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe aktuell auch 3 Glucken laufen. Die erste führt noch halbherzig die 5 Wochen alten Küken und die beiden anderen jeweils zwei, 2 Wochen alte Küken. Die beiden mit den jüngeren Küken haben im gleichen Stall aber in separaten Nestern gebrütet und beide am gleichen Tag Schlupf gehabt. Zwischen den beiden gibts keinen Stress, sie laufen zusammen im erst abgegrenzten Teil des Auslaufs und mittlerweile im Freilauf im großen Auslauf. Sie sind immer zusammen, und manchmal habe ich das Gefühl, die eine passt auf die küken auf, während die andere in Ruhe Staub badet oder frisst..oder eine ist Aufpasser während die andere den Küken was zu fressen anbietet.

    Ist sehr harmonisch zwischen den beiden. Zum schlafen gehen sie seit dem Schlupf beide zusammen in die Gemüsekiste und teilen sich das hudern der vier Küken. Aber wehe , Glucke Nummer eins kommt in die Quere. Vor allem wenn es Futter gibt. Ist nicht dolle schlimm aber die beiden Doppelglucken finden das nicht witzig wenn die andere mit den älteren Küken ankommt. Die werden dann weg gepickt. Aber wie gesagt, nichts schlimmes oder bedenkliches. Sie geht dann mit den Halbstarken woanders hin und wartet bis Platz am Futtertrog ist.

    Ich habe aber schön öfters gelesen, das es mit 2 führenden Glucken auch nicht klappen kann. ich denke, Du wirst das ausprobieren müssen...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2017
    Ort
    Alfeld (Leine)
    PLZ
    31061
    Beiträge
    30
    Meine letzte Naturbrut war wie folgt:

    Eine Glucke hat angefangen zu glucken, ich hab ihr 10 BE untergeschoben (Versandeier). Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur einen Stall, sodass ich alle zusammen gelassen hab. Nach und nach schien das Glucken ansteckend zu sein und zwei weitere haben sich dazu gesellt. Ein Ei haben die Mädels entsorgt, eins hat zwischendurch so gestunken, dass ich es weggetan hab. Am Schlupftag habe ich den Stall zu gemacht, damit sie ihre Ruhe haben und einen seperaten Stall mit kleinem Ausfall in den großen Auslauf gebaut. Als alles geschlüpft war, habe ich die drei Muttis mit ihren sechs Kükis in den neuen Stall umquartiert. Aus zwei Eiern ist leider nichts mehr geschlüpft.

    Das ist nun drei Wochen her und inzwischen laufen alle zusammen und es klappt wunderbar :-)))

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einem Nest
    Von Kükenmädchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:49
  2. Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 23:02
  3. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:05
  4. Zwei Glucken auf einem Nest.
    Von AxSa im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:32
  5. zwei Glucken mit Küken in einem kleinen Auslauf???
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •