Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Aggressive Sebrightglucke

  1. #11
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ein gutes hat das Hennchen: ungebetene Sonntagsgäste mit nervigen Kleinkindern, die Küken gucken wollen, fahren relativ zeitnah wieder nach Hause.
    Das ist doch perfekt!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #12
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ganz so extrem wie deine Sebright war bei mir bisher noch keine Glucke. Eine meiner Doornikerglucken von diesem Jahr hat sich die ersten wochen allerdings auch auf alles gestürzt, was ihren Küken zu nahe kam, inklusive meiner Hände. Andere Hühner (auch Küken, die ihren Schützlingen im Leben nix hätten antun können ) wurden übel verdroschen und durch den halben Garten gejagt, wenn ich sie nicht retten kam. Mich hat sie nur fies in die Hände gezwickt, gefaucht und sich aufgeplustert so weit es ging. Hab ich alles stoisch ertragen und bin erst weg, wenn sie nen Moment ruhig war. Da hat sies dann schließlich gelassen.

    Verstehen tu ich das Ganze nicht. Das ist ihre dritte Brut und die Male davor hat sie zwar gegrollt, wenn man ihr zu nahe kam und im Nest zwei, dreimal gepickt, aber das wars auch schon. Bei der ersten Brut ist sie nach dem Schlupf anfangs bei allem und jedem panisch rumgerannt (z.B. ein Spatz landet zwei Meter weiter im Hof - Panik, rette sich wer kann! Die Küken lernten, schnell in Deckung zu gehen, wenn Mamas Füße kamen), war aber nicht aggressiv, außer eine andere Henne ging ihre Küken an. Bei der zweiten Brut war sie gelassener, andere Hühner wurden gescheucht. Sobald ich in ihrem Blickfeld erschien, fing sie begeistert an, zu locken, ich durfte mit den Küken und ihr machen, was ich wollte. Frag mich nicht, was den diesjährigen Umschwung zu verantworten hatte, hab dem Mädel doch nix getan in der Zwischenzeit
    Also manchmal gibts da wohl echt keine logische Erklärung..Vllt ne andere Hormonzusammensetzung?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Vom Rang her war sie immer im unauffälligen Mittelbereich und wie schon erwähnt seeehr zahm. Allerdings auch sehr distanzlos, wenn sie einen sieht, flattert sie direkt auf Arm oder Schulter, um Leckereien zu erbetteln. Da im Moment mein einziges Sebright, sozusagen die perfekt verhätschelte Prinzessin, ohne Küken jedoch immer sehr sanft und von daher gab es nie Probleme.
    Viele meiner Glucken waren sehr zahm und alle blieben es auch während der Brut oder des Führens.
    Heute ist sie mit den Küken nach draußen gegangen und die Lage hat sich dadurch entspannt. Lediglich die Hunde wurden angegriffen. Ein 500 Gramm Sebright jagt also zwei ausgewachsene Dobermänner quer durch den Auslauf.... Die zwei haben es sich danach verkniffen und machen einen großen Bogen um dieses Huhn.
    Ich lasse sie völlig in Ruhe, wenn es denn so funktioniert, kann ich gut damit leben. Um ihre Küken kümmert sie sich perfekt und erstaunlicherweise ist sie auch gegenüber den anderen beiden Glucken mit Küken freundlich.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ein 500 Gramm Sebright jagt also zwei ausgewachsene Dobermänner quer durch den Auslauf...
    tummenupp.gif Genial! Bitte filmen!! Ich liebe Sebrights. Das ist ja noch viel besser als "Hedemoraglucke jagt drei Gänse", wie ich es hier mal hatte.

    Schön, daß sich die Lage entspannt hat, aber ich wünsche Dir trotzdem, daß sie bald ruhiger wird, damit die Küken schön zahm werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr übrigens, meine Tiere nicht handzahm zu machen.
    Das ist ja nun gar kein Argument. Ich hatte schon viele sehr zahme Glucken, nie war eine aggressiv zu Menschen. Ein einziges Mal ließ ich eine brüten, die nicht so zahm war. Sie warnte ihre Küken vor mir, weswegen die sehr ängstlich wurden und, wenn ich sie mal in die Hand nehmen mußte, um Hilfe riefen. Daraufhin griff die Glucke mich an, ist ja unter den Umständen auch nachvollziehbar, macht aber keinen Spaß. Man will doch Freude an seinen Küken haben, nicht Magengeschwüre davon kriegen. Bei mir gibts nur noch zahme Glucken. Daß die trotzdem aggressiv werden können, lese ich hier zum ersten Mal und hoffe inständig, davon verschont zu bleiben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mich haben am We auch Sebrights "gestellt"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Hallo Salome

    Keine Angst, die kriegt sich wieder ein.
    Sobald die Küken aus dem Gröbsten raus sind, wird sie wieder lieb.

    Meine Lieblingsglucke (Javaneserin), die mir normal ihre Küken (immer Wildbrut) voller Stolz bringt und vorstellt, flog mich plötzlich an, zankte und piesackte mich.

    Dann kam ich drauf, warum.
    HINTER mir, außerhalb des Zauns, fiepte ein Küken.
    Als ich es einfing, war ich froh, dass ein Zaun zwischen Glucke und mir war.
    Als ich ihr ihr Küken wieder gab, war sie schlagartig ruhig und pickte 10cm neben mir friedlich die Körner.

    lg
    Willi

  8. #18
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Bei mir steht im Stall eine Hundehütte. Bisher ist jede Glucke (3 Stück ) bei meinem Erscheinen mit ihren Zwergen in der Hütte verschwunden und gut wars.
    Stell ihr doch versuchsweise einen Karton hinein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Henne
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 15:03
  2. aggressive Henne
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 21:29
  3. Aggressive Seidenhenne!! Was tun?
    Von Kuschelhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 16:25
  4. Aggressive Gänse
    Von Günny im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:55
  5. Aggressive Gänse
    Von Marissa im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •