Hi,

Ich bin noch Neuling in der Hühnerhaltung, habe erst seit einem Monat vier Hühnis. Drei junge, von denen zwei mit dem Legen begonnen haben und eine zweijährige. Eine der jungen, Frida - eine Marans, hat von Anfang an eine der beiden Legeboxen benutzt. Rike, meine große Brahma, legt in die andere Box. Nur Dorle, die Grünlegerhybride, geht ihren eigenen Weg.

Das erste Ei fand ich mitten im Auslauf. Am zweiten Tag gab es kein Ei (oder ich habe es bisher noch nicht gefunden?). Am dritten Tag lag das Ei mitten auf der Wiese, am vierten Tag legte sie es unter einen Salbeibusch. Das fünfte lag wieder mitten im Auslauf. Heute morgen, am Tag 6, fand ich morgens ein angedetschtes grünes Ei auf dem Kotbrett. Sie hat es wohl einfach auf der Stange sitzend gelegt und runterplumpsen lassen.

Gibt es Hühner, die ihre Eier einfach so fallen lassen? Kann das ein medizinisches Problem sein? Oder muss sie das Eierlegen lernen? In einer der Legeboxen liegt ein Gipsei, damit sie weiß, wofür die Box gedacht ist. Die Boxen sind zwei Transportboxen, die ich mit etwas Heu ausgepolstert habe. Außerdem gibt es im Auslauf mehrere Büsche, unter die sie sich zum Legen zurückziehen könnte. Ich finde es seltsam, dass sie die Eier so ungeschützt legt und immer an eine andere Stelle.

Sollte ich vielleicht noch ein, zwei weitere Legeboxen in den Stall stellen, dass jedes Huhn seine eigene hat? Ich bin für jeden Rat dankbar.