Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glucken, eine aggressiv - wann trennen?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893

    Glucken, eine aggressiv - wann trennen?

    Ich hatte schon öfter gleichzeitige Glucken und es lief bestens. Jetzt hat eine seit letzten Samstag 4 Küken und führt sich auf wie Satanas Ritorno. Gehe ich in den Stall, springt sie mich an, haut mir die Futterschüssel aus der Hand, hackt auf mich ein, etc.
    In dem großen Stall sitzt jetzt aber eine andere noch bis 25sten auf ihren Eiern und ich befürchte, dass die erste auf die neuen Küken vielleicht losgeht. Sie hat schon mal ein verirrtes Küken vom Nachbarn schwer verletzt, konnte ich aber retten.

    Jedenfalls möchte ich sie trennen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Vor oder erst nach dem Schlupf?
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sofort!
    Auf keinen Fall den Schlupf abwarten. Und dann mindestens drei Wochen getrennt halten. Ich habe jetzt ein Narbengesicht, weil ich die Glucken zu früh nach dem Schlupf zusammen gelassen habe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, sofort. Die Furie mit ihren Küken abtrennen. Oder noch besser in ein separates Häuschen mit Auslauf (wenn vorhanden) setzen. Solange andere in Sichtweite sind, wird die Obermutter auch gegen die Abtrennung springen und evtl. kommen die Küken bei ihren Attacken unter die Räder.
    Die noch sitzende Glucke würde ich jetzt nicht umplatzieren.

    Eigentlich mag ich solche Glucken, die passen höllisch gut auf ihre Küken auf und verlieren so gut wie nie eins. Sie sind in den ersten 2-3 Wochrn leider etwas anstrengend.

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Danke!! Heute nacht werde ich doch die noch Sitzende in den Kükenstall verfrachten. Der große Stall ist bei momentan 36° Tag und Nacht offen. Ich befürchte, dass die Furie dann, falls ich sie 'verpflanzen' würde, trotzdem dahin gehen würde. Sie separarieren und abzäunen geht nicht mehr, sie rennt seit dem 3. Tag überall mit den Küken rum.
    Bis die neuen Küken soweit sind, dass sie aus dem Kükenstall (ca. 5 qm) wollen, sind die anderen vllt schon abgenabelt.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Nächste Frage: Wie/wann wieder zusammenführen?
    Die Küken sind jetzt von Glucke 1 = 4 Wochen, die von Glucke 2 = 2 Wochen alt. Glucke 2 sitzt mit ihrem leider Einzelküken im Kükenstall, möchte da aber so langsam raus. Am Sonntag hatten wir einen Versuch unternommen und sie zu den anderen gelassen. Die beiden Glucken gingen aufeinander los, dass die Fetzen respektive Federn nur so flogen. Mit Ach und Krach konnten wir sie trennen und Glucke 2 rannte dann zum Glück in den Kükenstall zurück, wo ihr "Kind" piepsend geblieben war.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, wann ich die beiden wieder zusammen lassen kann
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die werden sich so oder so fetzen, das musst Du sie ausmachen lassen.
    Wenn zwei Glucken sich prügeln, bringen sich die Küken schon in Sicherheit und beschweren sich auch lautstark, denen passiert aber in der Regel nichts. Wenn eine Glucke 'nem fremden Küken was tun will, geht die gezielt darauf los und schert sich nicht um dessen Glucke.

    Du kannst die Keilerei nicht vermeiden, also kannst Du sie auch gleich wieder zusammen lassen. Alternative wäre einzig zu warten, bis Glucke 1 ihren Nachwuchs absetzt, dann brauchen sie sich nicht mehr zu kloppen. Geht aber nicht, da Glucke 2 mal wieder rauswill, also müssen sie es leider austragen. Wenn Du genug Ausweichraum hast, wird den Küken dabei nichts geschehen. Und ranghöhere Hennen werden versuchen, die beiden auseinander zu bringen, was dann meist von den Glucken auch akzeptiert wird.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Danke, Okina. Glucke 1 war immer die Ranghöchste, das ist so etwas mein Problem. Ich hatte ja gehofft, dass der Hahn da einschreitet, aber den hat das nicht interessiert und die andere Henne - mehr habe ich momentan nicht, hatte im Frühjahr einige Verluste - hat das auch nicht interessiert.
    Sonst hat die Glucke immer nach 4 Wochen die Küken abgesetzt, dieses Mal natürlich nicht und falls sie auf das Küken los geht, wie auf mich, bleibt da nicht viel übrig. Ich kann ja nicht ständig dabei sein. Meinst du, wenn sie ihren Kampf ausgetragen haben, ist dann Ruhe oder gehen die immer wieder aufeinander los?
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es sollte danach Ruhe sein.
    Dies Jahr hatte ich eine Ausnahme, da haben sich die Mädels dreimal das Fell gestriegelt, sind aber rangmäßig auch sehr eng beieinander.
    Die Aggressorin der beiden hat nun abgesetzt und interessiert sich nicht mehr für die andere.

    Wenn 's Dir zu riskant ist, dann warte vllt. einfach bis zum Wochenende, wenn Madame 2 es noch so lange im Kükenstall aushält. Zum einen ist deren Nachwuchs dann drei Wochen alt, in welchem Alter andere Glucken eigentlich nicht mehr dran gehen, zum anderen ist No. 1 nochmal fast eine Woche näher am Absetzen und vllt. nicht mehr so fuchsig.

    PS: Mein Herr der Schöpfung hat sich übrigens auch, ich sag' jetzt mal weise, herausgehalten und ging wieder den dringlicheren Dingen des Lebens nach, nachdem sein zweimal gluckern und der eine halbherzige Kratzfuß wirkungslos im Raum verpufften :biggrin...
    Geändert von Okina75 (11.07.2017 um 18:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Oje, du hast nur die zwei Hennen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Ja, Okina, so hab ich mir das inzwischen auch gedacht. Nr. 2 hält das schon noch so lange aus und die andere hat bis dann vllt wirklich genug vom Kinderhüten

    Dorintia, im Frühjahr waren's 1,6, nach 3 Verlusten sind's jetzt noch 1,3. Ich hoffe, dass bei den insges. 5 Küken doch die eine oder andere Henne heranwächst, befürchte aber fast, dass da 3 Hähne dabei sind. Sind übrigens alles Zwerghühner.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Henne ist aggressiv mir gegenüber
    Von Bibberle im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 23:57
  2. Ab wann kann ein hahn aggressiv sein?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 13:15
  3. Wann die Küken trennen?
    Von Murmeltier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:34
  4. Team-Glucken trennen?
    Von iohasi im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •