Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brauche DRINGEND Rat - Perlhuhn schwer verletzt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569

    Brauche DRINGEND Rat - Perlhuhn schwer verletzt

    Brauche dringend Inputs

    Vorfall in Stichworten:
    1. Perlhuhn (Frau Läppli) vor ca. 30 Minuten von Fuchs hinten gepackt worden (ich war wieder einmal lauter, als es seine Nerven zuliessen)
    2. Rücken aufgerissen, Haut und Fettgewebe wie abgeledert.
    3. Muskelfleisch etc. m.E. nicht weitergehend beschädigt.
    4. Habe ihren Schock ausnützen müssen und sie zusammengenäht (würg)
    5. Vorher alles triefend nass gemacht mit medizinischem Blauspray (TA).
    6. So einigermassen hinbekommen, nochmals würg.
    7. Sie ist jetzt wieder zusammen mit ihrem Mann „Herr Läppli“
    8. Habe Baytril (AB, 10 %) im Kühlschrank und Metacam 1.5 mg/ml, 1ml
    9. Mache ich das richtig, wenn ich jetzt täglich 0.5 ml dem Perli einflösse und zudem 1.5 ml Metacam gebe. Meine "Frau Läppli" wird so an die 3 kg wiegen – ich möchte sie jetzt nicht nochmals unnötig stressen und lass das mit nachmessen.
    10. Was kann ich sonst noch tun? TA können wir vergessen.

    Danke VIELMALS für alle Eure hoffentlich bald kommenden Ratschläge !!!

    Viele Grüsse Widdy
    (dass ich jetzt völlig durch den Wind bin, brauche ich glaub-ich nicht zu erwähnen)
    Geändert von Widdy (16.06.2017 um 13:58 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Metacam ist gut, beim Baytril gebe ich persönlich 0,2 ml pro kg KG, also bei Deinem Perlhuhn 0.6 ml. Aber ich gebe immer die Höchstdosis, andere geben "nur"0,15 ml pro kg. Insofern kämst Du mit Deiner Dosierung hin.

    Wenn die Wunde offen sichtbar ist und die anderen rangehen, würde ich noch schnell einen Hühnersattel nähen zur Abdeckung. Normalerweise sollte das wieder heilen.

    Wenn ein Hahn mitläuft, würde ich sie von ihm separieren, nicht dass er durch sein Geturne noch mehr aufreißt.
    Gute Besserung!

    Susanne

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Wow - du hast dein Perlhuhn selber zusammengeflickt? Meine Hochachtung dafür !!

    Tut mir leid, was passiert ist - gute Tipps kann ich dir leider nicht geben, du hast ja schon alles Notwendige selber gemacht. Hast du Notfalltropfen daheim? Die wären gut für den Schock und den Schreck....... bei Huhn und Mensch

    Gute Besserung an Frau Läppli
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure 2 Antworten @Susanne und @Gitti,

    @Susanne:
    Danke vielmals. Dann gebe ich es ihr gleich so ein, also beide Spritzen habe ich schon aufgezogen und vor mir liegen.
    Frau Läppli wird sich bäumen und sträuben, der Schock hat nachgelassen.

    Das mit dem Hühnersattel; hoffentlich weiss Tante Google Rat, wie so ein Ding machen.
    Wir habe echt schlimme Kannibalen unter unseren braunen Hybriden
    Frau Läppli von Herrn Läppli zu trennen geht absolut nicht. Der sitzt jetzt wie ein Schatten neben ihr und bewacht sie.
    Die zwei sind wie ein Herz und eine Seele (habe ja nur noch diese 2 Perlis). Die zwei würden mir vor lauter Kummer sterben...
    Sexuell aktiv sind die zwei nicht mehr gross - die zwei kuscheln lieber.
    Ich weiss, was Du meinst, das Risiko muss ich jetzt einfach eingehen.

    Och ja, @Gitti,
    ich selbst, überzeugte Vegi und Fleisch löst bei mir eh nur Ekel aus.
    Zwei Möglichkeiten hatte ich unmittelbar nach Angriff: 1. Ich lass' sie so sein und spiele Poker, oder 2. ich gebe mein bestes. Also, ich hatte's echt fast zuvorderst, aber was macht der Teufel in der Not? Fliegen frisst er und ich nahm halt meine Ledernadel und ein Polyesterfaden.
    Zum Glüüüück hat die arme Frau Läppli so gut und so lange hingehalten. Sonst hätt's ich's sicher nicht hinbekommen.
    Ein Arzt würde wahrscheinlich einen Schreianfall kriegen, aber zumindest konnte ich so ca. 6 oder 7 mal die Wunde zusammen-Nähen (man schaut ja auch gelegentlich mal TV ...).
    Lieber ich am Übergeben als Huhn am Sterben.

    Bin froh um alle weiteren Ratschläge !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Du hast es sehr gut gemacht, aller Achtung!

    Vielleicht noch ein paar Sachen. Wenn der Fleisch nicht beschädigt ist, nur die Haut ab, wird sich sehr schnell neues Haut bilden und den alten abwerfen, soweit also was du drangenäht hast wird sich in ca. 1 Woche- 10 Tagen ablösen. Vielleicht drauf achten, das es wieder runter kann.

    Zweitens, auf jedem Fall vermeiden, dass sich die Fliegen für die Wunde interessieren. Eventuell Hausarrest wäre nicht so verkehrt.

    Und zu letzt, ich würde ihr jetzt die Gesellschaft des Hahns nicht antuen. Sie wird jetzt viel Ruhe brauchen um die Wunde ausheilen zu lassen.

    Aber sie sind erstaunlich zäh und Hautverletzungen heilen erstaunlich schnell.

    Ich wünsche dir viel Glück!

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Respekt - Hut ab, das macht nicht jeder!!!

    Hat denn der Fuchs noch Federn auf der Rückenhaut gelassen? Dann ist der Sattel nicht ganz so wichtig... eher braucht die Wunde viel Luft und Zeit zum heilen, ich würde sie ein paar Tage auf Sicht separieren, du mußt eh öfters an sie ran zur Nachversorgung.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich hatte vor kurzem eine Henne mit einer sehr schweren Trittverletzung vom Hahn, sie bekam auch Baytril und Metacam, für die Wunde gab die Ärztin mir einen Silberspray, ich sollte 2x täglich desinfizieren und danach das Silberspray auftragen.
    Nach ungefähr drei Woche ist die tiefe Wundtasche super verheilt IMG-20170616-WA0007.jpg
    Gute Besserung für dein Hennchen!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn Du die Wunde äußerlich gut mit Blauspray einsprühst, dann gehen die anderen nicht dran. Bei unseren Hühnern mit größeren Verletzungen hat das jedenfalls immer gereicht.

    Für solche Notfälle (als wir noch Schafe hatten) hab ich mir einen sterilen Einweg-Hautklammerer besorgt z.B. https://www.pulox.de/Pulox-Einweg-Ha...FXIW0wodSJYL6Q.

    Damit steht man im Falle eines Falles nicht völlig hilflos rum und hat alles steril parat. Kosten ja nun wirklich nicht die Welt diese Dinger.

    Hast Du prima gemacht. Alles Gute und baldige Genesung für Frau Läppli.

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwer verletzt nach Raubvogelangriff
    Von Liese im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 22:24
  2. Fremde Glucke verletzt Küken schwer
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 15:45
  3. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 00:10
  4. schwer Verletzt
    Von Goos im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:49
  5. Hilfe Huhn Schwer Verletzt
    Von Jenny24 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •