Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180

    Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

    Hallo,

    nachdem ich schon einige Zeit immer wieder hier mitlese und mich auch schon seit Jahren etwas mit dem Thema Hühnerhaltung beschäftige, soll es bald ernst werden (bald = dieses oder nächstes Jahr). Den Hühnerstall wollen wir selber bauen, da werde ich mich auch noch weiter einlesen müssen, denn die fertigen Ställe sind entweder wenig praktikabel oder sehr preisintensiv.

    Was mich schon lange beschäftigt, ist die Frage, welche Hühnerrasse für uns passend ist. Vielleicht ein paar Worte zu uns und unseren "Wünschen":

    Wir sind eine 4-köpfige Familie (2 Erw. und 2 lebhafte Kinder/ 6 + 10 J.). Außerdem wohnt noch eine Mieterin bei uns mit im Haus, die sich auch schon auf Hühner freut. Daher wäre uns eine ruhige, zutrauliche Rasse sehr lieb. Uns gefallen eher die größeren, schwereren Rassen sehr gut, wobei wir es eher auf die Eier, als aufs Fleisch abgesehen haben. Unser Garten umfasst insgesamt ca. 800-900qm, wobei wir dort auch Holz lagern, einen großen Gemüsegarten und auch Spielfläche für die Kinder haben. Ich denke 100-150qm ständigen Auslauf für die Hühner dürften möglich sein.

    Umfasst ist unser Grundstück mit einem Maschendrahtzaun (unterschiedlicher Jahrgänge - von einigen Jahren alt bis zu mehreren Jahrzehnten. Wir wohnen auf dem ehemaligen Bauernhofgelände meiner Familie mit neu gebautem Wohnhaus - leider ohne Stallgebäude). Zwei unserer Nachbarn haben Hunde, die - zumindest einer davon - eher kurzen Prozess mit einem Huhn machen würden. Daher wäre eine Hühnerrasse, die nicht oder kaum fliegt bevorzugt.

    Ursprünglich haben wir uns in die Orpingtons verguckt, habe aber mittlerweile erfahren, dass bei der Züchtung in den letzten Jahren die Legeleistung in den Hintergrund gerückt ist. Ansonsten begeistere ich mich immer mehr für die Sundheimer, da sie eine alte Rasse aus Ba-Wü ist und ich denke, dass sie zu unseren Anforderungen ganz gut passen könnten. Am liebsten ist uns generell eine ältere Rasse, da ich auch beim Gemüseanbau hauptsächlich auf alte Sorten zurückgreife, Hybrid-Saatgut generell ablehne und teilweise auch Saatgutvermehrung im Garten betreibe.

    Wichtig ist uns auf alle Fälle, dass wir uns mit eigenen Eiern selbstversorgen können. Gerne hätten wir auch noch einen Hahn mit zu unserer Hühnerschar (vielleicht wäre da eine Rasse, die nicht zu den Vielkrähern zählt, auch ganz praktisch). Ach so, wir sind blutige Anfänger was Hühner betrifft. Über die Anzahl der Hühner bin ich mir auch noch nicht im klaren, vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch Tipps geben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!
    Geändert von Teetrinkerin (16.06.2017 um 12:20 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Hallo,
    ich würde empfehlen, zunächst zu überlegen, was sich jeder von den Tieren erhofft oder aus welchem Grund Hühner kommen sollen. Kommt es nur auf die Legeleistung an? Ist Nachwuchs oder Bruttrieb ein Thema? Sollte ein guter Braten oder ein Suppenhuhn dabei herauskommen oder kommt Schlachten gar nicht in Frage und die Hühner sollen eher eine Stellung auf Lebenszeit erhalten. Wenn das klar ist, kann man prima die Rasse nach der passenden Kategorie aussuchen. Legeleistung, Mast oder Zweinutzung und nach den eigenen Platzverhältnissen, Bewegungsdrang und Optik auswählen. Abgesehen davon kann sich das auch mit der Zeit durchaus ändern.

    In jedem Fall viel Spaß dabei.

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mir fallen sofort die großen Brahma ein. Sind ruhig, lieb, zutraulich bis treudoof-dödelig. Fliegen auch nicht. Eier weiß ich nicht, das muß jemand anderer beantworten, da meine letztes Jahr gekauften Küken beides Hähne waren und nun einen anderen Wirkungskreis haben.
    Dann fallen mir noch Araucana ein. Meine haben beide ein ausgeglichenes Wesen, sind aber eher distanzlos und ein bisserl frech. Meine Damen fliegen nicht, obwohl sie es sicher könnten.
    Bei beiden Rassen ist halt die mögliche Gluckfreudigkeit zu beachten.
    Bielefelder Kennhühner sind auch ruhig und lieb und legen sehr gut. Ich meine nur, daß diese Rasse eher kurzlebig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, meine Pearl ist jetzt doch schon 6, ist aber die einzige die von meinem Schlupf noch lebt. Eier ganz toll, groß und reichlich. Fliegen auch nicht, ist eher ein Hopsen.

    Zum Stall, wie wäre es mit einem alten Bauwagen? Die gibt es auch nicht kleiner und Ihr könntet ihn zusammen neu gestalten und mit den Kindern zusammen bemalen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo und willkommen bei den Hühnerwahnsinnigen! *eine Tasse Tee hinschieb*

    Dir muß klarsein, daß auf deinen 150m² in kurzer Zeit auf Dauer keine Wiese mehr wächst, es sei denn, du nimmst Zwerge, die auch gute Eierlieferanten wären. Für vier Leute brauchst du schon an die 10 Tiere, du mußt Mauser, brüten oder schwache Legezeiten im Winter miteinberechnen. Ein Stall läßt sich selberbauen, den Freilauf würd ich von vornherein gut raubzeugsicher machen, das spart Nerven. Übers Schlachten auch unbedingt klarwerden - aus eigener Erfahrung wird es dazu kommen, daß ihr Küken wollt, was ja für die Kids echt toll ist. Anfallende Hähne in den Kochtopf miteinkalkulieren ist förderlich und wertvolle Symbiose. Die Rassefrage erledigt sich im Gegensatz zu den Vorbereitungen fast von selber!

    Liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich kann Sundheimer sehr empfehlen, wir haben schon seit Jahren immer welche in unserer Truppe mitlaufen. Sie sind ruhige und freundliche Hühner, allerdings waren unsere nie wirkliche Steichelhühner. Sie fressen aus der Hand und sind zutraulich, wollten aber nie so richtig angefasst werden. Das kann natürlich anders sein, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt.

    Die Eierleistung ist ausreichend, da habe ich keine Klagen. Gegluckt hat von unseren Sundheimerinnen noch keine. Geflogen wird ab einem gewissen Alter auch nicht mehr - als Junghühner können sie das aber, tun es allerdings selten. Die Sundheimer sind hier sehr gemütlich unterwegs, nie hektisch. Ihr Bewegungsdrang hält sich im Vergleich mit den anderen im Rahmen.

    Auch wenn ihr einen Hahn halten wollt, seid ihr mit Sundheimern gut bedient. Wir hatten noch keinen aggressiven Hahn dieser Rasse. Der jetzige ist nun 5 Jahre alt und ein sehr netter und zurückhaltender Hahn. Ich liebe diesen Kerl und er hat sich als einziger Hahn in der Truppe ein lebenslanges Wohnrecht verdient.

    Willkommen als aktives Hüfo-Mitglied

    Liebe Grüße Lisa

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Vielen Dank für euer nettes Willkommen heißen und die Tipps!

    @thomasf,
    wie angedeutet, ist uns die Legeleistung wichtiger. Natürlich ist ein Hähnchenbraten oder ein Huhn im Suppentopf willkommen, das soll aber eher Nebensache sein.
    Nachwuchs ist erst mal kein Thema - was sich aber vielleicht noch ändern könnte, wenn wir mehr in der Materie drin sind.

    @Pralinchen,
    unsere Mieterin ist gerade Hühnersitterin bei einem Kollegen, der in Urlaub ist. Ich meine, er hat Brahmas und hat uns auch schon angeboten, sein Hühnervolk und den Stall besichtigen zu dürfen. Ich werde ihn fragen, wie legefreudig seine Brahmas sind.
    Araucanas finde ich ein wenig "gewöhnungsbedürftig" - mir fehlt da einfach was ;-) Bielefelder Kennhühner werde ich mir mal genauer anschauen.
    Bauwagen haben wir uns auch schon überlegt. Ich meine, dass mein Vater noch einen alten Ladewagen rumstehen hat, den man vielleicht auch umbauen könnte? Wäre jetzt halt mal eine Idee - mal sehen...

    @baaze,
    damit rechne ich schon, dass wir irgendwann in dem Teilstück keine Wiese mehr haben. ;-) Evtl. könnte man aber auch über eine Abteilung denken, damit sie den Auslauf wechseln können? Und wir werden immer mal wieder einen mobilen Zaun aufstellen, wo sie dann auch mal andere Flächen mitnutzen können.
    Wir haben im Bekanntenkreis die Möglichkeit, Hühner schlachten zu können, sofern wir das möchten/ müssen.
    Eigentlich möchte ich mir gerne im Vorfeld Gedanken über die Rasse machen, denn Brahmas brauchen sicherlich andere Gegebenheiten als Seramas - um das mal ganz krass auszudrücken ;-) Und ich denke, wenn wir uns sicher sind, welche Rasse wir wollen und bestenfalls auch eine Adresse haben, wo wir die Tiere beziehen können, dann kommt es langsam auch mehr und mehr ins Rollen (wobei halt auch noch viel Arbeit im/ am und ums Haus ansteht).
    An Herdengröße habe ich mir tatsächlich schon gedacht, dass 6-10 Hühner optimal wären.

    @Lisa,
    das bestätigt mich absolut darin, dass wir mit der Hühnerrasse richtig liegen. Das liest sich alles ganz toll, was du geschrieben hast. Total passend für uns ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    na das ist doch schon mal klar umrissen. ich kenne einige, die zwar Hühner wollen, aber eben nicht schlachten. Hinsichtlich der Auslaufgröße würde ich vermutlich auch eher zu Zwergen tendieren. Auslauf im Garten ist so eine Sache. Abtrennen ist keine schlechte Idee, aber bei der zur Verfügung stehenden Fläche dann doch vielleicht etwas wenig. Ich gehe jetzt mal von 1 Hahn und 4 Hennen aus, Nachwuchs mal außen vor gelassen.

    Ich persönlich würde daher unter den Zwergen mit vernünftiger Legeleistung schauen und was eben gefällt. Eher schlank und fasanenartig oder lieber rundlicher? Welches Temperament? Und was man da sonst noch alles in die Überlegungen einbeziehen kann. Vielleicht auch ein moderater Bruttrieb für den Fall der Fälle. Brahma sind aber nun nicht die wirtschaftlichsten unter den Hühnern mit doch eher mäßiger Legeleistung.

  8. #8
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Herzlich willkommen im HüFo 😊

    Ich wollte nur mal das deutsche Lachshuhn in die Runde werfen. Mit Sundheimern kenne ich mich leider gar nicht aus, da hier noch keins gewohnt hat, aber Lachshühner habe ich und finde, auch die würden gut eure Wünsche erfüllen. Sie sind eine alte, seltene Rasse, legen tolle Eier, fliegen nicht, sind total zuraulich und einfach nur nett und lustig. Die sind einfach total gechillt 😁

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wir reden hier über 100- 150 m². Da wollt ihr Brahma und Lachshühner draufstellen? Der Auslauf dürfte in kürzester Zeit eine braune, vegetationslose Einöde sein (es sei denn Disteln, Brennnesseln, Kletten und so ein Zeug, was die Hühner frisch nicht anrühren, aber den verdichteten, stickstoffüberdüngten Boden verträgt), selbst wenn man nur fünf Tiere draufstellt.

    Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und Zwerg- Welsumer vorschlagen. Die legen, obschon Zwerge, fast normal große Eier, und davon recht viele. Die werden auch ganz lieb und zutraulich, und man kann sich trauen, davon 10 Stk. auf die Fläche zu stellen, wobei ich vorschlagen würde, ihnen unter Aufsicht zumindest zeitweise auch im Garten selbst Auslauf zu gewähren. Große Hühner würde ich keinesfalls mehr als fünf auf die Fläche packen, wenn man den optischen Anspruch hat, nicht alsbald tagtäglich auf eine kahle Mondlandschaft kucken zu müssen, die den Mädels aber auch nicht mehr den geringsten Reiz bietet, was dann schnell zu Langeweile führt, was eine ganze Palette anderer Probleme nach sich ziehen kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Es gibt in öffentlichen Bibliotheken (man kann auch kaufen) Bücher über Hühnerrassen. Sie können sehr hilfreich sein, weil es Angaben zur Legeleistung und Fleischqualität haben und auch teilweise das Wesen beschreiben. Es gibt im www auch immer Seiten über jede Hühnerrasse und Angaben in welchen Farbschlägen es sie gibt.
    Ich selbst habe nur Zwergrassen. Die Eier sind nicht so groß (außer bei den Zwerg-Welsumern, die sind relativ groß für ein kleines Huhn), aber haben ein relativ großes Eigelb im Verhältnis und schmecken ja genau so gut. Ich habe 7 Hühner und die Anzahl der Eier reicht dicke für eine 4 köpfige Familie (es sei denn ihr eßt jeden Tag Eier). Ich kannn sogar oft noch welche verschenken. Ich habe verschiedene Rassen, einfach weil sie unterschiedlich im Charakter und Aussehen sind.
    Meine Lieblingsrasse sind auch Zwerg-Orpington (Farbschlag rot), die Legeleistung ist übrigens bei ihnen beachtlich, allerdings glucken sie auch sehr gern und da sollte man den Bestand schon mischen, damit man nicht permanent Glucken hat, sondern auch mal Eier. Aber sie sind schon sehr lieb und ruhig und immerhin vom Gewicht auch so, dass sie bei nötiger Schlachtung ein gutes Gewicht auf die Waage bringen.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung, vielleicht sollte sich jedes Familienmitglied seine Lieblingsrasse aussuchen und du kaufst dann jeweils 2 Hühner davon.
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passende Hühnerrasse für Familie
    Von Wölberle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:50
  2. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 09:45
  3. Chinesische Hühnerrasse gesucht
    Von Chali im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:26
  4. Hühnerrasse gesucht !!
    Von ~Kueken~ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:46
  5. Kleine Hühnerrasse gesucht!
    Von Wachteltussi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •