Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

  1. #41
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich würde mir unter diesen Umständen den Hahn einfach sparen, dafür 2 Damen mehr. Hühner sind auch ohne glücklich.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #42
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Vorwerker fliegen aber oder können es zumindest sehr gut. Hab meine schon bis gut 2,50 m hoch fliegen sehen. Auch die Lakenfelder, so unglaublich robust und unkompliziert diese Rasse ist, so gerne und gut fliegen sie auch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #43
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Vorwerker fliegen aber oder können es zumindest sehr gut. Hab meine schon bis gut 2,50 m hoch fliegen sehen.
    Ja. Meine Vorwerk-Henne ist auch die einzige, die täglich auf die Benjes-Hecke fliegt, sich oben durch das hochstehende Geäst bohrt und dann außerhalb ein halbes Stündchen auf Futtersuche geht. Dann kommt sie wieder herein. Die anderen Hühner kämen im Traume nicht auf die Idee.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #44
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Er findet die Vorwerkhühner total klasse, aber auch die Sulmtaler, Altsteirer, Mechelner, Westfälische Totleger und Bielefelder Kennhühner würden uns gut gefallen.
    Kennt Ihr Augsburger? Das ist eine seltene, alte Rasse aus Bayern. Die legen nicht schlecht und sehen cool aus mit dem glänzenden schwarzen Gefieder, den weissen Ohrscheiben, schwarzen Kulleraugen und dem roten Kronenkamm (auch Spaghettizange genannt )
    Jussi hier im Forum hat die.

  5. #45

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten!

    @Elja,
    ich glaube, dann gibt es leider keinen Hahn

    @Pudding,
    das hatten wir auch schon überlegt, allerdings kenne ich die nur in ziemlich klein. Und gerade auf Hinblick auf Vogelgrippe würde ich das lieber nicht wollen, auch wenn wir einen überdachten Auslauf dazu bauen.

    @Stefanie,
    na, das liest sich echt super! Kommt in die engere Wahl ;-)
    Zwerghühner sind für uns eigentlich keine Option. Wir wollen auf alle Fälle normalgroße Hühner.

    @baaze,
    aber mit Hahn wärs halt schon schön ;-) Wenn wir sehen, dass je noch ein Hahn dazupasst, können wir uns ja immer noch einen zulegen. Dann vorerst eben ohne.

    @Pralinchen,
    danke für den Hinweis. Dann fallen Vorwerkhühner raus.

    @Findelhuhn,
    kann es sein, dass das eher eine lebhafte Rasse ist? Zumindest hatte das in einem Film so den Anschein.

  6. #46
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hier sind supergeile Bilder und Infos über die Totleger:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=Totleger
    Ich find' die wunderschön, aber ganz offensichtlich können die auch fliegen!

    Was die Augsburger angeht, da kenn' ich ehrlich gesagt nur eine einzige Henne persönlich. Aber die find' ich toll, als sie gespannt hatte, dass ich Futter in der Hand habe, stand sie gleich bei Fuß und fraß auch gleich aus meiner Hand, obwohl sie mich zum ersten Mal gesehen hatte. Solche mag ich. Sieht auch schick aus, das Mädel.
    Hier sind 118 Seiten Augsburgergeschichten:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tungszucht#top

    P.S. der Zaun um die Augsburgerin und ihre Freundinnen war kaum hüfthoch, Klagen gab's keine.
    Geändert von Findelhuhn (17.06.2017 um 21:17 Uhr)

  7. #47
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe hier eine Hand voll Augsburger Mixe von zwei unterschiedlichen Vätern rumlaufen. Die sind alle vollkommen entspannt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #48

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir mal Jussis Thread ein wenig durchlesen. Vielen Dank für die Links und eure Einschätzungen!

    Wir sind heute schon recht früh aufgestanden und auf den Geflügelmarkt vom nächstgelegenen Geflügelzuchtverein gefahren. Er findet jeden Sonntag statt und soll lt. deren HP wohl einer der einzigartigsten in Süddeutschland sein. Wir waren jetzt zum dritten Mal dort (letztes Mal vor gut einem Jahr), allerdings gibt es die Rassen, für die wir uns interessieren dort leider nicht. Ich denke, da werden wir wohl im Internet recherchieren müssen. Natürlich hat jeder Verkäufer uns seine Tiere angepreist, aber für uns war klar, dass wir uns nicht einfach Tiere aufquatschen lassen wollten, außerdem haben wir ja noch nicht mal einen Stall bisher.

    Ich hatte die Hoffnung, evtl. Kontakte knüpfen zu können, aber das war leider nicht so. Zumal auch unglaublich viele Besucher da waren und es ziemliches Gedränge gab und der Lautstärkepegel entsprechend hoch war. Jedenfalls sind wir jetzt erst mal ein wenig ernüchtert.

  9. #49
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ach Du bist ja gar nicht so wahnsinnig weit weg von mir. Käme drauf an wie weit Ihr fahren möchtet, meine Züchterin ist gleich bei mir um die Ecke.

    Was ich aber vielleicht doch empfehlen möchte. Bitte überlegt Euch gut, die Tiere nicht bei x verschiedenen Züchtern zu kaufen. Jeder Stall hat so seine Keime und die Tiere dort sind evtl. unempfindlich, weil dran gewöhnt. Bringt Ihr Tiere aus verschiedenen Beständen zusammen, kann das dazu führen, daß doch mal ein schwächeres Tier krank wird. Grade Umstallen bringt Streß mit sich.
    Ich würde somit erst mal bei nur einem Züchter kaufen und falls noch woanders die gewünschte Rasse angeboten wird, denkt unbedingt an die Quarantäne. Es zahlt sich aus.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #50

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Gut, dass du das sagst. An sowas hätte ich gar nicht gedacht. Aber ich denke, irgendwann, wenn wir etwas erfahrener sind, werden wir sicherlich auch mal andere Rassen ausprobieren und uns nicht auf einen Züchter beschränken.

    Also ich habe direkt mal geschaut - von der Entfernung ist das noch im Rahmen dessen, was wir uns gesetzt haben (wenn auch schon ein gutes Stück weg). Welche Rassen hat denn deine Züchterin?

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passende Hühnerrasse für Familie
    Von Wölberle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 13:50
  2. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  3. Chinesische Hühnerrasse gesucht
    Von Chali im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:26
  4. Hühnerrasse gesucht !!
    Von ~Kueken~ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:46
  5. Kleine Hühnerrasse gesucht!
    Von Wachteltussi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •