Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: holunderblüten für hühner?

  1. #1
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612

    holunderblüten für hühner?

    hallo forum,
    jetzt habe ich mich schon eine weile hier im forum und im www umgeschaut, damit ich nicht eine frage stelle, die schon zum 100. male beantwortet wurde. aber zur blüte als hühnerfutter finde ich nichts. hab ich die infos doch überlesen?
    mich würde interessieren, ob ich meinen hühnern auch die blüte des hollerbuschs anbieten kann - oder sind nur die reifen beeren geeignet? überall lesen ich nämlich nur, wie überaus gesund und auch als heilmittel gegen viren (besonders in kombi mit knoblauch) wirksam, die reifen beeren sind - aber nix zu lesen über blüten ... abgesehen von teeaufguss oder für den menschlichen verzehr auch paniert und frittiert.
    weiß jemand was?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Da überlasse ich meine Hühnern die Entscheidung.
    An die Blüten gehen sie nicht ran, also gebe ich ihnen die Beeren.
    Bzw. sie nehmen sie sich selbst....

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wirst Du vorher garen müssen, erst danach kann man vollkommen beschwerdefrei ja auch die Beeren nutzen.
    Ich weiß von Wellensittichen, die beblätterte Holunderzweige zum Knabbern in die Voli kriegten und am nächsten Tag die Füße in die Luft streckten, also starben. Von Jugendlichen weiß ich, die sich Bratwürstchen am Lagerfeuer auf frische Holunderzweige gespießt brieten, dass sie ganz üble Verdauungsbeschwerden kriegten.

    Daher würde ich die Blüten vorher zumindest dünsten und dann irgendwie im Weichfutter versenken- dann dürfte es wohl ok sein. Ob sie's fressen, ist dann wieder eine andere Frage.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Hühner mögen nur die Beeren, der Rest ist für sie uninteressant

  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Meine haben letztes Jahr den Trester vom Holunderblütensirup bekommen und fanden es sehr gut. Hat keinem geschadet.

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    der ist ja sehr süss - ist das nicht zuviel Zucker für die Hühner?

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Bei uns steht im Kükenauslauf ein Holunderbusch, sowie zwei Meter von Hühnerauslauf ein riesiges Teil. Bisher ist es mir nie aufgefallen dass es da Schwierigkeiten gibt. Zur Zeit blüht der Holunder ja ab, so das manchmal der Boden wie Schneebedeckt ist.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    ich danke euch für die zahlreichen antworten.
    da es ja keine eindeutige meinung bezüglich der verträglichkeit gibt, werde ich wohl eher auf das verfüttern der blüten verzichten. meine absicht wäre es gewesen, das futter meiner hühner zu verbessern, bzw. abwechslungsreicher zu gestalten. ein risiko möchte ich auf keinen fall eingehen!
    okina:
    Wirst Du vorher garen müssen, erst danach kann man vollkommen beschwerdefrei ja auch die Beeren nutzen
    hier http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdfu.a. hatte ich gelesen, wie gesund und wirkungsvoll gegen vieren die reife beere ist. die werden dann aber roh verfüttert, es wird sogar gesagt, dass durch kochen (erhitzen) viele der guten wirkstoffe zerstört würden. du meinst aber, dass man selbst die beerne dünsten/kochen/garen sollte?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Zumindest für uns Menschen sind sie dann bekömmlicher. Hühner vertragen die natürlich roh, aber nach meiner Erfahrung mit den besagten Wellensittichen (waren nicht meine, aber trotzdem) würde ich bei grünen Holunderteilen lieber kein Risiko eingehen- und das Sambunigrin, was zu den schädlichen Stoffen gehört, wird durch Erhitzen halt abgetötet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo u. Guten Morgen,

    - - - darf ich mich zu dieser Frage anschließen...? Kann ich Holunderblüten auch meinen Laufis anbieten Habe nämlich auch so einen rie0igen Baum/Strauch an d. Grundstücksgrenze stehen.
    Als Kinder mussten wir diese Blüten sammeln, wurden getrocknet und dann zu Tee verarbeitet (soll ja gesund sein).

    LG.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Holunderblüten Ende = Legepause?
    Von Pfannkuchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 17:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •