Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Zaun unter Strom - wie?

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eine Litze unten und eine oben sollte ja reichen, wenn die gut Wumms haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Lieber 'ne Reihe mehr als zu wenig... an den paar Euronen für das Zaunband und Isolatoren, soll's nicht scheitern.
    Sicher ist sicher... die Fuchssache nervt mich unheimlich
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #43
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde statt Band Draht empfehlen. Draht hat eine wesentlich geringere Ohm-Zahl und es ist wesentlich unangenehmer wenn man eine gewischt kriegt. Beim Draht leitet der ganze Draht, bei den Bändern nur ein paar dünne Drähtchen. Außerdem sind Bänder windempfindlich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #44

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    aus eigener Erfahrung kann ich auch nur zu Draht oder zu der ostlitze raten. das ist eine extrem dehnbare perlonschnur mit stahldrähten. leitet sehr gut und hat den Vorteil man kann schnell mal nachspannen. geflochtene litze leitet auch nicht so gut. wichtig ist, das gut Strom drauf ist! nennt sich Steuer weidezaundraht oder OST. alles andere ist Mist.
    Geändert von Maerker (11.07.2017 um 09:36 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe Drahtlitze, die leitet sehr gut. Gibt es auch aus Edelstahl, ist dann natürlich teurer. Breitband wie man es für Pferdeweiden nimmt geht zwar auch, ist aber nicht so gut geeignet für die Fuchsabwehr, weil da halt immer nur die dünnen Drähtchen leiten. Bei der Drahtlitze dagegen ist die ganze Litze unter Strom.
    https://weidezaun-info.de/weidezaun/...aun-draht.html

    Unten habe ich keine Litze, da kriege ich das vom Bewuchs her nicht in den Griff. Wie macht ihr das, wie oft mäht ihr da am Zaun entlang aus? Ja ich weiß, das was den Draht berührt wird bei einem starken Gerät weggebrannt. Das nützt mir aber nichts, denn ein paar cm daneben wächst alles trotzdem, dann kommt ein starker Regen plus Wind, legt das Gras und was da sonst so wächst flach und alles liegt auf meinem Stromzaun. So stark ist kein Gerät, daß es das dann noch wegbruzzelt. Ich habe früher versucht, wegen der Wildschweine ziemlich tief eine Litze zu ziehen. Keine Chance, die dauerhaft so weit bewuchsfrei zu halten, daß auch noch genug Saft drauf ist.

  6. #46

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bei der perlonlitze ist stahldraht gewickelt, der leitet so gut wie reiner Alu oder reiner stahldraht. wenn ein Tier gegen die litze drückt, gibt die nach und zieht sich in das Fell rein. muss man sich wie Gummi vorstellen. ein Fuchs hat durch das geringe Gewicht nicht so eine Erdung, wie ein grosstier mit 500 kg. ich verwende das System für meine skudden die sind heikel bezüglich netzeinsatz. probiere die beschriebene litze aus. hat auch den Vorteil, wenn ein Reh oder ähnlich durchgeht reißt diese und es legt dir nicht den ganzen Zaun um. und wenn sich doch ein Tier verfängt schnürt das nicht ein ! wichtig sind auch gute pfähle, aber das ist eine Wissenschaft für sich��
    Geändert von Maerker (11.07.2017 um 10:30 Uhr)

  7. #47
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Danke für den Tipp!
    Werde dann doch lieber Draht statt Elektro-Schnur verwenden.
    Freimähen/schneiden muss ich alle paar Wochen, lieber investiere ich die Zeit, als noch mehr Hühner zu verlieren. Habe die Hühner ja direkt am Haus, da ist das innerhalb von einer halben Stunde gemacht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #48

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Ihr Lieben,
    ich lese das alles mit größtem Interesse, nachdem mein Perlhahn, mein Hund und ich gestern nachmittag um 15 Uhr (!!) grad noch rechtzeitig den ersten Fuchs von meinen Hühnern vertrieben haben. Bisher hatten wir nur Habichtangriffe. Mein Mann hat daher heute auf die Schnelle Strom an das Hühnernetz gelegt. Weil alles schnell gehen musste - es ist mitten unter der Arbeitswoche und wir sind eh am Rotieren - konnte ich das Netz noch nicht optimal umstecken, ausmähen etc. Wir haben also im Moment nur 1,6 V auf den Drähten (bei unseren Ziegen streben wir i.d.R. um die 3 V an). Kann mir einer sagen, ob diese Spannung gegen Fuchs reicht? Muss nur tagsüber reichen, abends sind sie im sicheren Stall.

  9. #49

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    HILFE: Ich meinte natürlich 1,6 kV!!

  10. #50
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das sollte reichen, wenn er den Zaun z.b. Mit der Nase anheben muss, um drunter durch zu kommen. Mein Zaun hat so ca..2500 Volt. Ich habe beobachtet, wie die Hühner mit ihren hälsen durch den Zaun sind, um das "bessere" grün zu picken. Nix zu sehen, keine Reaktion. Bis das federkleid durch das picken sich leicht hochschob und der Strom Kontakt zu den kielen)/ der Haut hatte. Dann war plötzlich Geschrei. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Fuchs mit dickem Fell ähnlich ist...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Zaun mit Strom
    Von fab_ulus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 11:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 15:42
  3. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 15:43
  4. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 00:30
  5. Zaun mit Schräge und Strom versehen
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •