Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Zaun unter Strom - wie?

  1. #31
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    [...]
    Mein Zaun ist verzinkter Maschendrahtzaun, der ~20cm eingegraben ist (der Fuchs ist drunter durch ).

    Er eignet sich jedoch hervorragend zur Erdung!

    Die Erde an den Zaun. Durch das Eingraben ist viel mehr Erdung da als benötigt wird.
    Des weiteren ist bei einer Berührung von Litze und Zaun gleichzeitig (was kaum anders möglich ist, will da einer graben), die !volle! Schlagstärke ohne "Erdleitung" - nee einfach so von Metall zu Metall. [...]
    Oh, danke, Johannes - das klingt gut... ich habe den verzinkten Wildzaun...zumindest auf einer ganzen Strecke - andernorts werde ich Litzen spannen müssen und das dann eben irgendwie verbinden.
    Kannst du mir Infos zu Deinem Gerät schicken?
    Falls ich GAR NICHT klar komme - ....... frage ich dich nochmal und lade Dich abends auf ein Bier bei uns ein ;-)

  2. #32

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Danke, Elli. Nun, am kommenden Donnerstag wird Strom in den Garten gelegt, mal sehen, wie ich das bei dem Riesengelände hinkriege.
    der Bewuchs ist ein großes problem - im Grunde müssen wir komplett roden.
    Mein Mann hat heute ein gerät gekauft (bei Loesdau - Rückgabe ist problemlos möglich), das aber am Wildzaun nichts bewirkt.

    Das wird wohl am Bewuchs liegen.
    Nichtsdestotrotz: kannst Du mir nennen, wie Deines heißt?

    Mein Gerät wird zu stark für euch sein. Ich habe hier viele Km Zaun dranhängen mit reichlich Bewuchs, die Agrargenossenschaft nimmt oft ihren Strom mit hier ab. Es hat 10Joule im Ausgang, das AKO Power Profi Ni 10000. Wenn ich irgendwas in der Weide mache schalte ich es ab, würde sonst aus den Latschen kippen, Rankommen mag ich da nicht mehr. Hatte mal nur die Schafweide dran und wollte im Hühnergarten einen Teil mit abweiden lassen. Der Hahn war mit dem Kamm rangekommen an die Litze. Der war an der Stelle schwarz geworden und das ist auch nicht mehr weggegangen. Die 5Joule Entladeenergie sind schon recht stark und auch für einen großen Hühnergarten gut bemessen. Selbst da möchte ich nicht mehr rankommen.

    Das mit dem Wildzaun habe ich nicht verstanden, hast du das Gerät an einen normalen Wildzaun direkt angeschlossen?

    Wir hatten unser Gerät trotz vieler geschlagener Erdstäbe nicht ausreichend geerdet bekommen. Mein Freund kam dann auf die Idee, die Erdung in einen unbenutzten Brunnen zu legen. Seitdem funktioniert das super. Eine schlechte Erdung ist ein häufiger Fehler, der gemacht wird.

  3. #33
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen

    Das mit dem Wildzaun habe ich nicht verstanden, hast du das Gerät an einen normalen Wildzaun direkt angeschlossen?
    Ja, so ist der Plan. Ich habe an Teilen des Grundstücks statt normalem Gartenzaun ein Wildgattergeflecht gesetzt. Sowas: http://www.rs-maschendrahtzaun.at/Wi...-50m::100.html

  4. #34
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ein Weidezaungerät kann man zwar an einen normalen Wildzaun anschließen, es bringt nur nichts.
    Schau Dir mal Koppelzäune von Pferden z.B. im Patura-Katalog an. Da ist das Prinzip wie die Dinger funktionieten recht gut abgebildet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #35
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Eine schlechte Erdung ist ein häufiger Fehler, der gemacht wird.
    Mein erstes "Erdungsstäbchen" hat auch nicht funktioniert, unser Boden hier ist sehr sandig und dadurch auch trocken, der Erdungsstab war eindeutig zu kurz. Habe dann nachgerüstet und mir in meinem Fachmarkt ein ordentliches Stäbchen in zwei Meter-Länge besorgt, platziert direkt an einer Dachschräge funktioniert alles einwandfrei, bei längerer Trockenheit halte ich den Schlauch mal aufs Dach damit der Boden rund um die Erdung schon feucht bleibt.

    Mein Gallagher-Gerät zeigt mir auch durch "Ampelleuchten" an ob alles tadellos funktioniert:
    Grün: alles Ok
    Gelb: irgendwas stimmt nicht
    Rot : Alarm
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #36
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #37
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Vamperl,

    wie die anderen schon geschrieben haben brauchst du 2 Pole.

    Normalerweise hast du den/die Erdungsstäbe, sie müssen in feuchtem Boden sein. Dann hast du die Stromlitze.

    Analog zu meinem kannst du auch die Erdung mit dem Wildzaun verbinden (wenn dieser eingegraben ist) und die Stromlitze kommt dann davor.

    Bei Berührung der Stromlitze hat der Strom einen kurzen Weg zur Erdung (dein Wildzaun). Sollte es zu trocken sein ist der Schlag gering.
    Geht das Wildtier deshalb weiter Richtung Zaun, berührt es schließlich den Zaun (Erdung) und die Stromlitze. Das ergibt die maximale Schlagstärke.

    Gruß Johannes

    PS: Bier? ? ? ? Wann ? ? ? Wo? ? ?
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (20.06.2017 um 10:17 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #38
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallöchen ihr Lieben!

    Ich muss das Thema hier gerade noch mal aufgreifen.
    Hier haben wir auch ein riesen Problem mit dem Fuchs. Habe dieses Jahr schon etwa 30 Hühner/Wachteln an ihn verloren, obwohl unsere Gehege grundsätzlich massiv gebaut sind.
    Der Fuchs ist eben gnadenlos, reißt alles ab

    Im Moment wohnen meine 19 Hühner deswegen nur auf knapp 100m². Das große anschließende Gehege muss ich erst Fuchssicher umbauen. Und dazu muss auch Strom her.
    Habe mir Wildzaun gekauft (5*15cm Maschenweite, nach oben hin werden sie größer, 160cm hoch). Dürfte ja grundsätzlich okay sein!?
    Der wird ordentlich aufgebaut, an Holzpfosten befestigt, vermutlich etwas nach "außen geklappt", dass der Zaun überall "Bodenkontakt" hat.

    Da möchte ich Strom Drumherum bauen. Patura-Weidezaungerät ist vorhanden (habe Strom am Hühnerstall)... also richtig Schmackes auf'm E-Zaun.
    Geplant ist: Wildschweinzaunpfähle (E-Zaun-Pfähle, etwa 50cm hoch) außerhalb vom Wildzaun aufzustellen, gerade so viel Abstand, dass die Hühner sich nicht dran verbrutzeln. Da 4 Reihen E-Zaun-Schnur/Litze spannen und vor Bewuchs schützen.

    Funktioniert das so überhaupt? Hat das jemand ähnlich?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #39
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    du kannst doch die Isolatoren außen in die Pfosten vom Wildzaun drehen. Dann wird das richtig schön stabil. Die Plastikpföstchen sind je nach Boden eine wackelige Angelegenheit.
    Dann den Draht in die Isolatoren und Strom drauf.
    Viel Spaß beim Bauen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #40
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt ja auch Isolatoren die etwas länger sind... etwa 10cm wären gut denke ich... da kaufe ich mir dann 'nen Schwung voll und baue los
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Zaun mit Strom
    Von fab_ulus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 10:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 14:42
  3. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 14:43
  4. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 23:30
  5. Zaun mit Schräge und Strom versehen
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •