Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Marek und andere Krankheiten.....Verständnisfrage

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig, das es nur Küken betrifft oder betreffen würde, die aus Kunstbrut stammen ?
    Küken, die aus Kunstbrut stammen, kann man schützen wenn man sie so hält das sie die ersten Wochen nicht mit dem Gefiederstaub ausgewachsener Hühner in Berührung kommen (folglich auch nicht mit ihnen zusammen gehalten werden). Da bei Naturbrut die Küken eh mit der Glucke zusammen sind kann man sie nicht schützen. Somit sind die Küken aus Naturbrut gefährdeter an Marek zu erkranken, als die aus Kunstbrut bei entsprechender Unterbringung.
    Das liegt daran weil die größte Gefahr der Ansteckung in den ersten Lebenswochen ist. Um so älter die Küken desto schwerer stecken sie sich an.

    Vorausgesetzt natürlich es ist ein aktiver Marekvirus im Bestand. Und ob eben Marekviren aktiv ausgeschieden werden durch die Impfung? Das weiß ich nicht.


    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wobei....es gibt eine bestimmte Impfung, die Pflicht ist (per Gesetz), oder?
    ND Impfung ist Pflicht und kann zu Geldstrafen führen wenn da mal was ausbricht. Anstecken wird sich da aber keiner.
    Geändert von SetsukoAi (13.06.2017 um 19:50 Uhr)

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Dito !

    Zu meinen ungeimpften wird niemals ein geimpftes Tier zugesetzt werden.
    Ist es denn nicht schwer ungeimpfte Tiere zu bekommen?

    Und wenn ich geimpfte Hennen hätte....durfte ich sie dann auch nicht brüten lassen?
    Das ist aber doof...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das ist die erste Frage die stelle.....geimpft oder nicht geimpft.
    Wenn geimpft.....dann bleiben die da wo sie sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Auch ohne Kontakt zu erkrankten Tieren? Nur durch das geimpft sein

    Von deinen marek Fällen las ich capriziosa....seitdem rattert es auch in meinem Kopf....wie steckten sich deine Tiere an, wenn du nicht geimpft kaufst und auch nicht selber impfst? Hast du sie schon krank bekommen?
    Marek-Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe, d.h. sie enthalten abgeschwächte, noch vermehrungsfähige Erreger, daher bleiben geimpfte Tiere lebenslang Ausscheider dieser sogenannten Impfstämme.

    Feldstämme (also die "wild in der Natur lebenden" Marek-Viren) kommen überall und somit auch in praktisch jedem Hühnerbestand vor; das Marek-Virus zählt zu den Herpes-Viren und ist kaum auszurotten.

    Meine Tiere haben sich entweder in freier Wildbahn angesteckt oder brachten das Virus beim Kauf bereits mit.

    Meiner Ansicht nach (und auch nach Meinung einiger Fachleute) bildet ein resistenter Bestand die einzige langfristig wirksame "Waffe" gegen Marek. Unter meinen rund 40 letztjährigen Küken ist lediglich eines erkrankt, der Rest blieb gesund und ist offenbar resistent gegen den hier vorkommenden Feldstamm. Kämen meine Tiere mit Viren aus Impfstämmen in Kontakt, könnten sie an diesen dennoch erkranken.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So ein Damoklesschwert aber auch..... theoretisch kann der Virus ja dann auch über gekaufte BE oder gar Futter eingeschleppt werden....

    Das verdirbt mir gerade die Huhneritis....menno....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Marek ist nicht durchs Brutei ansteckend.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich las eben irgendwo, dass es aber so passieren könnte...also nicht durch Vererbung, sondern, durch Viren, die daran haften.....?

    Ich bin grad etwas überfordert.....ich möchte doch Naturbrut....ich kann doch nicht Jedesmal jedes Küken innerhalb von 24 Std impfen (lassen)?......
    Ich kann kaum glauben, dass es so sein muss?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gekaufte BE kann man auch desinfizieren.

    Und so einfach ist das gar nicht mit dieser Marek - Impfung.
    Da muß man zuerstmal ne Möglichkeit zu finden.Das macht und kann nicht jeder TA.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hol dir keine geimpften Tiere in den Bestand und gut ist..
    Bleibt natürlich das Risiko, doch mal Marek zu bekommen und dann kann es den ganzen Bestand dahinraffen.
    Ich impfe nicht gegen Marek, mir käme kein geimpftes Tier in den Bestand und ich hab beides, Natur- und Kunstbrut.

    LG

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Aber wo bekommt man ungeimpfte Tiere? Züchter impfen....geflugelhalter sowieso.....Tiermarkt auch....
    Mich frustet das gerade total.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Gastaccount
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 20:25
  2. Soldatengang - Marek oder andere Ursache ?
    Von Marius_w_90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 08:10
  3. Mauser - Verständnisfrage
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 10:41
  4. Kokzidien Verständnisfrage
    Von mario1299 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 00:23
  5. verständnisfrage...
    Von bramborka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •