Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vererbung Lemon pyle Brahma

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Vererbung Lemon pyle Brahma

    Hallo allerseits,

    ich hætte mal eine Frage zur Entstehung der Lemon pyle Brahmas. Wie vererbt sich das helle Gen? Ist es dominat oder rezessiv?

    Hier eine kurze Erklærung zu meiner Frage:

    Hier im hohen Norden gibt es, soweit ich weiss nur einen Farbschlag Brahmas, und das ist rebhuhnfarben.
    Es gibt auch nur eine Zuechterin in der Umgebung, und diese hat nur rebhuhnfarbene Zuchttiere.

    Ich hatte einen Hahn von dieser Zuechterin, und bestellte mir Bruteier aus Suednorwegen, von zwei verschiedenen Brahmahaltern. Alle Elterntiere rebhuhnfarbig gebændert.

    Aus den ueber 20 Eiern schluepften nur 3 Kueken. 2 Rebhuhnfarbene und ein Gelbes.

    Das gelbe Kueken entpuppte sich als Henne, der Rest waren Hæhnchen. Ich behielt einen Hahn und die Henne, die eine schøne cremefarbe hatte, ansonsten aber absolut brahmatypisch ist. Die Tiere sind nicht verwandt!

    Ich bruetete diese Jahr Eier meiner eigenen Tiere aus. Darunter auch 2 Eier dieser Henne und dem Suedhahn. (Den Nordhahn musste ich schon letztes Jahr nach Sibiren schicken, er war unertræglich aggressiv).

    Aus diesen Eiern sind vor ca 6 Wochen 2 gelbe Kueken geschluepft, mit wunderbarer Fussbefederung. Diese beiden Kueken sind auch hell geblieben, ein dunkel creme-farbenes Køpfchen und helle Kørperbefiederung.

    Zum Vergleich hatte ich nochmal 2 Nordbrahmaeier mit ausgebruetet. Die Tiere unterscheiden sich rein durch der Farbe, Grøsse etc ist gleich. (Leider vermute ich, dass beide Nordbrahmakueken Hæhne sind )

    Ich habe vor kurzem an meinem Brahmahahn weisse Fussfedern festgestellt. Nur eine Einzelne.

    Ich stelle auch gleich Bilder hinterher von Allen. Sofern es mit dem Handy klappt.

    Was meint ihr? Ich kann ja unmøglich so ein Glueck haben und gerade diesen, hier unauffindbaren Lemonpylefarbschlag, aus 2 fehlgezeichneten Tieren, bekommen haben? Oder doch?

    Papa und Mama

    SAM_1316.JPG


    Viele Liebe Gruesse und einen schønen Sonntag wuenscht

    Kylling

  2. #2

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    20170611_130710.jpg20170611_130819.jpg
    20170611_130831.jpg

    das sind die beiden Hellen, und zum Vergleich die beiden Rebhuhnfarbenen

    20170611_130924.jpg 20170611_130941.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich tippe, dominantes Weiß traf auf rebhuhnfarben. Weiß überdeckt dann alle (Rebhuhn)Farben, lässt aber rot stehen. Das sieht dem Splash aus blau-rebhuhnfarben schon sehr ähnlich, kann es aber nicht sein, da Splash-Henne mal Rebhahn, blau(rebhuhn) gefallen wäre und nicht rot-weiß.

    Sind die Federn gesäumt? Fragte er aus reiner Neugier ...

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hei fradyc,

    ja die Federn sind gesæumt, innen heller als aussen. Aber wie kommt sowas zustande? Wo kommt das Weiss her?
    Weiss-Schwarz Columbia gibts hier nur selten. Oder sind es vlt doch Mischlinge?

    Und was bedeutet Splash?

    Entschuldige aber ich bin bei den Huhnerrassen und Farben nicht besonders fit .
    Gibts da einen Link zur Genetik von Huehnern zum nachlesen?
    Geändert von Kylling (11.06.2017 um 19:41 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Außer unzähligen Verkaufsangeboten habe ich nur das hier gefunden:

    https://www.backyardchickens.com/thr...loring.208887/
    http://www.thepoultrykeeper.co.uk/vi...hp?f=2&t=44493

    Demnach scheint es zwei Wege für Lemon Pyle zu geben, habe ich unbewusst schon in #3 beschrieben. Über weiß x rebhuhn und blaurebhuhn x blaurebhuhn.

    Schau mal, ob die Mittelzehe Deiner Henne befiedert ist, dann sollte sie reinrassig sein.

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Lemon Pyle ist ein Nebenproduckt von Isabell

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja, die Mittelzehen sind bei den Eltern befiedert, auch bei den Nachkommen.

    D.h. Wenn ich nun eine meiner hellen Brahmas mit einem rebhuhnfarbenen Nordhahn kreuze, kommen wieder teilweise Lemon Pyles raus oder splash buff columbia oder wie das auch immer heissen mag?

    Anni Huhn ein Nebenprodukt von Isabell? Das ist dann aber nur mit der Blauen Brahma Variante hinzubekommen oder?

    Ach ich freu mich gerade wirklich, ich finde die hellen Brahmas einfach toll. Die sehen aus als hætten sie immer einen Schlafrock an

    Auch ein blindes Huhn, trifft mal einen Korn

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Lemon Pyle ist ein Nebenproduckt von Isabell
    kannst du das näher erklären? Isabell beruht doch auf dem Lavender-Gen, und nicht auf Blau/Splash?

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja, Erklärung wär nett gewesen ...

    Hellt Lavender auch rot auf? Dann wären auch gelblichweiße Tiere aus rot zu erwarten,
    Lemon Pyle scheint ein sehr weit gefasster (verkaufsfördernder) Begriff zu sein ...

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Lemon Pyle ist weisser Kopf mit gelbem Körper, momentan wird alles was hell ist auch Mix aus Weiss und Rebhuhn oder weiss x .... als Lemon Pyle verkauft. Teils 5Euro fürs Brutei. Meine Freundin züchtet Isabell und Gelb blau Columbia ?
    Sie hatte immer wieder gelbe Küken die sie entsogt hat �� bevor ich Die Kleinen aufgenommen habe. Bin dann letztes Jahr auf eine Ausstellung und hab zwei Gelbe mitgenommen. Der Englische Richter ist fast ausgeflippt wegen der guten Qualität meiner Lemon Pyle, ich hab die Zwei an Ihn verkauft. Und seit dem hat meine Freundin einen Abnehmer für Ihre Abfallprodukte und ich kann mit den Hühnern mein ganzes Hobby finanzieren. Zwischenzeitlich hab ich mich auch über Lemon Pyle weitergebildet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Farbschlag isabell perlgrau gebändert /Vererbung
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 10:56
  2. Brahma lemon pyle
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 20:28
  3. Lemon und Red Pyle Brahma aus England :-)
    Von Ella1212 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 23:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:57
  5. brahma vererbung schwarz - blau
    Von guido0111 im Forum Züchterecke
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •