Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pferde-MF für die Hühner?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Pferde-MF für die Hühner?

    Was meint Ihr, kann ich sowas hier https://www.schaette.de/de/online-sh...FcRuGwodmmkJmg den Hühnern geben?

    Hab einen 3 kg Eimer Pellets gekauft, die Ponys mögen es nicht, also gar nicht. Ich müßte es wohl zerkleinern und die Dosierung umrechnen (komme auf maximal 25 g für meine Hühner). Oder soll ich es auf die Mistplatte dekorieren?

    Das mit dem langsam Anfüttern für optimale Akzeptanz hat nicht so wirklich funktioniert!

    Jetzt habe ich nur die halbe Frage gestellt. Wegen der Menge, kann ich einfach die für ein Pferd empfohlene Menge umrechnen oder muß ich den viel kürzeren Hühnerdarm berücksichtigen, was dann heissen würde, ich müßte mehr davon geben?
    Geändert von Pralinchen (11.06.2017 um 09:52 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Keine Ahnung.
    Aber Hühner brauchen ja auch eine ganz andere Vitaminzusammensetzung als Pferde.

    Fressen es die Ponys nicht einmal, wenn man es unters normale Futter mischt?
    Meine sind nicht so wählerisch. Die sind froh, wenn sie Müsli etc. bekommen. Ein Mineralfutterwechsel wird nicht einmal bemerkt. Sogar pur fressen sie es!

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ich würde das schroten und in kleinen Mengen untermischen. pro Tag 100g für deine ganzen Hühner dürfte keinen Schaden anrichten. könntest das auch einweichen. ich wüsste nicht, das Pferde was eingemischt bekommen, was heikel ist. Du müsstest nur mal nachsehen, ob da steht, "nicht für lebensmittelliefernde tiere".

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    korrigiere mich, das Salz ist Mist! ist ja klar weidetiere brauchen Salz. aber die schlauberger machen das für bessere Akzeptanz eingemischt und ist billig. würde das eher nicht füttern. Du kannst auch mal Kosten, wenn du Salz rausschmeckst, dann ist da viel drin. Hühner vertragen nicht so viel Salz, wie der Mensch und weidetiete brauchen viel mehr Salz. der salzgehalt ist nicht deklariert und unter na "versteckt". zink und kupfer sind auch recht hoch. zink ist gut für Haut und bei Durchfall. Cu ist leistungsförderer. die gehalte von beiden sind hoch! du kannst Hühner mit Salz umbringen, Mensch und Pferd eher nicht, jedenfalls hören die auf zu fressen.
    Geändert von Maerker (28.06.2017 um 08:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ja das Salz ist es was mir etwas Sorge macht. 4 % Natrium sind enthalten. NaCl ?
    Ich füttere es schon seit fast 2 Wochen, allerdings nur 25 g pro Tag auf 50 Hühner und mit 2 Teilen Futterkalk vermischt. Kann nichts schädliches feststellen. Da ich kein salzhaltiges Fertigfutter gebe, sollte das hoffentlich passen. Die Eierschalen sind fester geworden, was auch am Futterkalk liegen könnte, aber den gab es vorher auch schon.
    Vom Geruch her riecht es ganz stark nach Kräuter und ist extrem dunkelgrün. Akzeptanz ist übrigens gut. Ich gucke mich trotzdem nach einem passenderen MF für Hühner um, aber das meiste ist flüssig.

    Mehr als die 25 g traue ich mich tatsächlich nicht geben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    die fallen nicht gleich um. unter dem na ist nicht nur das nacl enthalten. viele denken bei Problemen zuerst an Vitamine u. spurenelemente, dabei ist es oft was ganz simples oder eine Erkrankung.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ok, ich werf's weg. Bin nicht so ganz überzeugt (glücklicherweise nur ein 3 kg Probeeimerchen gekauft).
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ja oder Schenk das einem anderen Pferde oder rinderhalter.

Ähnliche Themen

  1. Pferde und Hühner/Gänsehaltung
    Von Posenmuckel im Forum Dies und Das
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 00:27
  2. Pferde Elektrozaun gefährlich für Hühner?
    Von Danni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 12:51
  3. Gelber Senf,giftig für Hühner,Schafe und Pferde?
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •