Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ab wann kann ich meine Entenkücken in den Teich lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967

    Ab wann kann ich meine Entenkücken in den Teich lassen?

    Hallo, liebe Federviehfreunde,

    Ich habe mir dieses Jahr wieder ein paar Sachsenentenkücken per Kunstbrut ausgebrütet. Sie sind jetzt 6 Wochen alt und seit einer knappen Woche habe ich sie ohne Wärmeplatte im Bauwagen mit minimalem Auslauf zum Eingewöhnen. Ohne Wärmeplatte, weil sie sich geweigert haben, diese noch zu nutzen. Ich hoffe sehr, das diese eine Woche ausreicht, um den Bauwagen als ihr neues Zuhause zu akzeptieren. Die letztes Jahr sind immer sehr schlecht reingegangen. Davor die Laufis waren noch schlimmer, allerdings hatte ich die komplett frei laufen.

    Im wirklich nur sehr kleinem Auslauf derzeit habe ich das Unterteil eines Kleintierkäfiges zum Planschen und Matschen. Nicht zum Schmoddern, weil drunter Holzboden ist.

    Nun möchte ich gerne ein Netz aufstellen mit Stromführender Litze und den Entchen mehr Platz gönnen. Kann ich die Kleinen Entchen schon in den Teich lassen? Oder ist das noch zu kalt für die Kücken? Sie sind noch nicht voll befiedert, habe deshalb so meine Bedenken. Die Hälfte haben sie noch den gelben Flaum.

    Ab welchem Alter halten Entenkücken denn ihren Wärmehaushalt selbst stabil? Kann man das an der Befiederung mit festmachen oder doch eher nicht?

    Wäre es besser, klein zu zäunen vorerst ohne Teich und dann immer bissl mehr dazu, würde das Vorteile beim abends reingehen bringen?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sein Wissen oder seine Erfahrungen dazu mitteilen würde.

    LG .... von Elli

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Unbeobachtet würde ich sie erst am Teich lassen, wenn alle voll befiedert sind. Ohne Entenmama ist zu wenig oder gar kein Fett am Flaum, Wasser kommt an die Haut und sie gehen einfach unter. Wie machen sie sich denn in der Plansche?

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Danke Fradyc, die Plansche ist kein Problem. Ist ja auch ganz flach.

    Voriges Jahr war mir eines sehr unterkühlt, aber auch viel jünger. Hatte es nicht mehr bis unter die Wärmeplatte geschafft. Hat aber überlebt, weil ich es gefunden habe und ist wieder heile geworden. Da war ich wieder auf die Tränke übergegangen. Die waren noch voll im Flaumkleid und die Plansche war ein größerer Blumenuntersetzer. Die waren aber auch erst 2-3 Wochen alt und es gab kalten Nieselregen. Mit 6 Wochen haben sie dann auch eine kleine Plansche bekommen. Das ging dann gut. Und bei voller Befiederung haben sie eine Sandmuschel bekommen, die ich zweimal täglich neu befüllt habe. Einfach zu reinigen, Schlauch aus dem Schlachthaus rausziehen, bei Bedarf wenn es mal kühler war mit Warmwasser.

    Der Teich ist neu, wir haben hier immer ein wenig Wasser laufen von Drainagen und Überläufen von Brunnen. Dazu fließt ab und an mal bei Regen sturzflutartig das Wasser von einigen Dachrinnen mit rein. Da kam ich auf die Idee, könnten wir ja einen Teich reinzimmern. Habe das ausgesprochen und mein Freund hat den Russen mit Anbaubagger dran angeworfen. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Hätte ich nur nichts gesagt, nun habe ich einen Teich unter dem Haus, wo ich ehrlich gesagt ein wenig besorgt bin, das mir die jungen Entchen drinnen ersaufen oder unterkühlen.

    Den ganzen Tag aufpassen kann ich nicht, mag ich auch nicht. Mir wäre langweilig. Also werde ich erstmal klein einen Auslauf umzäunen, und bei voller Befiederung sie auch in den Teich lassen und sie weiter zäunen. Plansche ist ja vorhanden.

    Hab vielen Dank für deine Info, so in etwa hatte ich es auch vermutet.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich spiele auch gerade den Entenhirten für eine Meute Küken. Weil hier Krähen räubern, der Garten aber täglich von zig Schnecken befreit werden muss.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ab 10 Tage entwickelt sich die Bürzeldrüse das sie ihr Gefieder selbst einfetten können, das machen sie dann aber nur wenn sie eine Badegelegenheit haben. Wenn schönes Wetter ist kannst du sie unter Aufsicht auf den Teich lassen, auch wenn sich das Gefieder erst einmal voll saugt, das gibt sich nach 2 Tagen.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Fradyc, mit den Krähen habe ich nur bei kleinen Kücken Probleme. im jetzigen Alter gehen die nicht mehr ran. Die gefühlte Tonne Schnecken auf dem Land hier würden die Enten auch nicht schaffen. Und im hohen umliegenden Gras kann ich sie auch vor dem Fuchs nicht beschützen. Der ist schon aus der Deckung gekommen und hat ca. 5m neben uns eine Laufente unserer Nachbarin geholt. Deshalb halte ich auch keine Laufenten mehr, die sind so Freiheitsliebend und mobil, und jeden Tag wurden es eine oder zwei weniger. Wenn die Flächen abgefressen sind vom Vieh sieht das besser aus. Dann habe ich eine Chance und die Krähen helfen mir, sie warnen bei Habicht und attackieren aber auch lautstark den Fuchs. So könnte ich ihn gar nicht orten.

    Danke, ptrludwig, das kann ich leider nicht gewährleisten. Ich werde warten bis sie voll befiedert sind. Für mich käme zeitmäßig nur in Frage, einfach reinlassen und gut oder aber auszäunen.

    Schade, ich hätte es den kleinen gegönnt. Aber wird ja nicht mehr lange dauern, bis sie alle Federn haben.

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    Hi ptrludwig ,

    - ich habe auch gerade Entenküken (1 Wo.alt) und wenn sie in den flachen Wasserbehälter baden gehen,dann versuchen sie sich schon zu putzen und w o die mit ihrem kleinen Schnabel überall hinkommen.... sagenhaft. Ich konnte auch beobachten, das sie auch wie d. Entenmama mit dem Kopf am Popo / Bürzeldr. rumwischen. Aber die Flaumfedern sind bei jedem Bad gleich pitsche- patschenass. Wie du schon sagtest, die Bürzeldrüse funktioniert noch nicht.

    LG. und ein schönes WE

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    @Elli, alles gesagt. Nur: wie groß ist der Teich? Auch ein Teich mit natürlichem Zulauf reinigt sich nicht von selbst von Entenkacke.

    @fradyc: Hab mal gehört, dass Schnecken noch nix für kleine Küken sind. Ich meine, sie könnten daran ersticken.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Ja, Warzitante, das habe ich gemerkt. Der Teich hat ca. 3m Durchmesser und ist ca. 30cm tiet. Tiefer ging nicht, weil drunter noch eine Betonbodenplatte vom ehemaligen Pool ist. Auch ohne Enten war das schon ganz schön schmutzig und ich habe schon 2 Stunden gebraucht, den wieder sauber zu bekommen. Ist halt mit einem Gewitterguß wieder vollgelaufen. Und wenn nicht kann ich einen Schlauch reinlegen, damit es schnell geht.

    Die Reinigung ist ja gerade das Problem, was ich mir vorher nicht überlegt habe, wo ich blöderweise laut über einen Teich nachgedacht habe. Denke, mit Enten ist das wöchentlich fällig. Schmutzwasserpumpe rein, Rest in die Rinne schaufeln und mit so einem Abzieher dann auch noch nacharbeiten. Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Wir haben noch einen Teich mit ca. 80m2 mit richtig gutem Quellwasserzulauf, aber der ist 800m vom Haus weg. Im Hang drüber ist ein Fuchsbau. Die Wildenten kommen damit klar, aber den trotteligen Hausenten trau ich das nicht zu. Der liegt auch so schon ruhig, das ich bischen Angst habe, das die schlachtreifen Enten dann in eine fremde Truhe umziehen. Meiner Tante, die dort über den Hügel einen Garten hatte haben sie mehrere Jahre in Folge immer die schlachtreifen Kaninchen geklaut. Bis zu 20 Stück auf einmal, da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht, die wegzuschaffen. In diesen Teich habe ich nur paar Forellen rein zum mal Angeln.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Pfütze würde ich nach der Reinigung immer 2-3 Tage trocken stehen lassen, am Besten wenn die Sonne knallt. Für den anderen Teich wären Laufenten etwas, da müsste ein Fremder sich schon ordentlich sportlich ertüchtigen, da welche wegzufangen. Das sehe ich bei meinen, wenn die sich im Sommer entscheiden im Teich zu nächtigen, nehme ich das inzwischen hin. Ist einfach zu viel Aufwand, die doch noch irgendwie in den Stall zu bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wann kann ich meine orpington küken mit den großen laufen lassen?
    Von giotto82013käthe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 21:27
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 09:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 09:51
  4. Wann kann ich meine kücken zu den grossen lassen?
    Von mario844 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 16:30
  5. entenkücken von hühnerdame ausbrüten lassen
    Von chickenfrieda im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •