Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    9

    Anfängerfragen

    Hallo zusammen,
    nach dem sich eine unserer Zwergwelsumer-Hennen zur Naturbrut entschieden hatte und leider nur ein Küken hervorgebrachte, würde ich gern wissen, was falsch gelaufen sein könnte damit ich bei evt. weiteren Glucken Fehler vermeiden kann.
    Die Glucke hab ich in einen ausgedienten Kaninchenstall auf 10 Zwergwelsumer-Eier gesetzt. Der Stall steht, geschützt, in einem leeren (Hühner)Stall mit ausreichend Licht und Belüftung. Der Kaninchenstall war immer offen, so dass sich die Glucke im Raum bewegen konnte. Dort gab es dann auch Nahrung, Wasser und Sandbad. Von den 10 Eiern war nach einer Woche eins zertreten und nach zwei Wochen zwei weitere aus dem Nest entfernt. Ich ab das Nest und den Stall jeden Abend kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt. Am Montag ist dann auch nach 21 Tagen ein Küken geschlüpft. Von den restlichen 6 war gestern von einem die Schale fast komplett von einem weiteren zum Teil entfernt. Die toten Küken darin sahen voll entwickelt aus. Die Glucke sitzt weiterhin fest auf den restlichen Eiern und dem Küken. Ich gehe aber davon aus, dass da nichts mehr kommt. Die Tür von dem Kaninchenstall hab ich jetzt geschlossen damit das Küken nicht abhaut und Futter + Wasser mit in den Stall gestellt.
    Wie lange soll ich die Eier noch unter der Glucke lassen?

    Der Boden des Kaninchenstalles auf dem das Nest aus Stroh liegt ist nur aus einer dünnen Holzplatte. Vielleicht hat die nicht genug isoliert?
    Die Glucke hat die ganze Zeit ausdauernd gesessen. Wenn ich die abends zur Nestkontrolle vom Nest genommen hab, war die auch gleich wieder drauf. Von daher muss ich den Fehler bei mir und nicht bei der Glucke suchen. Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?
    Bis wann(im Jahr) kann man mit einer weiteren Glucke rechnen?
    Danke.
    Gruß.
    ottto

  2. #2
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Hallo Otto,

    bei einer Naturbrut kann so einiges falsch laufen, man glaubt es kaum. Meist weiss die Glucke was zu tun ist, auch wenn es die erste Brut ist. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wenn sie nicht dauernd gebrütet hätte wäre gar kein Küken geschlüpft. 10 Eier sind fast ein wenig viel, da immer eins oder zwei nicht ordentlich bebrütet werden. Ich habe auch Zwerghennen und gebe immer 6-7 Eier, möglichst gleich gross, damit alle möglichst die gleiche Temperatur abbekommen.
    Stall und Nest sind bestimmt optimal gewesen, auch wenn sie auf einer Holzplatte das Strohnest hatte. Meine brüten am liebsten in ihren Holzkisten die sonst als Nester dienen. Das Streu darin wird immer beiseite gescharrt, damit die Eier alle auf gleicher Höhe liegen. Die Hennen wissen halt am besten Bescheid.
    Am seltsamstem finde ich dass bei zwei Eiern die Schale teilweise entfernt war. Das ist für eine Glucke ganz untypisch, dass sie den Küken bei schlüpfen helfen will. Soweit ich weiss werden nur die leeren Schalen von der Glucke aus dem Nest geworfen, damit sich nicht ein Küken darin verfangen kann und dann erstickt.
    Die Eier kannst Du ja mal durchleuchten oder daran horchen ob es piept, aber das ist nach der Zeit eher unwahrscheinlich dass da noch was nachkommt. Du kannst sie vielleicht nach und nach entfernen, normal steht die Glucke aber von selber auf um ihr Küken zu führen. Wenn möglich könntest Du frisch geschlüpfte Küken besorgen und der Glucke nachts unterschieben, sie nimmt sie an wenn diese noch ihren Eizahn haben (kleiner Zacken auf dem Kükenschnabel.
    Die Glucke die jetzt führt wird eher nicht mehr gluckig dieses Jahr. Aber vielleicht eine andere? Meine hat oft 2x im Jahr gebrütet, das kommt auf die Henne an.
    Vielleicht liegt es am Hahn? Manchmal sieht es ja nur so aus als ob er gute Arbeit leistet.....
    Bei mir läuft auch gerade die "Probe aufs Exempel" - nächste Woche kommt auf ob der Hahn "trittsicher" ist -
    fleissig war er jedenfalls immer. Meine Glucke hat 6 Eier!

    Also lass Dir keine grauen Haare wachsen, die nächste Glucke kommt bestimmt.
    Sonst schick mir die Eier, bei mir brüten immer welche die sich über Arbeit freuen!

    LG von Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •