Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Naturbrut oder Entglucken?! Brauche Entscheidungshilfe...

  1. #21
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev wars in der Garage zu gemütlich?
    Oder einfach nicht lange genug?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Entglucken ist doch ganz einfach.

    Ich habe da ein paar Ziegelsteine mit den Löchern nach oben und eine grosse Obst/Gemüsekiste aus Plastik mit ganz vielen Lufteinlässen, dann setze ich die Glucke bei Wasser und Futter da rein.
    Äusserst ungemütlich, aber sicher, da noch ein schwerer Stein oben drauf kommt und dann nach 3 Tagen ist der Spuk vorbei.
    Man sollte die Kiste auch an einen luftigen, überdachten Ort stellen, mit Sicht zu den anderen Hühnern und dann geht das echt fix.
    Bei meiner aktuellen Glucke hat es 2 Tage gedauert, heute ist sie wieder bei den anderen, als wäre nichts gewesen.

    Wichtig ist das der Platz luftig ist, das finden Glucken äusserst unattraktiv zum glucken.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn du kannst setz sie immer wenn es geht zu den anderen in den Garten, wenn alle anderen gelegt haben die Nester absperren. Und abends zu den anderen auf die Stange setzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich hab das auch schon mehrfach erfolgreich so gemacht. Einen alten Kleintierkäfig in den Stall, mit Futter, Wasser und minibisschen Einstreu, in den Stall gestellt. Wenn die Damen vormittags draußen waren, hab ich den Käfig auch rausgeschleppt und an die Lieblingsplätze gestellt- natürlich schattig. Nach 3 Tagen Knast, war der Spuk meist vorbei. Sie sollten nicht zu ruhig und dunkel stehen, ich glaube das animiert noch mehr.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben

    Hm, wo fange ich an? Ich weiß ja das ihr es alle gut meint,... aber das Thema "Entglucken" war gar nicht der Kern meiner letzten Eintragung.

    Am Anfang dieses Threads habe ich ja unser Dilemma beschrieben. Vielleicht sind wir auch einfach zu doof dafür ?! Oder zu unerfahren?

    Also noch einmal kurz zusammengefasst:

    Unser Stall ist klein, da passt kein extra Käfig rein. Nur in das Gehege welches zwar abends abgesperrt wird, aber ich würde ungern ein Huhn dort nachts alleine zurück lassen. Sie abends / nachts auf die Stange setzen? Hm, ... da es im Moment leider irgendwie gar nicht richtig dunkel wird, sind unsere Hühner echt "Nachteulen". Sie gehen erst gegen 22 Uhr in den Stall. Wenn ich dann die Türe zu habe, bin ich froh, wenn ich mich dann fertig machen und ins Bett kriechen kann. Der Wecker klingelt um kurz vor 5.
    Tja, dazu kommt, dass mein Mann und ich den ganzen Tag arbeiten. Morgens um viertel nach 6 das Haus verlassen und gegen halb sechs abends wieder heim kommen. Sprich wir haben kein Einfluss auf die Huhns, ob sie ins Nest gehen, absperren geht wegen der anderen auch nicht.
    Das mit dem Extra-Stall haben wir ja in gewisserweise getestet. (in der Garage) Ja, wahrscheinlich zu ruhig usw.
    Naja, da wir erstmal keine andere Möglichkeit hatten, haben wir sie also darein verfrachtet.
    Dann aber nach einer knappen Woche machte sie halt diese schweren Atemgeräusche, so dass wir sie in den Garten gesetzt haben. Dann kam eben der Riesen-Schiss aus ihr raus. Sprich, sie hatte sich wohl geweigert in diesem Käfig zu entleeren. Bevor sie also platzt, haben wir sie wieder in den normalen Stall zu den anderen gelassen... Denn da wussten wir ja, dass sie wenigstens von Zeit zu Zeit das Nest verlässt, um ihr Geschäft zu machen, zu essen und zu trinken.

    Tja, und so stehen wir da mit unserem Latein! Irgendwie kam das so plötzlich, dass wir vielleicht auch etwas überfordert sind. Auf der anderen Seite sage ich mir, ... sie sitzt halt in ihrem Nest, kommt aber wie gesagt von Zeit zu Zeit raus und sieht dann auch ganz fidel aus. Also?! Lassen wir sie sitzen. Notgedrungen sozusagen. Außerdem bin ich gespannt, ob sie irgendwann von alleine wieder aufgibt.
    Denn wie ich auch schon geschrieben habe, zu einem hat sie auch in den letzten Tagen mit einmal in einem anderen Nest gesessen und Eier hat sie auch nicht drunter.

    Ich weiß das ist Verbesserungswürdig und wir werden auch garantiert daran arbeiten... eigenen Stall bauen (ohne Nester), auch für die spätere Nachzucht usw. Doch im Moment fehlt uns einfach die Zeit dafür auch unser (Gemüse)-Garten frisst im Moment sehr viel Zeit. Aber, ich verspreche, dass ich mich am kommenden Wochenende mal intensiver um Lisa kümmern werde. Da haben wir sie und die anderen besser im Blick und können besser eingreifen und sie auch nachts evtl. mal auf die Stange zu den anderen setzen.

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast du keinen engmaschigen (Vogel)käfig wo sie auch über Nacht drin bleiben kann?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    nein, leider nicht - müsste ich sonst kaufen
    aber selbst wenn ich einen hätte, wohin mit ihr?

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn du ne Voliere hast, da rein hängen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In meiner Voliere hängt der Entgluckungskäfig an der Wand.
    Henne abends rein bis zum nächsten Abend. Rauslassen.
    Geht sie wieder ins Nest....ab in den Käfig, solange bis sie entgluckt ist.

    Entglucken geht nicht.....gibt es nicht.
    Ich halte 3 verschiedende Rassen, alle mit einem ausgeprägten Bruttrieb.....ich hab sie noch alle entgluckt bekommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    oookkkkkkk.....

    stelle ich mir grad bildlich vor...
    Hm, und dann hängt sie da tagsüber... und auch nachts? Oder nachts auf die Stange zu den anderen?

    PS: Bliebe jedoch noch das Problem mit dem "Entleeren".. Oder mache ich mir da zuuuu viele Sorgen?
    und in so einen Vogelkäfig passt aber auch kein Futter oder Wasserbehälter?! *och Menno* soooo viele Fragen, sorry

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch!
    Von gjeld im Forum Kunstbrut
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 20:19
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 13:35
  3. brauche eine Entscheidungshilfe
    Von klein_kasi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 00:29
  4. Brauche Entscheidungshilfe...Bruteier voreilig bestellt?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 15:47
  5. brauche Entscheidungshilfe
    Von chickenmix im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •