Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gänse - warum viele Eier nicht befruchtet?

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14

    Gänse - warum viele Eier nicht befruchtet?

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Pommerngänsepaar. Alter ca. 4-5 Jahre. Leben auf großen Wiesen, bekommen dazu etwas Hafer und im Winter Äpfel oder auch mal etwas Brot und Weizen. Haben einen tiefen Wassergraben auf dem Grundstück, in welchen sie aber nicht reingehen. Zum Trinken steht ein großer Maurerkübel zur Verfügung, in welchem sie mit dem Hals auch baden aber halt nicht reinsteigen können. Die beiden sind schon immer ein Paar und nach wie vor schwer verliebt.

    Ich habe nun schon zum 3. Mal versucht, Küken in Naturbrut nachzuziehen. Die Gans legt ca. 30 Eier und fängt irgendwann an zu brüten. Ich beschrifte die Eier mit Datum und wenn sie brütig wird, nehme ich ihr die Ältesten weg, so dass sie nur noch 10-12 frische Eier hat, die sie dann auch bebrütet.

    Problem 1: Der Ganter besteigt sie über Wochen jeden Morgen. Trotzdem sind nur 50% der Eier befruchtet - warum? Ist das normal? Oder fehlt ihnen irgendwas? Oder ist der Ganter zu alt?

    Problem 2: Es kommt jedes Mal vor, dass fertige Küken nicht aus dem Ei kommen und dann sterben (ich mache die Eier immer auf, wenn sich 1 Woche nach Schlupftermin immer noch nix getan hat).

    Wir haben von 10-12 Eiern meist nur 4-5 Küken, die dann auch gesund groß werden.

    Mein Verdacht: Die Gänse müssen nach dem Akt baden können bzw. bleibt die Schale zu hart, weil die Gans während dem Brüten ihre Feder nicht anfeuchten kann (weil sie ja nicht in unseren Wassergraben geht?).......kann das sein oder habt ihr andere Ansätze?

    DANKE!
    Steffi

    Gaense.jpg
    Geändert von Silencio80 (08.06.2017 um 09:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Der schlechte Schlupf ist auf die Fütterung von Brot und Weizen zurückzuführen ... die Stärkeanteile, bzw. der sogen. Kleber setzt sich u. a. in der Eihaut fest und macht sie lederartig zäh. Da kommt kein Eizahn des Kükens durch, bzw. nur mit Mühe.
    Die schlechte Befruchtung kann es immer einmal geben. Durchaus möglich, daß der Ganter nicht so "vitales Sperma" hat. 4 - 5 Jahre ist eigentlich noch kein Alter für schlechte Befruchtung.
    Auf dem Photo ist zu sehen, daß Deine Gänse viel zu fett gefüttert sind ... da musst Du Dich dann wegen schlechter Befruchtung nicht wundern ... entschuldige bitte diese deutlichen Worte.

    Viele Grüße von Mathias

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mathias hat da denke ich recht, Zuchgänse soll man über Winter kurz halten, erst wenn mit dem Legen beginnen wollen sollten sie besser gefüttert werden.

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da kann ich Mathias leider nur Recht geben. Die Wamme hängt bereits auf dem Boden, das ist reines Fett. Zuchtgänse benötigen, wenn sie ausreichend Wiese haben, vom Frühjahr bis in den Herbst hinein keine weiteren Futtermittel. Hafer ist reines Mastfutter, ebenso Brot. Bei Gantern stellt sich nach ca. 5 Jahren oftmals eine schlechte Befruchtung ein (eigene Erfahrung und wird auch in einschlägiger Literatur geschrieben). Daher tausche ich nach spätestens 5 Jahren Zuchttiere aus.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,


    danke für Eure Posts, alles gut, ich will ja Lösungen für mein Problem, da muss ich kritikfähig sein. Ich nehme da nix übel, ich habe einfach nur kein Vergleich, da es kaum andere Gänse hier in der Region gibt. Das zu gut im Futter stehen, war mir klar, dass sie die Befruchtungprobleme ev. wegen zuviel Fett haben, noch nicht, aber es macht natürlich Sinn.

    Die Wamme darf also nicht auf dem Boden hängen? Ab heute kriegen Sie den Sommer über nur noch Gras. :-)

    Und Weizen und Brot gab es wirklich nur gelegentlich, hochinteressant aber, dass sich das auf die Eihaut auswirken könnte. Ab heute ist das auch gestrichen.

    DANKE für Eurer Feedback, ich versuchs im nächsten Frühjahr wieder und wenns dann nicht besser klappt, schaue ich dann notgedrungen mal nach einem neuen Paar!!!

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Ist zwar ein klein wenig am Thema vorbei, aber um eine bessere Schlupfrate zu bekommen könntest du auch zeitgleich beim Unterlegen der Eier unter die Gans welche in einen Brutautomaten stecken. Und dann die unbefruchteten unter der Gans gegen befruchtete aus dem Brüter austauschen. Wäre ja nur paar Tage, bis man die unbefruchteten aussortieren kann.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Liebe Elli,

    das ist grundsätzlich eine super Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!
    Einziges Problem ist nur, wir haben keinen Brutautomaten.......überleg aber schon länger, mir einen zu kaufen, vielleicht nehme ich das zum Anlass. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Warum nicht befruchtet
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 21:37
  2. Eier nicht befruchtet
    Von schoenpetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:14
  3. Viele Eier befruchtet aber nur wenige Küken
    Von Schreini im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 21:47
  4. Eier nie befruchtet-warum?
    Von silvia248 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •