Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Begrüßung und das Hühnerzuhause

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Herzlich willkommen!
    Deine Hühner haben ja ein wahres Paradies und sind wunderschön!
    Das Fenster könntest Du aber auch einfach vergittern und dann offen lassen, vorallem im Sommer.

  2. #12

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen!
    Deine Hühner haben ja ein wahres Paradies und sind wunderschön!
    Das Fenster könntest Du aber auch einfach vergittern und dann offen lassen, vorallem im Sommer.
    Du meinst ich könnte diesen ganzen Teil offen lassen? Ist es dann nicht doch zu kalt, windig und es zieht ja dann auch die ganze Nacht damit die Hühner krank werden?

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hühner müffeln und dünsten unglaublich, vorallem nachts.

    Im Sommer würde ich die Klappe komplett offen lassen. Wie Hühnernanny schon geschrieben hat: Vergittern mit Volierendraht (ab 1,1mm Drahtstärke) und gut ist.

    Sollte es die Wetterseite sein, eventuell den Wagen umstellen.


    Im Winter wäre mir die komplette Seite zu viel; je nach Temperatur und Wind kannst Du immer noch einen Teil (nicht komplett!) mit Plexiglas schließen. Andere Halter lassen eine Seite des Stalles komplett offen. Da musst Du mal schauen, wie robust Deine Hühner sind.


    Die Legenester würde ich verschlossener machen - Katzenklos mit Haube haben sich da ganz gut bewährt. Ansonsten kann es gut sein, dass die Hennen sich ein lauschiges Plätzchen im Bambus suchen.


    Eventuell würde ich die große Sitzstange am Fenster eher gegenüber anbringen; nicht, dass die Hühner doch noch einen Zug bekommen.

    Und einen großen Sack Kieselgur bestellen; der Wagen sieht nach einem Milbenparadies aus.....Alles regelmäßig und gut mit Kieselgur einpudern, die Hühner auch und beobachten, ob unter der Sitzstange, in Ritzen oder im Streu etwas krabbelt.


    Und noch eine klitzekleine "Mäkelei" (und dann bin ich auch fertig....): Ein einzelnes Huhn in die Gruppe zu integrieren ist schwierig; das wird am Anfang ziemlich gemobbt. Mit zwei neuen Hühnern verteilt sich die Mobberei besser und geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und am Anfang würde ich mir keine Glucke antun - für eine diesjährige Naturbrut wäre es mir zu spät (zumal es noch keine Eier gibt) und die andauernde Entglucklerei ist auch nicht so prickelnd.

    Und last but not least: Du müsstest die neue Henne erst mal zwei Wochen in Quarantäne halten - also noch ein Stall und extra Verpflegung. Und damit rechnen, dass das neue Tier Krankheiten und Parasiten mitbringt. Bei einer sitzenden Glucke kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass da irgendwas krabbelt. Ich hatte diese Jahr schon die Freude mit Flöhen....


    Da Deine Hühner noch nicht legen und somit Teenager sind, steht die Hierarchie auch noch nicht fest. Sobald es mit Legen losgeht, wird es nochmal Rangkämpfe und Zickereien geben, wer denn nun die Chefin und wer das Hackhuhn ist.
    In diesem Stress würde ich keine neuen Tiere hinzu tun.

    Stress bedeutet auch immer erhöhte Krankheitsanfälligkeit und wenn es sich vermeiden lässt, warum soll man dann seine Tiere unnötig belasten.

  4. #14

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Ratschläge. Das mit dem Plexiglas und dem Gitterdraht überlege ich mir demnächst wie ich das am besten mache. Als Legenester werde ich mir auch um etwas geeigneteres suchen wie z. B. ein Katzenklo. Die Einrichtung versuche ich evtl. auch umzurichten da die Sitzstange auf der "Zugseite" angebracht ist. Klasse dass du mir das mit dem Kieselgur gesagt hast, damit hatte ich bis jetzt auch noch keine Ahnung. Wo bekomme ich Kieselgur am besten her und welche Form ist am besten? Werde mir auf jeden Fall einen zulegen. Das mit der Brüthenne lasse ich lieber, welche Rassen sind denn empfehlenswert die brüten und hervorragende Muttereigenschaften mit sich bringen? Solche Hühner möchte ich nämlich unbedingt dabei haben auch wenn es nur eins wäre. Nächste Frage wäre dann gleich, ob es etwas ausmacht von verschiedenen Rassen jeweils nur eine zu halten sprich ich hole mir z. B. eine Barnevelder, Orpington, Altsteirer, Brahma, Sussex und hallte sie alle miteinander, führ das zu Problemen wenn ich bereits schon 4 Vorwerk Hennen habe oder sollten es immer mind. zwei einer neuen Rasse sein?
    Geändert von Joensi (08.06.2017 um 19:35 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Joensi,

    ich habe die Erfahrung gemacht das eine einzelne Henne von einer Rasse immer Probleme in der Gruppe hat, irgendwie
    werde die ausgeschlossen.
    Ich würde diesen "Fehler" nicht mehr machen und immer mindestens zwei einer Rasse in die Gruppe integrieren.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja, Hühner können Rassisten sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kieselgur bekommst Du bei ebay recht günstig.
    Dazu noch ein Wäschesprenger und alles großzügig einstäuben. Vorallem dunkle Ecken sind bei Milbe beliebt.
    Und sehr, sehr gerne die Unterseite und Auflagefläche der Sitzstange.

    Und wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Hühner mögen nur sich selber und solche, die auch so wie sie aussehen.

    Da kann schon mal ein weißes Huhn partout keine nichtweißen Hühner ausstehen.

    Also immer zwei gleiche Hühner dazu.

    Du läufst außerdem bei der Einzelanschaffung Gefahr, dass Du Dir mit jedem Neuzugang einen ganzen Stamm neuer Bakterien und Viren holst - und damit auch ein großes Krankheitsrisiko.

    Ich habe mir mit vier neuen Hühnern ILT in's Haus geholt; eine der Hennen hat es nicht überlebt. Gottseidank waren die noch in Quarantäne.


    Und noch ein Wort der bösen, bösen vorausahnenden Warnung: Die Chance, dass in ca. 7 Monaten wieder eine Stallpflicht verhängt wird, stehen sehr gut. Bei Stallpflicht müssen alle Hühner unter einem Dach ohne Zugang zum Freiland gehalten werden. Bei 18 Hühnern (geschätzt) wird der Wagen nicht ausreichen; da sollte ein Huhn wenigstens 1m² Platz haben. Macht nach Adam Riese wenigsten 18m² überdachter Stall mit Wasseranschluss (für die Desinfektionswanne). Und hohe Fütterungskosten (Grünzeug) + Zusatzvitamine.

    Bei den Altsteirern wird der magere m² nicht ausreichen; diese Rasse ist eine absolute Freilaufrasse und leidet unter Enge und Stallhaltung erbärmlich.


    Ich würde es mal langsam angehen lassen und mich mit den momentanen Hühnern anfreunden - im Spätherbst kannst Du immer noch welche addieren, wenn alles klappt und Routine da ist.
    Geändert von Galla (08.06.2017 um 22:11 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ja, ich werde jetzt erst einmal warten mit neuen Hühnern. Gibt es hier zufällig jemanden, mit dem ich über PN schreiben kann und der sich bereit erklärt, mir aufkommende Fragen zu klären um nicht immer einen extra Thread aufzumacheen?
    Gruaß Joe.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Dafür ist doch aber das Forum da und eine Suchfunktion hat es auch oder Google (das funktioniert manchmal besser).
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dafür ist doch aber das Forum da und eine Suchfunktion hat es auch oder Google (das funktioniert manchmal besser).
    Stimmt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Begrüßung oder Zurechtweisung?
    Von TXIKA im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •