Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Küken aus unklaren Verhältnissen

  1. #11

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich habe zwei Wärmeplatten im Käfig stehen.
    Beide sind schräg eingestellt, dass die Küken die Wärmestufe selbst auswählen können.
    Die Platten haben so gelbe, höhenverstellbare Beine. Einen Regler haben beide Platten nicht.
    Meinst Du das reicht nicht von der Wärme.
    Sie schmusen sich halt immer drunter und den Kopf drücken sie gegen die Platte.
    Ich finde die Platte ist schon recht heiß...
    Aber vielleicht reicht das nicht.
    Sei laufen beide so unkoordiniert und das kleinere fällt immer wieder auf den Po.
    Es kann aber stehen und auch gehen - halt so unkoordiniert.

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich hab's nur überflogen - aber leben die Küken mit Kontakt zu Alttieren?

    Dann kommen Kokzidien (AB vom TA), Würmer (Flubenol) und Milben (Kieselgur) in's Spiel.....


    Ansonsten: Was fütterst Du?

    Könnte auch fehlendes Protein sein.

  3. #13

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Galla,
    danke für Deine Antwort.
    Nein die Küken wohnen momentan in einem Kaninchenstall (so nem Käfig) in meinem Gästezimmer.
    Im Käfig sind Handtücher untergelegt und die zwei Wärmeplatten.
    Ich habe Wasser drin und biete Kükenkorn und Haferflocken zum fressen an. Beides habe ich im ganzen, aber auch zerkleinert im Napf.
    Außerdem gibt es für das schwache Küken, welches selbst quasi nicht friss Eigelb und Wasser mit Traubenzucker.
    Wasser trinkt es vom Löffel - Eigelb nehm ich zwischen zwei Finger und dann schlabbert es da bisl raus.
    Das andere Küken frisst bisl selbsständig aber auch nicht so wie ich das von anderen Küken kenn.

    Die Mama wohnt mit den anderen beiden (gesunden Küken) in einem anderen Raum (Innenstall) und soll eigentlich bald in den Gartenstall mit Kükensicherem- Auslauf umziehen. Ich dachte ich kann die beiden Nachzügler noch unterschieben (das ist in dem Raum besser kontrollierbar)...

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Dann würde ich mal die Temperatur unter der Wärmeplatte kontrollieren (Thermometer)
    und Päppelfutter für beide Sorgenkinder.

    Vielleicht reicht das Kükenfutter nicht oder durch falsche/lange Lagerung (schon beim Händler) ist die Vitamin- und Mineralstoffmenge unzureichend.


    Meine Küken sind mit folgendem Futter aufgezogen worden:

    Eier in einem flachen Teller verquirlen, geraspelte Karotten dazu und in die Mikrowelle. Sanft erhitzen, bis der Eierstich fest ist.

    Klein schneiden, Oregano und frische Kräuter (Löwenzahn) dazu und anbieten. Wahlweise können noch feine Haferflocken und Quark (Sahnequark; Küken brauchen Fett zur Entwicklung) dazu.

    Fittere und ältere Küken bekommen noch Hirse angeboten.


    Dem unkoordinierten Küken würde ich noch einen Vitamin B-Komplex füttern: Nobilis oder Ratiopharm, eine ganze Kapsel. Später weniger bzw. weg lassen.

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich gebe getrocknete Mehlwürmer in eine alte elektrische Kaffeemühle, 1 Umdrehung und auch Zweitagsküken können das schon fressen und lieben es. Sonst wurde schon alles gesagt, was mir noch einfallen würde. Ach gibst Du kleingeschnittenen Löwenzahn und/oder Brennessel? Es soll viel Vit. K enthalten sein, was gegen Kokzidien oder einfach Darmerkrankungen hilfreich ist. Oder anders gesagt falls solche Biester vorhanden sind, hilft Vit. K gegen Darmblutungen etc. Hoffe ich hab's richtig.

    Zur moralischen Unterstützung kann ich nur sagen, Du machst wirklich alles super. Die Chaosbrut ist nicht Deine Schuld, da kann halt sowas bei raus kommen. Sollte ein Küki es nicht schaffen, bitte nimm es nicht so schwer. Die Natur regelt es auf ihre Art. Immerhin haben einige der Küken so überhaupt eine Chance.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #16

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Fütterungsempfehlungen.
    Ich werden heute Abend gleich auf die Wiese gehen und Löwenzahn und Brennessel sammeln.

    @Galla, die Zubereitung mit Karotten werde ich auf alle Fälle auch testen.
    @Pralinchen: Vielen, vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!!! Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen :-)
    Unsere Ursula war auf einem so guten Weg und hat es doch nicht geschafft - die beiden Pimpfs sind noch schlechter drauf als Ursula. Daher bin ich noch mehr verunsichert. Also nochmal DANKE :-)

  7. #17

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Achso, wo soll ich die Temperatur unter der Wärmeplatte messen?
    Auf dem Boden oder am Kopf?
    Und wie sollte die Temperatur idealerweise sein?
    Vielen Dank.

  8. #18
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Idealerweise misst man auf Kükenhöhe bzw. Bodennähe die Temperatur.

    Um die 28 Grad sind gut.

  9. #19

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen,

    unseren Zwergen Hilda und Gunda geht es soweit gut. Mittlerweile fressen sie auch Kükenkorn und eigenständig Haferflocken. Leider haben sie mein Karotten-Ei-Löwenzahn- Oregano-Mix nicht angerührt....gibt's da Tricks?

    Hilda hatte heute morgen bisl Blut an der Kloake - aber nicht im Kot sondern flüssig.....
    Rote Kükenruhr?
    Ich habe gleich mal Kamillen-Oregano-Tee in Auftrag gegeben (meine Schwägerin schaut heute nach den Kleinen).
    Außerdem habe ich gelesen das probiotischer Joghurt helfen soll.
    Beide sind nun aktiver und viel im Stall unterwegs aber das mit dem Kot absetzen klappt echt noch nicht gut.
    Sie haben ständig verklebte Popos.
    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Richtig Blut oder ist es nur die Darmschleimhaut die in Teilen abgestoßen wird? Ich war da am Anfang völlig hysterisch.

    Wenn am Po etwas Kot hängen bleibt, sollte man ihn sofort entfernen. Das führt nur dazu, daß noch mehr kleben bleibt. Ich nehme gerne ein bißchen Öl oder Fettcreme zum Lösen und wische es dann weg. Wasser klappt nicht so gut, wenn es schon recht fest ist.
    Oregano verschmähen meine Hühner komplett. Egal in welcher Form ich ihn schon angeboten habe. Schade, aber reinzwingen will ich ihn nicht. Statt Kamille wäre Salbei oder auch Thymian gut.
    Ja Joghurt ist gut, ich nehme zur Sicherheit laktosefreien oder auch solchen aus Soja (wenn möglich ohne Zucker). Sojajoghurt habe ich festgestellt, ist für die Hühner noch verträglicher, kostet halt mehr.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metall Hühner Haus bei schwierigen Platz verhältnissen
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 18:25
  2. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Serie von unklaren Legedarmentzündungen
    Von Gallina_Bonita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:10
  5. Bitte Hilfe!! Henne hat unklaren Durchfall und war davor schon krank :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •