Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fuchsbau?

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich glaube einfach nicht, dass da (schon) jemand (fest) drinnen wohnt - noch dazu wenn noch keine Fluchtröhre existiert. Jungtiere wären jetzt schon längst geboren. Und dass die Fähe mit den Jungtieren umzieht, ist doch eher unwahrscheinlich.
    (Auch Dachskinder sind schon seit längerem geboren.)
    Geändert von LittleSwan (07.06.2017 um 16:02 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Eigentlich müssten doch Spuren zu sehen sein auf der frischen erde. Einfach mal glatt machen und Köder auslegen.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Spuren sind rechts auf dem Bild zu sehen ...

  4. #14

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    bei einem Dachsbau hast Du typische nagelnde Spuren um das Loch und evtl. auch Dachsaborte in der Nähe.
    Zu dem hat das Loch des Dachsbaus am Boden eine Schleifspur im Gegensatz zum Fuchsbau. Vielleicht findest Du auch Nahrungsreste um den Bau?
    Ein Jäger sollte den Unterschied erkennen. Einfach mal den Revierinhaber fragen?

    Es könnten aber auch Karnickel sein. Je nach Lochdurchmesser?


    Grüße,

    Tom

  5. #15
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    Aber wenn da ein Tier drinne ist, evtl. sogar Jungtiere, kann man das doch nicht dicht machen! Wie grausam seid ihr denn? Dann lieber erschießen. Das geht wenigstens schnell.
    Natürlich, da hast du völlig recht und ich stimme dir bedingungslos zu. Bin einfach ratlos und momentan eh völlig neben den Schuhen, da sind klare Gedanken rar... deshalb frag ich ja auch hier und bin froh um jeden durchdachten Input.

    Nein, einen zweiten Ein-/Ausgang kann ich nicht finden.

    Wildkamera kann ich mir momentan nicht leisten und auf die Lauer legen liegt zeitlich nicht drin.

    Hier (Schweiz/Tessin) ist der Wildhüter zuständig für solche Dinge und wir sind uns nicht sonderlich grün... er ist der Meinung, meine Hühner gehören eingesperrt und nicht in den Freilauf, während ich der Ansicht bin, dass das Hofgelände das Revier meiner Gefiederten ist und Wildtiere sich in den grossen Weiten ausserhalb aufhalten und verköstigen sollen.

    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich glaube einfach nicht, dass da (schon) jemand (fest) drinnen wohnt - noch dazu wenn noch keine Fluchtröhre existiert. Jungtiere wären jetzt schon längst geboren. Und dass die Fähe mit den Jungtieren umzieht, ist doch eher unwahrscheinlich.
    (Auch Dachskinder sind schon seit längerem geboren.)
    Ja, das denke ich eigentlich schon auch, bin mir aber nicht wirklich sicher und kenne mich weder mit Füchsen noch Dachsen sehr gut aus. – Wo genau rechts im Bild siehst du denn Spuren und was für welche?

    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten doch Spuren zu sehen sein auf der frischen erde. Einfach mal glatt machen und Köder auslegen.
    Ich seh beim besten Willen keine Spuren... und was für Köder denn?

    Zitat Zitat von Booner Beitrag anzeigen
    Hei,

    bei einem Dachsbau hast Du typische nagelnde Spuren um das Loch und evtl. auch Dachsaborte in der Nähe.
    Zu dem hat das Loch des Dachsbaus am Boden eine Schleifspur im Gegensatz zum Fuchsbau. Vielleicht findest Du auch Nahrungsreste um den Bau?
    Ein Jäger sollte den Unterschied erkennen. Einfach mal den Revierinhaber fragen?

    Es könnten aber auch Karnickel sein. Je nach Lochdurchmesser?


    Grüße,

    Tom
    Vielen Dank, das sind wirklich gute und konkrete Hinweise – werde mir die "Grabungsstätte" gleich nochmals genauer anschauen gehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    leicht rechts von dem Loch (davor) sind m.E. Spuren. Ich kann das Bild nicht vergrößern. Am besten sieht man es eh vor Ort.
    Und ich denke, wenn du den Auswurf heute "glättest", könntest du zumindest morgen sehen, ob da jemand aus und ein geht.

  7. #17

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Hier ist ein Bild mit den Spuren von Fuchs und Dachs http://www.waldwissen.net/wald/tiere...n_im_Schnee_BG

  8. #18
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vielen Dank. Habe in der Nähe der ersten doch noch eine zweite, ebenso frische "Grabungsstätte" gefunden. Die Löcher haben einen Durchmesser von 20-25 cm, nicht ganz rund, ein bisschen höher als breit. Für mein Auge keinerlei Spuren ersichtlich und habe auch keine "Essensreste" oder Kot gefunden. Bild kommt morgen, muss erst mal ne Runde schlafen.

    Interessant war, dass die beiden Esel, als ich sie heute Abend in diesen Weidebereich gelassen habe, unverzüglich zum ersten Bau gelaufen sind und da eine ganze Weile rumgeschnuffelt haben.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #19
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Hier die Bilder von der zweiten "Grabungsstätte":







    Eine "Gesamtansicht":





    Bin nicht sonderlich gut im Schätzen, aber die Distanz zwischen den beiden "Grabungsstätten" dürfte 15-20 Meter betragen; das Gefälle des Geländes kommt in dem Bild nicht wirklich raus, den Höhenunterschied zwischen den beiden Ein-/Ausgängen schätze ich auf 5-7 Meter.

    Kann mich die nächsten Tage nicht weiter um diese Angelegenheit kümmern, werde dann aber doch mal den Wildhüter kontaktieren. So oder so, ob Fuchs oder Dachs, die Weide soll nicht derart untergraben werden und das Tier muss auziehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht wo ihr seid, in vielen Bundesländern ist seit kurzem beim Fuchs eine Schonzeit eingerichtet worden und die ist jetzt in RLP zum Beispiel gerade.
    Dürfen erst ab 1. August bis 28.Februar wieder bejagt werden wegen der Aufzucht der Welpen.
    Egal ob konkret ausgewiesene Schonzeit, oder nicht. Zur Aufzucht notwendige Elterntiere sind immer geschützt (lediglich teilweise Ausnahme bei Neozoen), und das schon ewig!

    @capreziosa: Für mich ist das ein typischer Fuchsbau. Dass die Röhre höher als breit ist spricht deutlich für den Fuchs, statt den Dachs. Außerdem fehlt das bereits angesprochene Dachsgeschleif. Irgendwo in dem lockeren Aushub müssen sich doch einzelne Spuren finden!?

    Den Dachs musst Du für Deine Hühner übrigens kaum als aktiven Jäger fürchten. Eier und Küken eventuell, aber beweglichen Jung- und Alttieren dürfte er kaum nachstellen.

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (08.06.2017 um 08:18 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •