Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Glucke ohne Eier.....was soll ich mit der Guten machen?

  1. #1
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401

    Glucke ohne Eier.....was soll ich mit der Guten machen?

    Hallo Fories,

    seit 4 Tagen habe ich eine Glucke im Nest sitzen. Alle versuche sie nachts raus zu setzen sind gescheitert....am Tag darauf sitzt sie wieder in ihrem Nest und beim Versuch sie anzufassen wird die Dame richtig giftig

    Abgesehen davon das wir im Moment keinen nachwuchs wollen ist das größere Problem das die Dame in einem leeren Nest sitzt!

    Was mache ich denn nur mit ihr? Wird sie irgendwann selbst blicken das sie Stroh nicht ausbrüten kann und gibt auf oder sitzt sie jetzt auf alle Zeiten im Nest

    Über konstruktive Beiträge zur Lösung dieses Problems würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich setze die Hennen in einen separaten Käfig bei Wasser und Weizen. Am nächsten Morgen darf sie raus, meist frisst sie sich dann satt uns staubbadet. Wenn sie aber wieder ins Nest geht, kommt sie gleich wieder für 24 Stunden in den Käfig. Das wiederholt sich solange, bis sie aufgibt. Länger als drei Tage hat bei mir noch keine eingesessen.

    Wenn du sie immer nur vom Nest wirfst oder nur über Nacht auf die Stange setzt, aber nicht wirklch daran hinderst, immer wieder ins Nest zu gehn - da haben manche Glucken einen seeeeeehr langen Atem

  3. #3
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    okay, danke für den Tipp. Dann muss ich mal schauen wo ich einen Käfig her bekomme

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    okay, danke für den Tipp. Dann muss ich mal schauen wo ich einen Käfig her bekomme
    Entgluckungskäfig

    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hab auch schon unseren großen Heimtierkäfig - der zu Anfang für die Küken war - über die Glucke gestülpt, passten dann auch Futter und Wasserbehälter von den Küken mit drunter. Die Henne ist eh schon so leicht weil sie oft vom Futter verscheucht wird. Aber sie hat dann den Betonboden bebrütet. Also immer wieder in den Garten zu den anderen verfrachtet und die Legenester versperrt, geht halt nur ab nachmittags und muss früh wieder geöffnet werden.
    Ich hatte ja gedacht nach 3-4 Tagen hätte sie aufgegeben... aber dazu in einem anderen Thread gleich mehr...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Wie lange kann ich ihr denn noch Eier unterschieben mal so gefragt. Wenn ich jetzt bis ende der Woche Bruteier bekäme würde sie diese dann noch ausbrüten oder glaubt ihr sie bricht ab da sie ja schon seit Freitag sitzt?

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    Wie lange kann ich ihr denn noch Eier unterschieben mal so gefragt. Wenn ich jetzt bis ende der Woche Bruteier bekäme würde sie diese dann noch ausbrüten oder glaubt ihr sie bricht ab da sie ja schon seit Freitag sitzt?
    Das wäre kein Problem, eine Glucke kann ganz locker 5 Wochen auf den Eiern sitzen ohne gross Schaden zu nehmen, ganz besonders jetzt, wo die Temperaturen angenehm sind.

    Also BE besorgen, kennzeichnen, unterlegen und in 3 Wochen hat man seine wahre Freude.

    Meine vorletzte Glucke habe ich auch 9 Tage warten lassen müssen, denn vorher habe ich nicht die BE bekommen, die ich wollte.

    Alles prima gelaufen, leider war die Schlupfrate nicht so berauschend, aber da konnte die Glucke nichts dafür!

    Viel Erfolg

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Mhhhh.....es ist verlockend

    Die letzte Aufzucht von Hand war stressig weshalb wir dieses Jahr keine wollten.....aber eine Glucke nimmt einem ja so ziemlich die ganze Arbeit ab.....

    Einen Kleintierkäfig mit Dach für die Bande hätte ich sogar noch. Also sowas hier:

    http://www.stabilo-fachmarkt.de/imag...-Kaninchen.jpg

    Dann bräuchte ich ja sonst eigentlich nichts mehr oder?

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    Mhhhh.....es ist verlockend

    Die letzte Aufzucht von Hand war stressig weshalb wir dieses Jahr keine wollten.....aber eine Glucke nimmt einem ja so ziemlich die ganze Arbeit ab.....

    Einen Kleintierkäfig mit Dach für die Bande hätte ich sogar noch. Also sowas hier:

    http://www.stabilo-fachmarkt.de/imag...-Kaninchen.jpg

    Dann bräuchte ich ja sonst eigentlich nichts mehr oder?
    Eben, deswegen bei mir nur Naturbrut.
    Stressfreier gehts nicht, für Futter und Wasser sorgen, fertig.

    Klar, wenn du solch einen Käfig dann gleich in den normalen Hühnerauslauf hinstellst, gewöhnen sich die Grossen gleich an den Nachwuchs.

    Evtl noch eine Rückwand damit es nicht zugig ist und gut ist.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  2. Glucke ohne Eier
    Von Nordstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 16:30
  3. Glucke gluckt ohne Eier
    Von Manou im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 16:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •