Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Glucke ohne Eier.....was soll ich mit der Guten machen?

  1. #21
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Hey Stefan, darum geht es ja. Automat habe ich keinen. Die Dame bekommt nun ihre Eier......und dann darf sie brüten. Es gibt viele die von geringen Schlupfraten schreiben bei DHL BE aber auch genau so viele die vom Gegenteil berichten. Sind meine ersten Post BE.....ich werde berichten wie die Quote ausfiel.

    Was denkst du zur Unterbringung? Im Stall oder im eigenen Hühnerhaus?

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Du mußt die Eier bitte ruhen lassen, bevor Du sie ihr unterschiebst. Also nicht gleich auspacken und ab unter die Glucke, sondern am besten bis zum nächsten Tag einfach ruhig stehen lassen. Dann sollte das Ergebnis besser werden - Daumen sind gedrückt.
    Ich merke einen deutlichen Unterschied, ob ich eigene BE verwende oder welche holen muß. Selbst die 8 km Autofahrt können schon Ausfälle verursachen, da sollten die Eier auch 1-2 Stunden wenigstens ruhig liegen (oder stehen?).

    Ich habe übrigens Meerikäfige, die 50 cm hoch sind, und 50 x 100 cm breit/lang. Ideal für alles huhnige was so anfallen könnte. Zur Zeit grade als Kükenheim in Gebrauch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #23
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Hey Pralinchen, danke für deinen Beitrag. Die BE kommen so gegen 13-14 Uhr mit der Post. Liegen dann bis es dunkel wird und werden so gegen 23 Uhr untergeschoben denke ich.

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    Hey Stefan, darum geht es ja. Automat habe ich keinen. Die Dame bekommt nun ihre Eier......und dann darf sie brüten. Es gibt viele die von geringen Schlupfraten schreiben bei DHL BE aber auch genau so viele die vom Gegenteil berichten. Sind meine ersten Post BE.....ich werde berichten wie die Quote ausfiel.

    Was denkst du zur Unterbringung? Im Stall oder im eigenen Hühnerhaus?
    Wenn du jetzt öfters mal brüten lassen möchtest, würde ich mir mal überlegen einen kleinen BA anzuschaffen, kosten nicht die Welt.
    Ab und an kann man den brauchen, ich habe ihn auch schon genutzt wenn ich ein Nachzügler-Küken hatte, die noch nicht ganz fit waren, die anderen aber schon rumgetollt sind.
    Da kann so ein BA von Vorteil sein.

    Also brüten lasse die Glucke da, wo sie im Moment sitzt, nach dem Schlupf mache ich es so, das ich die Glucke nebst Küken in einen separaten Stall (mardersicher) unterbringe.
    Der hat Sicht zum Auslauf der Grossen, die können sich gleich aneinander gewöhnen und nach 2-3 Wochen dürfen die Kleinen das erste Mal für einige Zeit raus, natürlich unter Aufsicht.
    Macht die Glucke ihre Arbeit gut, wird die Draussenzeit von Tag zu Tag verlängert.

    Bin gespannt.

    Kennst du keinen der dir evtl einen BA für ein paar Tage ausborgen kann?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #25
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Hallo zusammen, gestern Nacht nach meine Schicht habe ich noch einen Gluckenstall in den Stall gebaut. Eine alte Obstkiste dient als Nest und der Nagerauslauf steht jetzt im Stall. Da ist ein Dach dabei gewesen, das ist super da so niemand auf die Idee kommt über der Glucke rum zu turnen und in ihren Stall zu koten. Hatte ein wenig Angst ob sie sitzen bleibt in der Obstkiste. Habe ihr vier 30C warme Eier rein gelegt und sie dann so um ca. 2 Uhr nachts umgesetzt.
    Ich war eben draußen und die gute sitzt in Ihrer Obstkiste als wäre nichts gewesen

    Morgen, spätestens Übermorgen kommen die BE und werden am Freitag Nacht dann untergelegt.

    @Stefan: Doch ein Arbeitskollege von mit hat nen Bruja3000 . Wenn ich jetzt aber schon eine Glucke habe dann soll das alles seinen natürlichen Lauf nehmen. Ich lege ihr die Eier unter und werde am 7 und 14 Tag Schieren. Den Rest muss Mutter Natur regeln.

  6. #26
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Der Gedanke glaube ich war, daß Du die Eier die nichts werden dann austauschst. Also 10 unter die Glucke, 10 in den Brüter und wenn beim Schieren sich zeigt, daß sich nichts tut die Eier weg nehmen und die aus dem Brüter mit der Glucke unterschieben.
    Wäre doch schade, wenn Du schon extra BE bestellst und dann Rührei draus machst.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #27
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    @Stefan: Doch ein Arbeitskollege von mit hat nen Bruja3000 . Wenn ich jetzt aber schon eine Glucke habe dann soll das alles seinen natürlichen Lauf nehmen. Ich lege ihr die Eier unter und werde am 7 und 14 Tag Schieren. Den Rest muss Mutter Natur regeln.
    Schon klar, aber ich würde halt 13 BE unter die Glucke legen und die restlichen 7 in den BA, da steigt die Chance das du mehr Küken bekommst.

    Da sie ja per Post kommen rechne ich mal mit max 60% Schlupf und wenn du alle BE erstmal anbrüten kannst und nach 8 Tagen schierst, kannst du evtl den BA wieder ausschalten.
    Da mit Sicherheit bei einigen BE die Hagelschnüre durch den Postversand gerissen sind.

    Verstehst was ich meine?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #28
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    ACHSO! Na klar jetzt habe ich dich verstanden. Mhhh....ja dann muss ich dem mal gleich noch ne whattsapp schreiben

    Danke

  9. #29
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    ...Was denkt ihr wäre besser?
    Genau daran habe ich auch rumgegrübelt.
    Wir haben den Käfig mit Glucke und Eiern IN den großen Stall zu den anderen Hühnern gestellt.
    Der Vorteil daran wäre, dass die Großen die Kurzen bereits von Anfang an kennen lernen und die Integration in die Truppe später nicht so anstrengend wird.
    Auch kann die Glucke selbst bestimmen, wann sie einen Ausflug mit den Küken zu den anderen Hühnern macht.
    Bei uns fand das bereits Mitte der 2 Lebenswoche statt.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #30
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Mhhhh im Nachhinein betrachtet war es ziemlich doof der Glucke die Marans Eier unter zu legen. Die hätte ich ohne Stress im Esszimmer besser schieren können als im Stall.

    Kann ich meine hellen Eier um Esszimmer Schieren und dann gegen die Marans unter der Glucke austauschen? Dann könnten die dunklen Eier im Inkubator weiter reifen und ich könnte sie dann sobald man zweifellos sagen kann was lebt so am 14 oder 15 Tag der Glucke unterschieben?

    Ginge das oder merkt sie es wenn während der Brut mehr Eier dazu kommen? Bzw. die Farbe wechselt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13
  2. Glucke ohne Eier
    Von Nordstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 17:30
  3. Glucke gluckt ohne Eier
    Von Manou im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 17:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •