Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe Tag 18 Glucke steht auf

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    2

    Hilfe Tag 18 Glucke steht auf

    Hallo,

    unsere Glucke (Araucana) ist heute morgen (Tag 1 aufgestanden und die Eier (11 Stück) verlassen. Sie waren kalt als ich sie fand.
    Wir haben sie jetzt im Backofen und einen Brutautomaten aus der Nachbarschaft organisiert.
    Der läuft jetzt warm.
    Ich plane nach lesen hier im Forum 37,6 C und eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ist das in Ordnung?

    Bisher hatten wir nur Glucken, die das Brüten zu aller Zufriedenheit erledigten, so dass wir im Kunstbrutgeschäft völlige Anfänger sind.
    Wie lange überleben die Eier ungefähr ohne Glucke? Ich weiß nicht, wann sie heute morgen von den Eiern runter ist.
    Ich freue mich über Antworten.

    DANKE!!!

    LG Vera

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von felix94 Beitrag anzeigen
    Ich plane nach lesen hier im Forum 37,6 C und eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ist das in Ordnung?
    Hallo Vera, ja das ist auf jeden Fall in Ordnung. Manche gehen sogar auf 37,4 runter mit der Temp.
    Ich drück die Daumen für einen guten Schlupf!

    LG

    Frank

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    in solchen Fällen immer sofort schauen, ob Milben die Henne so geplagt haben, das sie aufgegeben hat.

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo Vera,

    Bei mir ist eine Glucke ca am Tag 18 über Nacht vom Nest runter und die Eier sind morgens total kalt gewesen. Zum Glück hatte ich gerade noch eine andere Glucke, die bekam die Eier drunter.
    Von den 8 Eiern sind mit 3 Tagen Verspätung wirklich noch 2 geschlüpft. Die Küken sind wohlauf und die restlichen Eier habe ich jetzt entsorgt.

    Versuch´s einfach, ich wünsche Dir viel Glück.
    LG Ramona

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Felix,
    habe ich vor 2 Jahren mal erlebt am 14. BT, Eier kalt ! Hatte noch keine Bruma also zu einem Bekannten gebracht.
    Nach einer Woche sind alle 9 BE geschlüpft.
    Also nicht aufgeben und viel Glück

  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen und aufmunternden Antworten.
    Bruteier sind jetzt im Automaten, teilweise bewegen sie sich! Mal sehen, was noch schlüpft.
    So ein Automat ist ja auch eine Wissenschaft für sich, bis wir den richtig hatten, da ist die Natur ja deutlich pflegeleichter!
    Ich kann ab morgen nach der Arbeit eine Glucke bekommen, der schiebe ich dann die Küken unter. Mittwoch ist der eigentliche Schlupftermin, dank des langen Wochenendes war ich nicht aktuell...
    Heute Abend habe ich dann im Stall zwei Hennen von sieben auf den Legenestern angefunden, die wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch glucken wollen. Da hatte ich die andere Glucke aber schon organisiert, welch ein Chaos!

    Viele Grüße

    Vera

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bist du sicher, dass die Glucke nicht mehr aufs Nest ging? Kalte Eier sind kein Beweis, normalerweise verlassen die meisten Glucken die Eier oft olange, bis sie ausgekühlt sind. Gerade um den 8. Tag herum machen meine oft nochmal richtig lange und ausgiebig Wellness, da sie dann bis zum Schlupf nur noch kurz oder gar nicht mehr aufstehen...
    Gut nur, dass du eine Ersatzglucke hast und viel Glück beim Unterschieben. Ich würde die Eier aber vielleicht lieber unter einer Glucke schlüpfen lassen als im Backofen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hätte Sorge dass die Glucke nach dem Transport aufhören würde zu sitzen und würde lieber die Eier zur Glucke bringen. Wenn man sie selber aufwachsen sehen will, dann kann man sie ja ev. nach fertigem Schlupf mit heim holen.
    Jedenfalls - Daumen sind gedrückt!!
    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Glucke steht auf
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:19
  2. Glucke steht einfach auf :(
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:48
  3. Steht Glucke auf?
    Von Matze7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:22
  4. Glucke steht häufiger auf
    Von Emma2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 14:13
  5. Hilfe noch 5 Tage doch Glucke steht auf
    Von felidae im Forum Naturbrut
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •