Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Tränkeimer auf Beinen für ein Dutzend Hühner

  1. #21
    Avatar von mako
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Region Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hallo,
    im Stall selber biete ich auch weder Wasser noch Futter an, die Mädels und ihr Chef sind aber eh nur zum schlafen und Eier legen drin. Draußen hab ich eine Stülptränke unter das Stallvordach gehängt und mehrere Schalen im Freigehege verteilt, alles wird alle 2-3 Tage oder bei Bedarf frisch befüllt. Bei Frost gibt es dann nur noch die Stülptränke mit Heizdraht versehen und den Eimer den BER zeigte, ebenfalls mit einem eingeschobenen Heizdraht. Leider ist der Metalleimer schlecht bis gar nicht von innen zu reinigen (eigentlich nur der sichtbare Bereich, mit einer schlanken Bürste vielleicht auch ein bißchen mehr), darum kommt dieser bei mir nur in der kalten Jahreszeit zum Einsatz, bei wärmeren Temperaturen war mir das Algenwachstum und die Biofilmbildung zu intensiv.
    Grüße,
    Marc
    0.4 Zwergwyandotten, 0.3 Zwergwelsumer, 0.2 Grünleger, 1.4 Serama, 0.1 Königsberger, 1.0 Deutscher Boxer, 0.1 Irish Sportshorse, 1.3 Meerschweinchen, x.x Fische

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich lese immer...."das Wasser reicht für eine Woche".....

    Wie muss ich das verstehen - wird das Wasser nur 1x/Woche ausgetauscht? Ich dachte immer, Hühner bräuchten täglich frisches (also NEUES) Wasser....Ist es tatsächlich möglich das Wasser über mehrere Tage in einer Tränke zu lassen? Werden die nicht krank?

    (sorry für die Neulings-Frage....)

    Dieser Metall-Eimer...den hab ich mal für die Enten gekauft...den kann ich nicht empfehlen...der rostet....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Werden nicht krank

    Wer tauscht das Wasser des Fasans?

    Oft wird vieles übertrieben.

    lg
    Willi

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Okeeeeeeeee.......? Das vereinfacht einiges (ich denke da an Urlaubsvetretung und so....). Ich war echt der Meinung, man müssten den Tieren das Wasser jeden Tag wegschütten und durch neues ersetzen....Ok. Gut zu wissen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Okeeeeeeeee.......? Das vereinfacht einiges (ich denke da an Urlaubsvetretung und so....). Ich war echt der Meinung, man müssten den Tieren das Wasser jeden Tag wegschütten und durch neues ersetzen....Ok. Gut zu wissen.


    Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und Empfehlungen!
    Hab mal den Kerbl-Tränkeimer bestellt und werde den testen. Wenn er sich bewährt,
    kauf ich noch einen nach...

    LG
    Petra Maria

  6. #26
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Werden nicht krank

    Wer tauscht das Wasser des Fasans?

    Oft wird vieles übertrieben.
    Meine Hunde bekommen aber auch täglich frisches Wasser, obwohl bei Wolf, Fuchs & Co. wahrscheinlich auch niemand täglich das Wasser wechselt
    Übertrieben finde ich es nicht wenn die Hühner jeden Tag eine frische Tränke bekommen, gerade bei den momentanen Temperaturen, man muss die Keime ja nicht gezielt züchten.
    Das Wasser nur einmal wöchentlich wechseln finde ich ein wenig grenzwertig...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Meine Hunde bekommen aber auch täglich frisches Wasser, obwohl bei Wolf, Fuchs & Co. wahrscheinlich auch niemand täglich das Wasser wechselt
    Übertrieben finde ich es nicht wenn die Hühner jeden Tag eine frische Tränke bekommen, gerade bei den momentanen Temperaturen, man muss die Keime ja nicht gezielt züchten.
    Das Wasser nur einmal wöchentlich wechseln finde ich ein wenig grenzwertig...
    so habe ich auch gedacht, Susi...deswegen meine Verwunderung....meine Hündin hat auf jeder Etage 1 Wassernapf, die jeweils morgens und abends gereinigt und neu gefüllt werden.....

    Bei den Enten mache ich das allerdings nicht....denn 1. ist es nach 2 Minuten eh wieder Matschwasser und 2. trinken die am liebsten aus jeder Dreckspfütze....Da reinige ich die Wasser-Eimer, Tränken usw. 1x/Woche gründlich...ansonsten wird nur nach Mengenbedarf nachgekippt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine Tränken stehen auch alle erhöht. Nicht auf Füßen, sondern z.B. auf einem großen Ziegelstein oder einem an die Wand geschraubten Brett. Allerdings ist es trotzdem an der Tränke immer etwas naß, die Hühner versabbern schon einiges. Wenn man das vermeiden will oder muß wegen Holzboden würde ich die Tränke in eine Art Untersetzer stellen, z.B. großen Blumenuntersetzer, da auch einstreuen und dann die Einstreu um die Tränke herum austauschen wenn sie naß ist. Die Nässe ist halt dann in dem Untersetzer und nicht auf dem Boden.

    Wenn die Hühner früh raus dürfen ist Wasser im Stall nicht nötig, da kann man die Tränke ruhig draußen hinstellen. Die Hühner gehen nicht nachts von der Stange, um zu trinken. Anders sieht es aus, wenn sie morgens z.B. der Nachbarn wegen länger im Stall bleiben müssen. Gerade jetzt im Sommer. Um 5 ist es schon hell, und wenn die Hühner von der Stange gehen wollen sie trinken. Wenn sie dann bis 8 im Stall bleiben müssen ist das blöd, da sollten sie schon vorher im Stall Wasser haben.

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    DANKE MARA!

    Genau so wollte ich mein posting ergänzen (2. Absatz)
    Meine Hühner haben 24/7 Zugang zur Voliere, wo die Tränke steht. (ab 8 gehts in die unendliche Freiheit)

    Hast mir VIEL Tipperei erspart.

    Und nochmal: Inert 1 Woche wird Wasser in einer Tränke nicht schlecht. Blubbert ja immer wieder, also kein stehendes Wasser.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.06.2017 um 11:52 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich mache jeden Tag alle Näpfe und Stülptränken mit frischen Wasser. Durch die Wärme kippt es schneller um. Das könnte ich nie eine Woche drinnen lassen. Außerdem ist bis Nachmittag oft die Hälfte schon weggetrunken.
    Bei meinen Tränken blubbert nix. Das steht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 18 liter Tränkeimer mit Füßen
    Von hühnerbaron12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 00:02
  2. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 15:14
  3. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:56
  4. Schwach auf den Beinen
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:29
  5. Klümpchen an den Beinen!
    Von sam13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •