Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Glück und Unglück und ein unfreiwilliges Einzelküken

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Gib ihnen nur Oreganotee zum trinken und ev. eine Moro'sche Karottensuppe gegen den Durchfall kochen.
    Bei Kükenfutter mit Cocc. darf man ja sonst absolut nix anderes dazufüttern, oder?
    Was hast du denn für Einstreu?
    Wegen dem Eizahn weiß ich leider gar nicht Bescheid.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meiner Befürchtung nach könnte da schon von den Elterntieren nach ein Keim in den BE gewesen sein. Mein Schwung Bielefelder Kennhühner war vom Schlupftag weg eine Pleite. Alle Küken Durchfall und Husten. Es waren im Stall noch 2 weitere Glucken mit gleichalten Küken anderer Rassen, die alle topfit waren. Ich habe kranken Kükis Notakehl Tropfen ins Tränkewasser, der Durchfall war schnell weg.
    Um sicher zu sein, würde ich den Durchfall untersuchen lassen.

    Ich habe auch gelesen, daß man bei Futter mit Kok. nichts anders dazu füttern darf, weil sonst die vorgesehene Menge Medikament nicht ins Küki gelangt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Merci erstmal

    Die Beschaffenheit des Kots sieht jetzt schon i.a. besser aus - vorwiegend geformt, teils aber insgesamt noch etwas wässriger (sie trinken aber auch gut bzw nehmen sie die Pellets aufgeweicht, also viel Flüssigkeit auf) - die Farbe ist auch schon besser, aber noch nicht ganz ok denk ich; die Pöter der drei waren heut früh aber nicht wirklich verklebt, ist nur minimal was hängengeblieben - also trotzdem alle drei gesäubert; bei meinem ursprünglichen "Problemkind/das Threadküken" war alles sauber am Po
    Ich vermute, dass meine Huhnies per se robust sind wg Erregern und auch mit Kokz.Err. scheinbar gut klarkommen - genetisch ggf gut gerüstet beim Küken - im Gegensatz zu den neuen...
    Munter sind sie aber weiterhin alle

    Hab auch gelesen, dass bei Futter mit cocc selbiges ausschließlich - wg der Akutheit halte ich das auch grad strikt ein - sonst hab ich immer auch Haferflocken/Ei zusätzlich gegeben in den letzten Jahren....
    Da ich alle im WoZi habe - in Quarantäne quasi - besteht mein "Einstreu" gerade aus Handtüchern, die täglich gewechselt werden / sind kochbar...

    Ich hab Dost im Garten - nennt man auch wilden Majoran/Oregano - geht das auch aufgebrüht als Tee?
    Dann würde ich statt Wasser DostTee zu den Pellets geben - diesen Brei fressen sie gut - die trockenen Pellets sind nich so der Renner....

    Die Karottensuppe würd ich wg cocc erstmal nicht verabreichen - richtigen Dünnpfiff ham wa ja gott sei dank auch nich....
    Geändert von sonnemond74 (09.06.2017 um 13:38 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    So....nach etwas "Diskussionen" wird Oreganokükenfutterbrei und Oregano als Trinkpfütze nun auch akzeptiert *gg*...
    Alle sind weiterhin munter - schmutzigen Pöter hab ich heut früh nich dabei - eins "kleckst" aber mittelbraun...

    Bei Olivia ist der Kot fast ok - etwas wässrig, aber wohlgeformt - darf eigtl eine minimale Spur schleimig drin sein?
    Bei Popeye ähnlich, aber fester - mit Fantasie ein Hauch dunkles Orange erkennbar...
    Bei B-Hörnchen -
    Bei A-Hörnchen - wie bei Popeye, fester Kotboller, mit einem Hauch orange

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einzelküken
    Von Colle26 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 21:39
  2. Fast wäre ein Unglück passiert
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:57
  3. EinzelKüken und nun?
    Von weissdan im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 01:59
  4. Glück im Unglück...
    Von Hühner-Mädel im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •