Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Wahrscheinlich eine blöde Frage....

  1. #41
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Nati!

    So salzige Sachen koche ich aus und verfüttere sie dann (egal ob Hund, Katze oder Hühner) Dadurch sinkt der Salzgehalt noch mal um einiges.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Nati!

    So salzige Sachen koche ich aus und verfüttere sie dann (egal ob Hund, Katze oder Hühner) Dadurch sinkt der Salzgehalt noch mal um einiges.

    Grüße! Penni
    Danke für den Tipp.....aber das Teil ist gut 60 cm lang...ich glaube, da hab ich grad keinen passenden Topf.....*lach*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Lach ruhig weiter

    An diesem Knochen hing mal ein lebendes Schwein. Für diesen Knochen starb das Schwein.
    Egal, ob du an der Quelle sitzt, da ist für Hühnerfutter noch viel zu viel Schinkenfleisch dran.

    Ich würde da noch 1 Woche lang dran rumknabbern. Und den Knochen bekämen meine Hunde roh.
    Gegen das Salz könntest du den Knochen auch nur wässern. Eine Mörtelwanne wirst du ja zwischen den Lachanfällen besorgen können. Da du ja an der Quelle sitzt, eine Investition für die Zukunft.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.06.2017 um 13:39 Uhr)

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Lach ruhig weiter

    An diesem Knochen hing mal ein lebendes Schwein. Für diesen Knochen starb das Schwein.
    Egal, ob du an der Quelle sitzt, da ist für Hühnerfutter noch viel zu viel Schinkenfleisch dran.

    Ich würde da noch 1 Woche lang dran rumknabbern. Und den Knochen bekämen meine Hunde roh.
    Gegen das Salz könntest du den Knochen auch nur wässern. Eine Mörtelwanne wirst du ja zwischen den Lachanfällen besorgen können. Da du ja an der Quelle sitzt, eine Investition für die Zukunft.

    lg
    Willi
    Warum hab ich grad das Gefühl, von dir nicht ernst genommen zu werden? Was soll der Zynismus?

    1. Dass da ein lebendiges Schwein dran hing, ist für mich kein Grund das zu essen - ich mag das Zeug nicht...
    2. WEIL es vom Schwein war, darf ein Hund das eben nicht bekommen...WEIL Schwein und WEIL roh....(Das Aujetszky Virus mag ja in D ausgerottet sein - Der Schinken kommt aber aus Spanien...)
    3. Ausserdem sind tragende Knochen lebensgefährlich für Hunde....- hab ich aber auch schon erwähnt
    4. War meine Frage nicht, ob ich es dem Hund geben kann; sondern den Hühnern....

    Mag ja sein, dass ich von Hühnern keine Ahnung hab...aber mit Hunde-Ernährung (BARF) kenne ich mich aus.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei uns wird auch nichts weggeworfen und die Viecher lieben alles was aus der Küche kommt.

    Als wir noch die Schafe hatten, habe ich immer in einer Großbäckerei morgens das Brot/Brötchen etc. vom Vortag abgeholt.
    Meine Hunde wussten immer genau, wo ich morgens um 5:30 Uhr hinfahre und warteten gespannt, was ich mitbringe.
    Da diese Bäckerei in jeder Filiale eine Snack-Bar hatte, gab es immer reichlich für Hunde und Hühner.

    Schnitzelbrötchen, Frikadellen, Schnitzel pur, Sandwiches mit allen Arten von Belag, ganze gebackene Fleischkäse (2 kg Brocken) noch nicht mal angeschnitten usw.

    Machmal wenn die Bäcker einen schlechten Tag hatten auch 20 Rahmkuchen - noch warm und anstatt rund oval = unverkäuflich
    Oder eine ganzes Regal warmes Brot vom Tage, das war nur aufgeplatzt sonst völlig ok.

    Nach dem wir, die Nachbarn und meine Freundin (mit 3 kleinen Kindern und nur 1 Verdienst) uns bedient hatten, ging der Rest an das Viehzeug.

    Die Hühner haben zu einem ganzen Fleischkäse niemals "Nein" gesagt und die Hunde hatten Herzchen in den Augen, wenn sie mit ihrem Schnitzelbrötchen abgezogen sind. Da blieb dann noch nichtmal der Salat oder die Gurken liegen.

    Meine Hühner sind gesund und meine Hunde steinalt - so falsch kann es nicht gewesen sein. Leider ist es mittlerweile verboten, dass die etwas rausgeben und nun wird das ganze gute Essen zu Biogas .....

    Also ich würde den Knochen auf jeden Fall verfüttern.

  6. #46
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Warum hab ich grad das Gefühl, von dir nicht ernst genommen zu werden? Was soll der Zynismus?

    1. Dass da ein lebendiges Schwein dran hing, ist für mich kein Grund das zu essen - ich mag das Zeug nicht...
    2. WEIL es vom Schwein war, darf ein Hund das eben nicht bekommen...WEIL Schwein und WEIL roh....(Das Aujetszky Virus mag ja in D ausgerottet sein - Der Schinken kommt aber aus Spanien...)
    3. Ausserdem sind tragende Knochen lebensgefährlich für Hunde....- hab ich aber auch schon erwähnt
    4. War meine Frage nicht, ob ich es dem Hund geben kann; sondern den Hühnern....

    Mag ja sein, dass ich von Hühnern keine Ahnung hab...aber mit Hunde-Ernährung (BARF) kenne ich mich aus.
    Durchseuchung in Spanien, allerdings ein alter Bericht, daher sind die Zahlen höher als heute:

    https://www.topagrar.com/news/Schwei...zug-92342.html
    Weißt du jetzt, warum ich das zynisch beantworte? Serrano ist schon lange frei von A.
    Das mit den tragenden Knochen ist auch nicht wahr. Sonst wären ALLE meine Hunde daran eingegangen.
    Tatsächlich waren es: 0


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.06.2017 um 13:58 Uhr)

  7. #47
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich bin ganz bei dir, Lisa....

    Bei uns wird auch nichts weggeworfen...unsere Hündin bekommt quasi auch alles (AUSSER HUNDEFUTTER)....frisch...Reste von uns....Gemüse, Obst...

    Leider sind unser Laufenten etwas sehr verwöhnt und essen halt nicht alles....

    Aber dieser Serrano-Knochen ist für Menschen zwar noch als Suppen-Knochen zu verwerten...oder ja...evtl. bekommt man da noch das eine oder andere Stück Tapas-Schinken von ab....aber dieser ist leider ziemlich verwachsen...ergo waren die letzten Stücke sehr schwierig abzulösen.

    Aber wenn ich den HÜhner damit eine Freude / Beschäftigung bieten kann? Deswegen hab ich es ja in die TK getan...dort darf das Beinchen schlafen bis die Hühner einziehen. Bald kommt noch ein 2. hinzu und gut ist...

    In diesem Zusammenhang warne ich aber dennoch davor, euren Hunden nicht gekochtes vom Schwein zu geben....es ist tödlich. Und Knochen von Beinen (egal welcher Tiere) bitte auch nicht....sie sind halt sehr hart und führen bestenfalls zu Haarissen in den Zähnen.

    In freier Wildbahn werden diese Knochen übrigens auch von den Wölfen liegengelassen.

    ich zitiere:

    "Tragende Knochen füttern

    Das Problem der tragenden Knochen liegt in ihrer Massivität. Wenn man sich verdeutlicht, dass alle Rinderbeinknochen zusammen etwa 600-800 kg Körpermasse tragen müssen, hat man einen Anhaltspunkt, wie es dabei um die Knochendichte bestellt sein muss. Tragende Knochen sind also extrem hart und stabil.

    Die natürlichen Beutetiere unserer Carnivoren sind deutlich leichter und die Knochen daher auch weniger hart.Von Katzen werden zu große rohe, fleischige Knochen oft einfach ignoriert, maximal angeknabbert.
    Hunde stören sich allerdings meistens wenig an der Knochengrösse, was bei harten Knochen selbst dann Verletzungsgefahr birgt, wenn sie mit ausreichend Fleisch ummantelt sind.
    Zum Beispiel in Form von Zahnfrakturen oder bei Knochensplittern, die geschluckt werden. Die Calciumzufuhr kann problemlos über weniger harte oder gewolfte Knochen sicher gestellt werden, daher sollte man von tragenden bzw. sehr massiven Knochen beim Barfen absehen."

    von hier:
    http://barf-blog.de/die-7-haeufigste...meiden-kannst/
    Geändert von PPP (08.06.2017 um 14:01 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #48
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Wer was selber isst, und was den Hühnern gibt, soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden...

    Mein hund bekommt übrigens auch alles vom Rind, egal ob tragende Knochen oder nicht. Die frisst auch Huhn mit Knochen (roh)

    Schwein bekommt sie allerdings nicht.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Eine blöde Frage
    Von birgit23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 19:28
  2. Vielleicht eine blöde Frage...
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 19:14
  3. Eine blöde Frage...
    Von Fiona-Valeska im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 22:13
  4. Mal eine blöde Frage
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 00:10
  5. Mal eine ganz blöde Frage...
    Von labschi im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •