Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken mit geschwollenem Körper

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25

    Küken mit geschwollenem Körper

    Ich hab gerade eine Glucke mit drei Küken.
    Heute ist mir eines aufgefallen, es sa so aufgedunsen aus.
    Ich musste ganz schön roasn um es zu fangen, danach wurde ich noch schön in den Finger gepeckt!

    Also es ist fit und fidel, allerdings sieht die Lage für mich übel aus.
    Der gesamt Körper ist weich, schon fast luftig. Man kan überall Wasser/Luft fühlen und umherwackeln.

    Hatte das schon mal Jemand? Weiss Jemand was das ist?

    Grüsse Andrea

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ouh, so eins hatte ich auch schon mal. Ich hab aber keine Ahnung, was das ist. Dieses Küken ist ganz normal mit den anderen groß geworden, aber diese Wasserluftansammlungen sind nicht weggegangen, sogar der Kopf war aufgedunsen, der Hahn war immer um die Hälfte dicker als die anderen. Da es ihm aber gut ging, ließ ich ihn aufwachsen. Zum allgemeinen Schlachtermin nach knapp einem Jahr war auch er dran. Gerupft hab ich ihn erst garnicht, sondern nur die obere Haut aufgeschnitten, und drin war eine gallertartige, durchsichtige Flüssigkeit, die teilweise ablaufen konnte, von der Menge her ein knapper halber Liter. Innereien waren okay - ich habe ihn aber trotzdem nicht essen wollen und ihn dem Fuchs gespendet.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ok, das ist interessant. Danke für die Info.
    Ich werd es jetzt einfach auch mitlaufen lassen, da es so gut drauf ist.
    Wäre aber echt interessant wo das herkommt. Bin mir sicher dass das vor 2 Wochen noch nicht war?

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Bei Schafen und Rindern ist mir bekannt, das es diese Symptome gibt. Nennt sich Rauschbrand, weli es wenn man über die Haut streicht die Gasbläschen drunter knistern und rauschen. Ob es auch Geflügel befällt kann ich nicht sagen.

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir haben hier gerade auch eine ca 10wöchige Henne, die Luft in der rechten Bauchseite hat. Wir hatten vor einer Woche einen TA-Termin gehabt, aber der rief mich kurz vorher an und empfahl, es einfach selbst zu probieren, zu punktieren (er weiß, dass ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin). Er vermutet ein Emphysem aufgrund einer kleinen Verletzung. Es entwich jede Menge Luft. Und das Hühnchen sah sofort wieder wie ein hochbeiniges Augsburgerlein aus und nicht mehr wie ein Orpington! Allerdings mussten wir das jetzt schon zweimal wiederholen... Mal abwarten, wie es weiter geht. Jedenfalls ist es ansonsten völlig fit und unauffällig.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Aber ich als leihe trau mich das nicht 😥. Hab zu meinem Mann schon gesagt, Nadel holn.
    Es ist wirklich der ganze Körper, unterm Flügel, sah es aus, als ob ganz kleine Bläschen gluckern.

Ähnliche Themen

  1. Kahlstellen am Körper
    Von MartinDoerr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 07:28
  2. Gans mit geschwollenem Augenlid
    Von littlefoot im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 22:21
  3. Laufi mit geschwollenem Fußgelenk
    Von Sonderfarben im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 13:24
  4. Hühner mit geschwollenem Hintern
    Von dasti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 06:10
  5. ganter mit geschwollenem kopf
    Von brahmarama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •