Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Faules Ei in Brutmaschine geplatzt - Hilfe!

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zur Reinigung wurde ja schon alles gesagt.

    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr sind in 2 Bruten fast 25 Eier nicht geschlüpft, aber die faulen sind erst hochgegangen, als ich sie am Tag 23 vorsichtig mit einem Löffel angeklopft habe...
    Die Löffelklopfnummer würde ich in Zukunft ersatzlos streichen. Verstehe auch nicht, warum Du nach einem explodierten Ei noch weitere angeklopft hast....
    Diese Sauerei muss doch eigentlich niemand freiwillig haben.

    Auch für lebende Küken im Ei ist diese Methode alles andere als schön, eine Schierlampe leistet zum Nachschauen viel bessere Dienste.

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Auch für lebende Küken im Ei ist diese Methode alles andere als schön, eine Schierlampe leistet zum Nachschauen viel bessere Dienste.
    Oder die eigene Nase. Faule Eier fangen mMn an rechtzeitig zu müffeln.

  3. #13
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Es gab keine Sauerei. Bei einigen Eiern hatte sich von vornerein nix entwickelt und nur das Eigelb war "ausgelaufen" innerhalb des Eies. Das sah für mich beim schieren so aus als wenn Ei dunkel ausgefüllt = Küken (waren recht dunkelbraune Welsumer Eier). Und die, die tatsächlich faul waren, haben dann zwar beim anklopfen geknallt, aber mehr auch nicht, da sie bereits abgekühlt waren und der Druck von daher nicht mehr so groß war. Und ich habe das natürlich draußen am Komposthaufen gemacht und erst am Ende von Tag 23 als klar war, da kommt nix mehr

    @Nöle: ist bei mir nicht 100% zuverlässig, da ich nur sehr eingeschränkt durch die Nase atmen kann und damit auch nicht so fein riechen kann.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Oder die eigene Nase. Faule Eier fangen mMn an rechtzeitig zu müffeln.
    Adda-Andy wollte wissen, ob noch Leben im Ei ist. Da hilft die Nase (zumindest die menschliche) nicht weiter.....

  5. #15
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Nein Salome, das hast Du falsch verstanden. Ich war mir bereits sicher, dass kein Leben mehr drin ist, wollte aber wissen, ob sich zumindest etwas angefangen hatte zu entwickeln oder überhaupt nicht.
    Solange noch die Chance auf Leben im Ei besteht würde ich niemals mit einem Löffel drauf klopfen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Mal eine andere Frage..
    Warum sind denn da bereits die Geschlechter auf den Eiern vermerkt?

    LG

  7. #17
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, nun: ich übe mich im pendeln, und pendel die Eier aus, bevor ich sie in den Brüter lege.
    Vor 2 Jahren hatte ich eine Trefferquote von 95%.
    Letztes Jahr ist ja kaum was geschlüpft, allerdings ist meine Marans-Henne aus einem mit "männlich" gekennzeichneten Ei geschlüpft, das stimmt also nicht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #18
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, adda-andy - sind denn jetzt welche geschlüpft? Bin neugierig...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #19
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    hallo Baaze, ja, es sind welche geschlüpft. Sehr verzögert. Das erste bereits Freitag ABend 19.30 Uhr. Das zweite Samstag früh 5.30 Uhr. Das dritte Samstag Mittag 12.30 Uhr. Das vierte Samstag Abend kurz nach 18 Uhr. Dachte dann das war es. Und plötzlich gestern Vormittag piepste es im Brüter... da schlüpfte Nr. 5! Gut 41 Stunden nach dem ersten.
    Traute mich dann gar nicht mehr den Brüter auszustellen.
    Heute früh habe ich ihn ausgestellt.
    Und eben gerade die restlichen 3 Eier geöffnet.
    Alles 3 fertige Küken. Eins mag 2 TAge vor Schlupfdatum abgestorben sein, da war der Dottersack noch nicht eingezogen. Die anderen beiden komplett fertig, mit eingezogenem Dottersack, aber noch eingerollt, also Kopf gar nicht in die Luftblase gesteckt. Wie schade.
    Meint Ihr das könnte mit dem geplatzten Ei an Tag 15 zusammenhängen?
    Na genau kann das natürlich keiner wissen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #20
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Immerhin sind einige geschlüpft, ist doch prima. Todesursachen für die anderen... müüüüßig und letzendlich doch nur Spekulation.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 21:53
  2. Ei geplatzt - am 20. Tag
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:47
  3. Ei innerlich geplatzt?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 10:49
  4. Brauche dringend hilfe!! Dottersack ist geplatzt!!!
    Von jonny999 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:13
  5. Faules Ei geplatzt! Was kann ich tun?
    Von patrickh1104 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •