Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Schlupfhilfe leisten?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Wie Schlupfhilfe leisten?

    Wie kann ich bei einem piepsenden überfälligen (Tag 21 war Di 18:00 - Mi) Ei Schlupfhilfe leisten?
    Das besagte Ei war am Tag 3 über x Stunden unterkühlt und die Henne wollte am Tag 17 wegen Milbenalarm nicht mehr auf dem Nest bleiben. Durch die Milbenbehandlung (neues Nest mit Asche und Kieselgur) habe ich vermutlich ein zu trockenes Klima hergestellt.
    Die Geschwisterküken haben jeweils über 24h für den Schlupf gebraucht. Küken 2 lag tot neben dem Nest. Küken 3 wurde von mir und der Glucke geholfen, da die Eihaut zu hart war.
    Jetzt sitzt die Glucke im Kaninchenstall auf dem Holzboden mit piepsendem Ei und Küken und rollt das Ei mit sich rum.

    Soll ich das ei einer anderen Henne (Tag unterlegen? Das Ei an der dicken Seite öffnen und der Glucke lassen?
    Ich brauche einen Rat, da bei mir Naturbrut bisher immer ohne Probleme geklappt hat.
    Gruß Tascha
    Geändert von tascha (02.06.2017 um 14:24 Uhr) Grund: Fehler

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Keine eine Idee??

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn das Ei nicht angepickt ist helfe ich nicht beim Schlupf!
    Wenn das Ei angepickt ist kann man um das Löchlein ein wenig aber gaaaaanz vorsichtig die Schale wegpoppeln!
    Dann bisschen Wasser mit einer Blumenspritze reinspritzen sodass die Eihaut wieder geschmeidig wird wenn evt. zutrocken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn das Brutklima schlecht war, dann kannst Du in der Pause der Glucke, oder auch wenn Du sie runterhebst, das Nest bzw. das Ei mal mit lauwarmem Wasser übersprühen. Das reicht schon, um eine eventuell zu trocken gewordene Eihaut wieder geschmeidig zu machen und das Küken von alleine schlüpfen zu lassen. Sollte es dennoch nicht rauskommen, hat/te es eventuell größere Schäden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Ich habe bei den Perlhuhn Küken ein Küken aus einem nicht angepicktem Ei retten können!! Zwei waren tot im Ei und das dritte hab ich aus einem geschlossenen Ei retten können!! Ich habe mir genau angeschaut wo die anderen angepickt haben und habe das Ei nochmal geschmiert um zu sehen, wo die Luftblase ist. Ich hatte Glück und ein Teil gefunden, wo ich das Küken nicht verletze. Ich habe mit einer Pinzette das Küken ein Stück befreit, den Rest hat das Küken alleine gemacht und ist jetzt eines der Fittetesten !!!

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Das Ei liegt jetzt gut gewässert unter der Ersatzmama.
    Soffi: wenn ich mich fürs öffnen entscheide, beginne ich an der Luftblase. Und dann? Eigentlich müsste ich ja genau am Kopf öffnen, oder?

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo tascha,
    das ist immer eine schwierige Entscheidung. Ich habe schon einigen Küken aus dem Ei geholfen, die meisten haben unbeschadet überlebt. Am wichtigsten ist es, nicht zu früh einzugreifen, sonst ist der Dotter noch nicht eingezogen.
    Diese Woche sind bei uns auch Küken geschlüpft.
    Drei Tage nach den ersten dachte ich, dass nichts mehr kommt, aber in den letzten 3 Eiern hat es gepiepst und geklopft. Die Schale war extrem hart, so habe ich erstmal vorsichtig die Schale kreisförmig mit dem Daumen geknackt, ohne etwas an der Eihaut zu machen. Manchmal schaffen die Küken dann sein Rest selbständig. Diese Drei aber nicht, so habe ich sie am nächsten Morgen doch herausgepult. Ganz vorsichtig ein kleines Stück der Eihaut öffnen. Wenn es blutet, sofort aufhören, denn dann ist der Dotter noch nicht eingezogen. Ansonsten kann man es herausholen. Meine hatten den Dotter komplett eingezogen, abends habe ich sie dann zur Glucke gesetzt und am nächsten Tag sind sie mit herumgeflitzt.
    Am übernächsten Tag waren zwei von ihnen allerdings so erschöpft, dass die anderen auf Ihnen herumgetrampelt sind. So haben wir sie reingeholt, unter die Wärmeplatte und ihnen Ei zum Fressen angeboten. Gestern im Lauf des Tages sind sie wieder zu Kräften gekommen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Ja ich hatte einen Denkfehler, ich musste bei den Perlhuhneiern unten einen Anfang machen, unten seitlich.... da Perlhuhneier betonhart sind. Die kann man nicht oben öffnen, bis da die Schale bricht, hat man das Küken erschlagen:-( bei Hühnereiern ist das sicher anders, aber da kenn ich mich nicht aus

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    das Küken hats leider nicht geschafft. Das angeknackste Ei lag tot unter der Glucke. Wenn ich den Dottersack richtig gedeutet hab war er noch nicht ganz eingezogen.
    Vielen Dank für die guten Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhilfe
    Von OlgaKartoffel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2020, 08:04
  2. Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(
    Von Hühnertraum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:40
  3. Schlupfhilfe..Ja/Nein ?
    Von Codorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:26
  4. Schlupfhilfe!
    Von Plauzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •