Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlechte Befruchtung, absterben der Embronen: Lichtproblem, zu alte Bruteier ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Schlechte Befruchtung, absterben der Embronen: Lichtproblem, zu alte Bruteier ?

    Meine Nachbarin bringt mir immer Eier die ich dann für sie ausbrüte.

    Ich frag mich, waran es liegt, daß sie so schlechte Schlupfergebnisse hat - wenn ich die Eier meiner Hühner ausbrüte, dann habe ich von 100 eingelegten Eiern ca 5 unbefruchtete , paar sterben immer ab (hexenring) und manche Küken schaffen den Schlupf nicht -habe von 100 Eiern dann 80 geunde Küken. Bei meiner Nachbarin hab ich von 50 Eiern 15 die gar nicht befruchtet sind, 10 dann mit Hexenring - und schlüpfen tun am Ende von 50 Eiern dann 5 Küken...

    Futter geben wir exakt das gleiche da wir es vom selben Landwirt beziehen.

    Sie hält Hähne/hühnerim Verhältnis 1/4 - bei mir 1/8.

    Da sie weniger Hühner hat, sammelt sie 10 Tage ruteier und bringt sie mir - ich nehme nur Bruteier die max 3 Tage alt sind.

    Bei mir haben die Hühner den ganzen Tag Freilauf und viel Licht - ihre Tiere stehen im Stall der allerdings im Schatten und relativ dunkel steht - Tiere können am Tag Nachmittags raus. Wobei die Brahmas nur Auslauf haben der sehr dunkel steht (da im Schatten unserer Scheune, kaum Licht)

    Zu alte BE : immerhin heißts sonst auch: BE bis zu 10 Tage sind ok.
    Kann der dunkle Stall/dunkle Auslauf solche Auswirkung haben daß die Schlupfrate so mies ist ?

    Sie ist immer so traurig, daß nur so wenig ausschlüpft. Da ich leider ja auch keine Ahnung habe, aber für mich die Lichtverhältnisse etwas sind, was halt bei mir anders ist im Gegensatz zu ihr: kann das sein oder ist das Zufall ? Hat jmd Ideen an was das sonst liegen könnte daß bei ihr so wenige Küken schlüpfen ? Am Brüter kanns nicht liegen da ich die meine und ihre BE genau gleich behandele: also gleiche Temperatur, gleiche Luftfeuchte - wenden tut der Apperat eh von selbst.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Drakulinchen,

    ich zitiere mal aus dem Buch Kunstbrut von Dr. Anderson Brown

    "Licht: Die meisten Vögel werden durch die Veränderung der täglichen Lichtdauer angeregt, mit dem Legen zu beginnen. Es sind nicht nur die Fortpflanzungsorgane betroffen, sondern der ganze Stoffwechsel der Henne wird verändert, um die nötigen Bestandteile für das Ei aus ihrem Körper frei zu machen. Ungeeignete Lichtbedingungen können diese Stoffwechselveränderungen zum Nachteil des Eies verändern."

    Licht ist also für die Fruchtbarkeit durchaus ein wichtiger Faktor. Daneben kann durch fehlendes Sonnenlicht ein Vitamin D Mangel entstehen, der sich ebenfalls nachteilig auswirkt. Dazu kommt die Frage nach der Gesundheit und dem Alter der Tiere. Gerade beim Hahn lässt die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter nach, er befruchtet nicht mehr so gut.

    Es werden, wie so oft, mehrere Faktoren sein, die die mangelhafte Fruchtbarkeit beeinflussen.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Nun, Huhn ist nicht gleich Huhn. Ein konkreter Vergleich wäre sicherlich nur dann möglich wenn es sich um die gleichen Hühnerrassen handeln sollte.
    Es bleibt aber festzuhalten, dass große und schwere Hühnerrassen deutlich weniger Spermien produzieren als leichte oder gar Zwerghühner.
    Die zweite Ursache ist aber sicherlich auch in der Haltung begründet. Wie bei nahezu allen Lebewesen wird auch bei den Hühnern die Hormonproduktion vom Lichteinfall über das Auge gesteuert. Vereinfacht ausgedrückt viel Licht viele Hormone = viele Spermien und viele Eier. Wenig Licht ...... Zudem filtern Fensterscheiben den UV-Anteil im Sonnenlicht, aber auch dieser UV-Anteil ist für die Produktion von Vitamin-B verantwortlich.

    Vermutlich wird die Ursache also in der Haltung zu suchen sein. Das Ergebnis wird sich nur verbessern lassen, wenn im Stall mit Kunstlicht (am besten UV-Röhren) und in der Fütterung mit zusätzlichen Vitaminen (E) "gearbeitet" wird.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Was auch sein könnte - das Ihre Tiere (gerade der Hahn) irgendwelche Parasiten hat - ich hatte bei meiner ersten Brut dieses Jahr 10 Eier von einem Bekannten im Brutautomat - kein einziges war befruchtet. Dann habe ich mir dem seinen Bestand mal angesehen - der Hahn hat schlimme Kalkbeine...ich hab ihm gesagt er soll mal den Hahn zuerst gesund pflegen und dann wieder mit Bruteiern kommen.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Wendet sie die Bruteier? Ich weis, seltsame Frage, aber soll auch schon vorgekommen sein.

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Wendet sie die Bruteier? Ich weis, seltsame Frage, aber soll auch schon vorgekommen sein.

    das weiß ich nicht (sie hat sich von mir vom Hühnervirus anstecken lassen) und ich habe ihr gesagt, daß sie beim BE sammeln diese auch wenden soll, aber da kann ich sie morgen mal fragen ob sie das auch gemacht hat.

    Ist halt blöd daß ihr Stallplatz/Auslauf durch die Bäume und unsere Halle so dunkel ist.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Befruchtung
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 15:43
  2. schlechte Befruchtung
    Von miklas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 20:16
  3. schlechte Befruchtung bei Lakenfelder
    Von spitzsabine im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 20:06
  4. Schlechte Befruchtung
    Von PaterZwieback im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 23:03
  5. gute Befruchtung - schlechte Befruchtung
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 08:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •