Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Krähen Töten Hühner ?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Auf Bild 1 würde ich wegen dem grauen Nackengefieder sagen "Dohle", Bild 2 ist wahrscheinlich 'ne Rabenkrähe, man sieht aber nicht genug Details.

    Was die Saatkrähen angeht: Die haben 'nen ziemlich schwarzen Schnabel wie alle anderen Krähen auch. Was bei denen grau ist, ist die nackte Gesichtshaut bei den Altvögeln. Bei den Jungvögeln ist die noch befiedert und somit sind die auch pur schwarz. Und nur anhand Schnabeldetails und Schwanzform von den Rabenkrähen zu unterscheiden, auch durch die Stimme, die bei den Saatkrähen einfach nur monoton "krah" ist, nicht so im Ton abfallend und energischer hervorgebracht wie bei den Rabenkrähen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Auf Bild 1 würde ich wegen dem grauen Nackengefieder sagen "Dohle"...
    Eine Dohle ist das auf garkeinen Fall Das mit dem Nackengefieder täuscht, der Schnabel passt überhaupt nicht.

    Und nur anhand Schnabeldetails und Schwanzform von den Rabenkrähen zu unterscheiden, auch durch die Stimme, die bei den Saatkrähen einfach nur monoton "krah" ist, nicht so im Ton abfallend und energischer hervorgebracht wie bei den Rabenkrähen.
    Ich finde der Schnabel einer Saatkrähe springt einen förmlich an. Da sehe ich schon deutliche Unterschiede Aber ist ja oft ne subjektive Geschichte...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Bilder sind wenig optimal.
    Mit scharfen und gut belichteten hätt' ich 's Dir auf den Kopf hin gesagt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Auf Bild 1 würde ich wegen dem grauen Nackengefieder sagen "Dohle", Bild 2 ist wahrscheinlich 'ne Rabenkrähe, man sieht aber nicht genug Details.

    Was die Saatkrähen angeht: Die haben 'nen ziemlich schwarzen Schnabel wie alle anderen Krähen auch. Was bei denen grau ist, ist die nackte Gesichtshaut bei den Altvögeln. Bei den Jungvögeln ist die noch befiedert und somit sind die auch pur schwarz. Und nur anhand Schnabeldetails und Schwanzform von den Rabenkrähen zu unterscheiden, auch durch die Stimme, die bei den Saatkrähen einfach nur monoton "krah" ist, nicht so im Ton abfallend und energischer hervorgebracht wie bei den Rabenkrähen.
    Nee, da muss ich Dir aber widersprechen: Auf Bild 1 sieht man kein graues Nackengefieder, sondern etwas hochgestelltes Gefieder. Farben kann man auf den Bildern gar nicht sehen. Die Schnabelform stimmt nicht für Dohle, Dohlen haben einen kürzeren, kegelförmigeren Schnabel. Diese etwas herabgezogene Spitze des Oberschnabels haben Dohlen nicht, das ist eine Rabenkrähe.

    Und man kann Saat- und Rabenkrähen durchaus an der Schnabelform unterscheiden, der Schnabel von Saatkrähen ist schlanker, gerader und spitzer, wirkt größer und länger durch den hellgrauen Schnabelansatz. Der Schnabel von Rabenkrähen ist im Oberschnabel gewölbter, und wie oben gesagt, ist die Spitze etwas herabgezogen - das haben weder Saatkrähen noch Dohlen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #25
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Yippie, jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
    Ich müßte mal abwarten, ob ich bessere Bilder machen kann. War nur Zufall, stammen aus 2015. Unsere Krähen haben gar nichts graues, nirgendwo. Sie sind schlicht schwarz, auch der Schnabel.

    Dohle schließe ich aus, die gibt es hier in der Region so wenig wie echte Raben.

    Was die Tonlage betrifft, ein sehr lautes krah bis hin zu etwas das sich wie ripriprip anhört. Hört man meist aus den Baumwipfeln (außer das wären jetzt andere Krähen).

    War grade beim Nabu gucken, definitiv Rabenkrähen. Saatkrähen sehen auf einem guten Foto komplett anders aus als unsere Burschen hier.
    Geändert von Pralinchen (03.06.2017 um 17:42 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja, was für ein Glück, hrhr.
    Wir waren ja kürzlich bei der Artenvielfalt usw. Ich muß dann sagen, daß diese Rabenkrähen DIE Krähen schlechthin hier im Süden von Bayern sind, gefolgt von Elstern. Ob es Saatkrähen gibt, gucke ich wenn die Felder abgeerntet sind. Hier treiben sich grade keine herum.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #28
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Uups, dann habe ich in meinen Beiträgen zu diesem Thema auch von Dohlen berichtet.
    Aber egal, sie halten den Himmel z.Zt. von anderen gefährlichen "Flugzeugen" frei...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #29

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56
    Was auch immer sie sind, sie sind geschützt. Und derjenige der hier angedeutet hat, dass er sie vergiftet hat, sollte sich besser nicht erwischen lassen. Ich war bisher froh, wenn diese Kandidaten in der Nähe brüten, weil sie mir den Habicht mit vollem Körpereinsatz vom Hals halten. War auch das erste , was ich gedacht habe, dass der Habicht zugeschlagen hat. Kann man das ausschließen?

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zwergwyandotte Beitrag anzeigen
    Was auch immer sie sind, sie sind geschützt. Und derjenige der hier angedeutet hat, dass er sie vergiftet hat, sollte sich besser nicht erwischen lassen. Ich war bisher froh, wenn diese Kandidaten in der Nähe brüten, weil sie mir den Habicht mit vollem Körpereinsatz vom Hals halten. War auch das erste , was ich gedacht habe, dass der Habicht zugeschlagen hat. Kann man das ausschließen?
    Wieso vergiftet? Hier wurde nur gesagt, das man sie gefüttert hat!

    Ich denke in einer Lebendfalle und dann ein paar Km weiter wurden sie wieder ausgesetzt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können Hühner Ratten töten????
    Von CocoBee im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 18:28
  2. Krähen töten Hühner
    Von Silke R. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 17:00
  3. Hühner gewaltfrei töten
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 17:46
  4. Töten Krähen meine Wachteln, oder sind es nur Nutznießer und es ist eigentlich ein an
    Von zuschnitte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:36
  5. Raben töten Hühner????
    Von Tucke im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •