Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Legenot? Altes Huhn schwächelt

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243

    Legenot? Altes Huhn schwächelt

    Hallo Ihr,

    meine alte Hybride (Ex-KZ-Huhn) macht mir große Sorgen. Seit letzter Woche ist sie schlapp und sitzt viel im Stall. Abends geht sie nicht auf die Stange. Ich hatte das erst auf den Milbenbefall geschoben, den ich letzte Woche entdeckt und beseitigt hatte. Nun schwächelt sie aber immer noch. Gestern Abend habe ich sie mal hochgenommen, sie ist sehr mager (ist ja in Maßen für Hybriden normal). Also mit ins Haus genommen, Popo abgewaschen, der war verkrustet. Hühnchen hat wässrigen Durchfall. Habe ihr Brot in Oreganotee eingeweicht und Vogelkohle dazugegeben und etwas Oralpädon (Pulver für Kinder).
    Da hat sie auch was gefressen.
    Als ich sie abgetrocknet habe, ist mir aufgefallen, dass ca. 4-5 cm vor der Kloake ein Ei ist. Es fühlt sich fertig an. Habe versucht, mit etwas Olivenöl vorsichtig zu massieren, aber es bewegte sich nicht. Da ich mir unsicher war, ob das Ei jetzt gelegt werden soll (abends um 10), habe ich sie dann erstmal wieder ins Katzenkörbchen gesetzt.
    Heute morgen wollte sie nicht recht aufstehen, ich habe sie erstmal wieder in den Stall gebracht. Bin jetzt arbeiten und will in der Mittagspause einen Öleinlauf machen. Dachte an ein Microklist aus der Apotheke.
    Kann ich noch was anderes machen? Ich fürchte fast, sie überlebt das nicht Ach ja, meine TÄ kennt sich mit Geflügel nicht sonderlich aus.

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Wenn Du eh schon in der Apotheke bist, kauf eine Packung "Pro-Nerv", das ist provitamin B5 komplex (für Menschen).
    Eine Kapsel davon öffnen, in einem Schnapsglas Wasser auflösen und mit der Spritze dreimal täglich einflösen, reicht für zwei Tage. Damit hab ich schon einige Hühnchen wieder aufgepäppelt. Eigelb mit Traubenzucker ist auch gut, in eine Handvoll Haferflocken oder ähnlichem vermengt. Damit baust du sie wenigstens etwas auf und sie bekommt Kraft.

    alles Gute!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Eigelb mit Traubenzucker hat Baaze ja schon genannt!
    Ich würde ihr einen Einlauf mit lauwarmen Pflanzenöl machen (Einwegspritze, natürlich ohne Nadel).
    Presst sie denn? Dann kannst du sie auch noch schaukelnd herumtragen, vooooorsichtig das Ei Richtung Kloake "massieren", eventuell auch ein Dampfbad zur Erweiterung der Blutgefäße.
    Ich halte die Daumen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Themenstarter
    Update: Heute Mittag lief sie im Auslauf herum, der Kropf war voll. Ich konnte sie aber greifen und hochnehmen. Es war schon etwas mehr Gegenwehr als gestern...
    Habe ihr ein Microlax verpasst und etwas massiert. Falls da wirklich ein Ei ist, hat es sich kaum bewegt. Sie presst auch nicht. Kam also nichts.
    Ich habe sie jetzt erstmal wieder laufen lassen und gucke nachher nochmal.

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Keine Vitaminbombe? Ich würde diese alte Dame diesbezüglich schon etwas unterstützen.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Themenstarter
    Update. Das Huhn lebt noch, der Kot ist etwas besser, aber noch nicht unauffällig. Sie hat wohl Kreislaufprobleme. Werde ihr ab morgen Crataegus ins Wasser tun.
    Sie frisst und trinkt, steht oder liegt aber oft nur rum oder steht da und guckt. Hat öfter einen blauen Kamm.
    Jemand noch Ideen?

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwächelt so vor sich hin
    Von GaZie86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 13:47
  2. Altes Huhn Legenot?
    Von Tucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 23:36
  3. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 01:35
  4. Ein Huhn fast nackt, das andere schwächelt, Dringend Hilfe!!!
    Von pepsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:20
  5. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •