Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Noch ein "erste Glucke Thema"

  1. #1
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Noch ein "erste Glucke Thema"

    Hallo zusammen.

    bei mir gibt es endlich mal was schönes zu berichten. Ich habe eine Glucke die jetzt seit vorgestern ihre Gibseier wärmt.

    Umsetzen ging erstaunlich gut. Abends hab ich Lissy (Sussex-Hybried) aus dem Legenest in einen katzentransporter umgesetzt (der stand auch als Legenest im Stall, war also schon bekannt), gewartet bis es richtig dunkel war und dann ab mit ihr ins Gluckenheim. Das ganze ist im nicht fertigen Anbau. Da hat sie ca. 1,50 x 1,50 m abgetrennt. Im Katzenkorb wollte sie allerdings nicht bleiben, aber als ich ihr "ihr" Legenest reingestellt hatte, hat sie sich wieder brav draufgesetzt.

    Futter, Wasser, Sandbad mit Kieselgur steht alles in dieser Abtrennung. sie kann die abtrennung auch verlassen, da sie nur ca 1 m hoch ist, findet den weg aber auch zurück.

    Gestern ist sie zwei mal vom Nest aufgestanden, hat gefressen getrunken und gek...

    Heute Morgen hat sie das auch schon erledigt.

    Bis dahin soweit alles in Ordnung?

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Eier überhaupt befruchtet sind, da unser Friedel ja doch ein wenig dappig ist und des öfteren mal vorne von der Henne rutscht. Somit würde ich gerne Bruteier kaufen. Da es dann Versandeier wären habe ich mir überlegt, die im Brutautomaten anzubrüten, zu Schieren und ihr dann nur die eier unterzuschieben, die sich entwickelt haben. Den Brüter würde ich mir eh holen, für den Fall der Fälle, sollten also Wiedererwartend dann doch zu viele eier entwickelt sein, könnte auch ein teil via Kunstbrut gebrütet werden (alternativ, unser nachbar hat zur Zeit ne Gluckensäuche, der glückliche, da könnten dann u.U auch welche untergebracht werden)

    sind meine Überlegungen so weit in Ordnung oder habe ich da einen gravierenden Fehler in meinen Gedanken?

    Achja, Platz ist genug da, Hähne können später auch separart gehalten werden, falls es zu viele werden und unser Nachbar kann schlachten (und wenn alles Hähne werden, können wir auch noch eine ganze Person zum Essen einladen...)

    Danke schonmal fürs zuhören.

    Lg Akima
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also deine Glucke sitzt ja bereits, das würde heißen, dass sie bis sie die Bruteier bekommt noch ca eine Woche auf Gipseiern warten müsste. Wahrscheinlich ist das garnicht schlimm, manchmal stehen sie dann aber auch auf. Womit ich beim zweiten Punkt wäre, denn ich weiß nicht, ob Hybriden so fest sitzen wie Rassehühner mit Bruttrieb.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Daher ja der der Brutautomat.

    Ich denke nicht, dass es eine Woche dauert, bis die Eier da sind. Aber ob sie aufsteht oder sitzen bleibt, kann denke ich keiner mit sicherheit sagen, egal ob rassehuhn oder Hybried. bis weilen macht sie sich, denke ich, ganz gut und ich hoffe einfach, dass sie das surchzieht.

    Sie sitzt quasi gleich neben meinem Schreibtisch ( große Balkontür zum anbau ist gleich neben mir) ich hab sie also immer im Blick.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Naja hast du den Brüter schon oder erwartest du einen?? Aber wird schon mit deiner Glucke. Solange sie die Küken mindestens die vier Wochen führt, kein Problem. Und man kann grundsätzlich schon sagen, welche Rassen meist sehr gut glucken, welche öfter mal keine Lust haben und welche eigentlich gar nicht mehr brüten (auch Hybriden).

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Mein Nachbar hat einen, den kann ich mir jeder zeit leihen. den wollte ich dann auch heute abend schon holen und anscheißen.

    Sie war etzt auch nicht meine Wunschkandidatinaber ich kanns ja schlecht beeinflussen. Interessant ist ja auch, dass in dem Katzentranporter 5 Gipseier gelegen haben und in ihrem Nest keins.

    Kunstbrut kenn ich ja, also das dürfte kein Problem werden, wenn es nicht klappen sollte.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  6. #6
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich hoffe jetzt mal, du meintest "anschmeißen". Viel Glück mit deiner Glucke

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Nein, das ergibt doch gar keinen sinn, ich meine schon anscheißen... jetzt nicht im sinne von... eher so verbal... ich habe die erfahrung gemacht, dass die schlupfrate, wenn man die dinger von Inbetriebnahme, so richtig zur sau macht aut 150% ansteigt...

    Ja, mein "m" ist manchmal zu faul um sich ins wort zu begeben, sorry
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  8. #8
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Update, die eier sind auf dem Weg. und auch noch Kaulhuhneiers, wie ich mich freue
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich mache das seit Jahren so, das ich die Glucke erst auf Kunsteiern sitzen lasse, während ich zeitgleich die echten Eier im Brüter anbrüte. Nach 5 Tagen weiß ich, ob die Glucke sicher sitzt und hatte gegebenenfalls Zeit, sie in den Gluckenstall umzusiedeln. Welche Eier nicht befruchtet oder früh abgestorben sind, ist dann auch klar, und ich schiebe den Rest der Glucke unter.

  10. #10
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das wird schon! Ich hab aktuell auch eine Maranhybridin, die seit 11 Tagen auf Bruteiern sitzt und gluckt wie wild😊 Genauso gut bisher wie meine Zwyandotte zu Ostern.
    Ich wünsche dir viel Spaß an deiner ersten Brut. Es ist sooooo aufregend!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. 3 geschlüpft, wie lange Glucke noch "sitzen" lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:21
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •