Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: Wieviele Hühner haltet ihr auf wieviel qm?

  1. #81
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine nutzen die ganze Fläche auch erst, seit ich quasi aufgeforstet habe.
    Bei Kauf war unser Grundstück eigentlich nur blanke Wiese mit paar Obstbäumen und Ziersträuchern sowie hinten 'ner Thujahecke drum. Die Hühner waren entsprechend eher in den buschigen Randbereichen zugange, da aber intensiv.

    Auch, um der Natur unter die Arme zu greifen und den Artenreichtum zu fördern (aber auch, weil ich gerne eine große Vielfalt um mich habe), habe ich das Grundstück seitdem (2012) ziemlich komplett umgebaut. Die ganzen Sachen brauchten natürlich eine Weile, um sich zu etablieren und sichtbare Größe zu erreichen. Das war 2016 so langsam der Fall, statt Wiese haben wir hier jetzt Habitattyp "Verbuschende Wiese", und seitdem erst nutzen die Hühner auch alles. Das zwar nur, solange der Bodenbewuchs (Gras etc.) nicht so hoch ist, aber wenn kürzer, nutzen sie es erst seitdem umfänglich.

    Man muss den bevorzugten Habitattyp der Hühner schaffen, der lockerem Wald mit lichtem Unterholz entspricht, oder eben einer verbuschenden Wiese, dann nutzen sie selbst einen Hektar flächendeckend, wenn auch nur pro Teilstück intervallweise.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #82

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    12
    Also, aktuell rennen sie über die ganze Wiese. Ist aber auch nur, weil wir vor 2 Wochen Silo gemäht haben, und das frische Gras noch ganz klein ist. Aber sobald das jetzt wieder höher wird, werden sie die meiste Zeit auf der abgegrasten Fläche mit den Pferden rumlaufen, bzw. unten am Ende des Grundstücks läuft komplett ein Bach entlang. Und da sind im Erdreich viele Krabbelviecher sind. Da wird dann den halben Tag gewühlt. Auf der anderen Seite ist eine Birkenlichtung, wo kaum Gras wächst, dafür aber viel Erde und Staub ist. Da suhlen sie sich an warmen Tagen sehr gerne drin.

    Sobald aber ein Mensch in Sichtweite kommt, kommen alle angerast; es könnte ja Leckerchen geben

  3. #83
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Rhapsodie Beitrag anzeigen
    Nutzen Eure Hühner den Auslauf? Ich habe hier mehrere ha und wenn ich sie rauslasse sind sie entweder im Gemüsebeet oder auf dem Misthaufen. Aber Hühner, die voller Glück im grünen Gras spazieren gehen und das Weite genießen habe ich irgendwie nicht
    Unsere haben das anfangs auch nicht genutzt, aber inzwischen haben sie einen ziemlich großen Einzugsbereich. Ca. 6000qm sind es etwa, die sie aktiv nutzen. Auf offener Fläche halten sie sich ungern länger auf, was auch gut so ist, da wir oft Habichtangriffe haben.

    Deswegen sind die Bedingungen auch nicht mehr so üppig: wir halten unsere 9 Hennen plus Hahn auf derzeit 4qm Stallfläche (Schlafstall) plus 40qm angrenzender Voliere (die in Kürze auf 80qm erweitert wird). Die übrigen 1,5ha dürfen sie aus Sicherheitsgründen nur stundenweise unter ständiger Aufsicht nutzen. Aber ich lasse sie täglich mind. 1h raus, worauf auch immer schon gewartet wird.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #84

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    12
    Schlafstall ca. 0,8qm, 7qm-Voliere (raubtiersicher), 45 qm offenes Gartengehege, das allerdings wechselt, sodass stets Gras vorhanden ist.

    Für drei Zwergwyandotten.

  5. #85
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat von Rhapsodie

    Nutzen Eure Hühner den Auslauf? Ich habe hier mehrere ha und wenn ich sie rauslasse sind sie entweder im Gemüsebeet oder auf dem Misthaufen. Aber Hühner, die voller Glück im grünen Gras spazieren gehen und das Weite genießen habe ich irgendwie nicht
    Meine momentan 6 Hühner plus Hahn haben ca. 5.000 qm zur Verfügung und nutzen die auch.
    Der AXT öffnet die Klappe kurz vor 6 Uhr morgens und wenn ich erst kurz nach 6 Uhr komme sind sie schon ganz oben auf der Weide. Nachmittags halten sie sich gerne unten auf. Wenn es heiß ist, liegen sie dort unter den Bäumen und wenn die kalte Jahreszeit kommt ist ist dort noch die meiste Sonne.
    Die Nutzung der gesamten Fläche ist Gewohnheitssache. Nach der Stallpficht getrauten sich meine Hühner auch nicht weit vom Stall weg. Sie eroberten sich die gesamte Weide nach und nach.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (23.06.2018 um 19:25 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #86

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Mein Hühner nutzen auch den gesamten Auslauf, halten sich aber auch oft nur rund um den Stall und unter diesem auf.

    Habt ihr jetzt schon rausgefunden, was die optimalen qm pro Huhn sind ?

    Ich denke man kann das auch gar nicht so sagen, mal abgesehen jetzt von der Strukturierung des Auslaufes.

    Je mehr Hühner man hat, desto weniger Fläche benötigt man wohl pro Huhn, da die Hühner sich ja in der Regel beieinander aufhalten. 10 Hühner auf 100qm sind sicher besser als eines auf 10 qm.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #87
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich halte 1,6,10 auf Ca. 1100 qm. Stall Ca. 6qm.
    Bei den Seniorinnen sind es 0,2 auf 20qm (immergrün und gut strukturiert). Der Stall hat hier Ca. 1,7 qm.
    Während die alten Damen mit dem kleinen Heim sehr zufrieden sind besucht die Isbarhenne den Nachbarn sobald es langweilig ist (was bei ihr schnell passiert).

  8. #88
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Ich muss mal 'ne blöde Frage stellen: Wieviel sind 1,2 Seidenhühner? Bedeutet das: Ein Hahn, zwei Hennen? Und gibt eine 3. Zahl die Summe der Küken an? Sorry, wenn ich doof und an der falschen Stelle frage, ich wüsste aber nicht, wo es sonst hinpasst

  9. #89
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Genau so ist es!
    Und es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #90

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Ich muss mal 'ne blöde Frage stellen: Wieviel sind 1,2 Seidenhühner? Bedeutet das: Ein Hahn, zwei Hennen? Und gibt eine 3. Zahl die Summe der Küken an? Sorry, wenn ich doof und an der falschen Stelle frage, ich wüsste aber nicht, wo es sonst hinpasst
    ja, genauso ist es !

    (wieder zu langsam )
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviele Hähne für wieviel Hennen
    Von Lilia im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:11
  5. Wieviele Hühner???
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •