Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Tipp gegen rote Blutmilben

  1. #21
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Themenstarter
    Da gebe ich dir völlig Recht

  2. #22

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hallo

    Meine Milben werden, sobald ich ein Nest entdecke, sofort abgeflämmt. Und die Ritzen in den Sitzstangen werden jährlich mit Silikon abgedichtet. So halten sich die Plagegeister in Grenzen und stören die Hühner nicht...
    Wenn es allerdings mal ein besonders schlimmes Jahr ist mit mildem Winter und feuchtwarmem Sommer und die Viecher sich explosionsartig vermehren (wie vor zwei Jahren, glaub ich ), muss allerdings auch die chemische Keule ran...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #23
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Themenstarter
    Ich tu euch alle2 Jahre meinen Stall mit Kalkfarbe streichen. :P

  4. #24
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also ich wundere mich grade

    es gibt hier km lange threads dazu und noch konnte mich keiner davon überzeugen das sauberkeit und reichlich kieselgur im stall,sandbad und am huhn selber nicht wirksam und giftfrei wäre ..ausserdem können sie gegen dieses nette urgesteinsmehl auch keine resistenzen entwickeln..also meine huhnis sind milben frei ohne chemi und das schon seit jahren

    übrigens stuppe ich auch nester und kücken bedenkenlos damit ein...nebstbei auch katzen und hunde gegen flohbefall

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #25
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Cassandra...also ich wundere mich grade...
    Nicht nur Du!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #26

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    @Cassandra & Arne
    Hier bei mir haben sich die Viecher bei passender Witterung (typisch Niederrhein eben) explosionsartig vermehrt, trotz regelmäßiger Stallreinigung und Kieselgur vorbeugend in Nestern, auf dem Boden, im Sandbad und auf den Hühnern. Da sie aber unbegrenzt Auslauf haben, lässt sich eine wiederholte "Ansteckung" durch Wildvögel, die dasselbe Staubbad nutzen und sich auch gerne mal im Hühnerstall aufhalten, einfach nicht vermeiden. Da hilft wirklich nur, gefundene Nester abzuflämmen. Direkt mit Kieselgur einstäuben hat nichts gebracht, die Biester krabbelten auch nach Tagen noch munter weiter und haben sich vermehrt.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #27
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von elanor...im Sandbad ...
    Siehste!? DAS ist Dein "Problem"! Wir haben hier eher Lehmboden und den badet unser Federvieh noch feiner als Kieselgur! Ohne Verwendung von Kieselgur und mitbadendem Spatzenschwarm von ca. 50 Stück haben unsere Hühner noch nie rote Vogelmilben gehabt (guter Indikator sind meine Zebrafinken, deren Voliere direkt an den Hühnerstall angrenzt und genug Ritzen hätte. Gerade die jungen Nestlinge würden von Milben regelrecht ausgesaugt, wenn welche da wären!). Deshalb bevorzuge ich immer nur STAUBBAD! Niemals Sand!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #28
    Avatar von Arauc
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    158
    Halllo,
    Ich habe miit Kieselgur auch gute Erfahrugen gemacht, ich verstreu es nach jedem Kotbrett putzen.
    Ich habe bis jetzt nur einmal was gesehen, hab dann gleich die Chemekeule ausgepackt (Parasit Ex) seit dem ist ruhe.

    Lieber einmal vernünftg mt evtl. ungesunden Mitteln areibeiten, als später wundern wen man das Zeugs nicht mehr weg bekommt.

    Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

  9. #29
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ arne: das habe ich den Leuten auch schon einige male versucht klar zu machen (siehe unter Auslauf/Staubbad)

    irgendwie scheinen nur die Leute Milben zu haben, die Chemie benutzen und sich was kaufen müssen; wieso gehen die Hühner am liebsten in der lehmigen Gartenerde baden? weil genau das das Richtige für sie ist!
    Wieso glauben die Menschen immer, das nur was gekauftes gut ist; aber das was umsonst ist, taugt nichts
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #30
    Gast
    Gast
    wenn wir das wüssten...... ich habe zwar keinen lehmboden, aber ein torf-waldboden und da ist noch nie eine einzige milbe gewesen. und null chemie im auslauf.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  2. Was gegen Nordische und rote Vogelmilben?
    Von EWS im Forum Parasiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 13:57
  3. Dutchy`s, oder Raubmilben gegen Blutmilben ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 19:42
  4. Tipp gegen Veralgen von Tränken und Wassernäpfen
    Von Pyronella im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:08
  5. Tipp gegen Beinschmerzen?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •