Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Zu früh geborenes Perlhuhnküken

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von soffi Beitrag anzeigen
    ..........
    Bin genervt und angespannt. Ich weiß nicht ob da noch was natürlich schlüpft. Morgen mache ich beim Öffnen ein Bild
    Wenn ich jetzt etwas nachdenke so meine ich, das Heute der 26. Tag ist - also den Brutschrank nicht mehr öffnen - die Eier brauchen Ruhe und Zeit zum Schlüpfen.

    Und mein Tipp für dich! - am Besten das Zimmer - wo der Brüter drin steht abschliessen und erst nach dem 29. Tag wieder öffnen - Du musst ruhiger werden und nicht immer schauen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja du hast Recht, aber morgen muss ich Zwei Küken rausnehmen!! Das erste ist morgen zwei Tage im Brüter und muss fressen und trinken. Meine Araucaner-Brut war so easy.... geschlüpft getrocknet und fit.
    Wahrscheinlich habe ich keine guten Bruteier bekommen, der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr, ich wollte ja die ursprüngliche Farbe haben, die Küken sind irgendwie alle "bunt" und schlüpfen so stark unterschiedlich.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.... ich wollte von 20 Bruteiern mind. 10 Küken haben, der Verkäufer sprach von 98% Bruterfolg, aber 7 waren gar nicht befruchtet.
    Normalerweise geht man abends schlafen und freut sich drauf morgens nachzusehen. Ich geh mit Bauchweh schlafen, ich hoffe morgen leben wenigsten die vier noch

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von soffi Beitrag anzeigen
    Von einem dicken Gartenschlauch ~1Zoll, dünne Ringe ~6mm abschneiden
    und unter die Eier legen (wie Eierbecher) oder grob zerknülltes Klopapier ginge auch.

  4. #14

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Kleines Update,
    Den vier geschlüpften Küken geht es super.... hab für euch Bilder gemacht.
    Das Küken in der Kunstglucke ist nicht tot, das liegt nur beim Schlafen auf der Seite.
    Die vier sind seehr lustig ��
    Allerdings kaufe ich bei diesem Züchter keine Eier mehr, wollte Naturfarben, die Küken sind aber alle bunt...








  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die sind total hübsch, finde ich!

  6. #16

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Es sind jetzt von 20 Bruteiern 10 geschlüpft. 7 waren nicht befruchtet , 1 ist nach bzw. während des Schlupfes gestorben und 2 waren tot im Ei mit leichten Missbildungen. Gibt es hier jemanden, der erfahren ist in der Zucht von Perlhühnern?
    Ich habe noch ein paar Fragen. In meinen Augen sind Perlhuhnküken ganz anders als Hühnerküken Liegt es an Brutfehlern oder ist es normal, dass Perlhuhnküken längere Erholungsphasen brauchen und anfangs zappelnd im Brüter liegen und mit ihren Beinen mind. 12 Stunden völlig unkoordiniert sind? Danach geht es dann besser, aber wenn sie schlafen liegen sie auf der Seite und strecken die Beinchen in alle Himmelsrichtungen.
    Brüter war von Tag 1-25 bei 38Grad und 55% Luftfeuchtigkeit, dann bin ich hoch auf 66-70% LF, die Temperatur habe ich gelassen. Am Tag 25 schlüpfte ja bereits ein Küken mit starken Anpassungsschwierigkeiten... es brauchte auch 2 Tage um zu stehen und laufen. Heute morgen gefiel es mir nicht, jetzt verhält es sich aber wieder normal.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit anderen Perlhuhnzüchtern austauschen könnte.

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich finde auch, sie brauchen länger, bis sie rumlaufen und fressen. Und sie brauchen anfänglich mehr Wärme!

  8. #18

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von soffi Beitrag anzeigen
    ..........Ich habe noch ein paar Fragen. In meinen Augen sind Perlhuhnküken ganz anders als Hühnerküken Liegt es an Brutfehlern oder ist es normal, dass Perlhuhnküken längere Erholungsphasen brauchen und anfangs zappelnd im Brüter liegen und mit ihren Beinen mind. 12 Stunden völlig unkoordiniert sind? Danach geht es dann besser, aber wenn sie schlafen liegen sie auf der Seite und strecken die Beinchen in alle Himmelsrichtungen.
    Brüter war von Tag 1-25 bei 38Grad und 55% Luftfeuchtigkeit, dann bin ich hoch auf 66-70% LF, die Temperatur habe ich gelassen. Am Tag 25 schlüpfte ja bereits ein Küken mit starken Anpassungsschwierigkeiten... es brauchte auch 2 Tage um zu stehen und laufen. Heute morgen gefiel es mir nicht, jetzt verhält es sich aber wieder normal.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit anderen Perlhuhnzüchtern austauschen könnte.
    Ich habe schon viele Perlhühner ausgebrütet und hatte letztes Jahr meine erste Naturbrut mit Perlhühner - auch von Perlhühner ausgebrütet!

    Meine Erfahrung! - Dein erstes ist am 25. Tag geschlüpft und der Rest ca. am 26/27. Tag! Also etwas zu früh (normal ist 28. Tg.)! Mein Tip = etwas kälter brüten.

    Dann, meine Perlhühner haben auch immer etwas länger gebraucht bis sie auf den beinen waren - also habe ich sie immer mind. 36-48 Std. im Brüter zum Trocknen und erholen gelassen. Aber dann müssen alle fitter und auch schneller laufen als Hühnerküken und ich habe auch noch nie ein Küken auf der Seite schlafen sehen.

    Also, etwas kälter brüten und die LF würde ich auch etwas reduzieren. Und dann beim Schlupf (die letzten 2-3Tg.) die Temperatur - wie bei den Hühnern, auch etwas reduzieren.

    Man muss wissen Perlh. brauchen weniger LF und sind wesentlich unempfindlicher in Bezug auf die Bruttemperatur und LF - also lieber etwas weniger als zu viel davon! Und wichtig, der 28. Tg. ist Schlupftag! Vorher geschlüpft = zu warm und später geschlüpft = zu kalt! Und auch da, lieber etwas kälter als zu warm brüten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Danke:-) aber deine Küken haben die ersten 1-2 Tage auch Probleme mit den Füßen? Irgendwie sind sie ja im Ei etwas zusammengequetscht und nach dem Schlupf stehen die Füße nicht richtig ( so scheint es), dann nach 2 Tagen sind die Beinchen richtig und sie können laufen. Die Perlhuhnküken sind auch von Anfang lauter als Hühnerküken oder?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhnküken Aufzucht
    Von bunteschar im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 00:42
  2. Perlhuhnküken zu Hühnerküken?
    Von Strandhuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 07:25
  3. 1en tag zu früh?
    Von maica im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •