Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zu früh geborenes Perlhuhnküken

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77

    Zu früh geborenes Perlhuhnküken

    Heute ist Tag 25, alle Eier wackeln und bis jetzt ist noch nix passiert. Bis auf ein Ei!!
    Heute morgen im Halbschlaf hab ich kurz Wasser aufgefüllt im Brüter und dachte, da ist Dreck auf einem Ei und hab es abgewischt. Es war die Eierschale und ich hab ein Loch reingerissen:-( ich war dann erstmal bis spät Mittags unterwegs und hab dann gesehen, dass das Küken sich bewegt und hab es etwas freigelegt- da die innere Eihaut schon sehr angetrocknet war. Nun hab ich ich quasi ein Frühchen. Aber über den Tag hinweg lebt es und piepst... ist aber sehr schwach. Wegen den anderen Eiern öffne ich den Brüter nicht mehr mehr aber es fällt mir schwer, weil das Küken immer noch lebt. Schwach aber es wackelt hin und her- der Kopf bleibt aber liegen. Morgen früh muss ich kurz Wasser nachfüllen, dann kann ich wieder schauen, aber sowas hatte ich noch nie. Normalerweise sterben diese Küken nach 2-3 Stunden, aber dieses hat nun 12 Stunden durchgehalten. Kann ich etwas machen oder muss ich der Natur freien Lauf lassen und morgen beim Nachfüllen erst schauen??

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich würde da auch erstmal nix machen, früzeitiges Anpicken gibt es öfter mal, wahrscheinlich hat das was mit der Umstellung auf Lungenatmung zu tun oder das Ei war einfach nur schon angebrütet. In jedem Fall nur helfen wenn die Eihaut verklebt, so hätte ich das wohl auch gemacht, mehr aber auch nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich bin heute morgen davon ausgegangen dass es tot zwischen den Eiern liegt, aber es lebt!!gesund und fluffig sieht zwar anders aus, aber es hat sich wacklig auf die Füße gestellt, gestern lag es nur auf der Seite. Soll ich etwas machen, oder einfach im Brüter lassen?


  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich würde es rausnehmen und versuchen, ihm etwas flüssiges Eigelb mit ein bisschen Traubenzucker einzugeben. Bei einem schwachen Küken würde ich nicht warten, bis es seine Reserven komplett aufgebraucht hat. Mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) einen Tropfen vorne an den Schnabel geben. Meist nehmen sie das dann von selbst und verschlucken sich dabei nicht.

    Wenn das Küken sich noch nicht viel bewegt hat, dann kann es ja noch nicht flauschig​ sein. Die Fläumchen sind noch in ihrer Hülle und werden erst wuscheliger, wenn sich die Hüllen durch die Bewegung/Reibung z.B. an den anderen Küken abgelöst haben.

    Viel Glück für den kleinen Pups.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich würde da nix reininterpretieren, das Küken ist frisch geschlüpft, klar das das noch schwach ist. Wie schaut´s zwischenzeitlich mit den anderen Küken aus?

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Eins ist geschlüpft, einige sind angepickt, mehr kann ich von außen nicht sehen. Aber das Küken von gestern hat sich völlig erholt. Allerdings wirbelt es die anderen Eier ganz ordentlich durcheinander. Ich dachte, die müssen ruhen, aber da ist nix mehr mit Ruhe??

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Deck den Brüter mit etwas ab oder verdunkele den Raum völlig. Dann verhalten sie sich ruhiger und spielen nicht mehr Fußball.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Das Zimmer ist seit Anfang abgedunkelt:-) ich hoffe jetzt kommen alle nacheinander❤️

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Es läuft kacke..... meine erste Perlhuhn-Brut. Ich hatte mich zwar vorher informiert, aber irgendwie haben die Küken Probleme beim Schlupf. LF war immer zwischen 60-70%, Temperatur bei 38Grad. Aber die Haut ist betonhart, ein Küken war einfach tot... eines liegt flach und drei sind inzwischen recht fit. Die setze ich morgen unter die Kunstglucke.
    Perlhühner sind in meinen Augen völlig anders als die anderen Rasse-Hühner.... die Küken verhalten sich anders, brauchen längere Erholungsphasen. Ich hatte für viel Geld Bruteier gekauft, wildfarben, aber die vier Küken haben alle eine andere Farbe- von weiß bis grau, blau.... nicht gut für mein Zuchstart:-(
    Bin genervt und angespannt. Ich weiß nicht ob da noch was natürlich schlüpft. Morgen mache ich beim Öffnen ein Bild
    Geändert von soffi (30.05.2017 um 20:39 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhnküken Aufzucht
    Von bunteschar im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 00:42
  2. Perlhuhnküken zu Hühnerküken?
    Von Strandhuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 07:25
  3. 1en tag zu früh?
    Von maica im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •