Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ballistol Universalöl - Erbitte höflichst Dosierung und Anwendungsratschläge

  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich mache das nur 1 x täglich und zwar abends, wenn sie auf der Stange sitzen. Dann kann ich sie problemlos nehmen, weil sie nicht soooo handzahm sind. Auch auf die Sitzstangen sprühe ich ab und an Ballistol.
    Da es ja ein Kriechöl ist, verteilt es sich m.E. auf der Haut des Huhnis wunderbar.
    Hast du mal ein Bild von den Federkielen? Das dauert schon eine Weile, bis aus den Kielen Federchen sprießen.
    Guten Morgen und vielen Dank Blindenhuhn.

    Meine sind sehr handzahm und auch das neue ist ein sehr liebenswertes Etwas sodaß anfassen und hochnehmen kein Problem ist.

    Sie lläßt sich sogar ganz lieblich baden. Sehr süß.

    1 x täglich also und über welchen zeitraum? 10 tage lang?

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die werden, da es eine braune Legehybride, also ein Hochleistungshuhn, ist, entweder nur spärlich und lückig nachwachsen, oder aber, wenn sie es jetzt optimal hat, sukzessive demnächst bis zum Herbst hin. Wo keine Kiele mehr stecken, werden zuerst neue wachsen, ansonsten zur normalen Mauserzeit gen Herbst.

    Es sieht aus wie ein Stachelschwein, weil durch die Haltung und nur mangelhafte Ernährung, bzw. ausschließlich auf möglichst hohe Eizahlen in möglichst kurzer Zeit die unterversorgten, nicht optimal ausgebildeten Federn abgebrochen sind. Aus diesen weißen, harten Kielrudimenten werden keine neuen Federn mehr. Dazu müssen diese erst ausfallen, also gemausert werden, dann erst können aus bläulich- braunen neuen, sog. Blutkielen neue, komplette Federn wachsen.
    Ich danke Dir, Okina75.

    Diese Profierklärung ist sehr gut und ausführlich gewesen. Vielen Dank. Auch das alles also wieder werden kann.

    Tun ihr aber den diese harten und dicken Kiele nicht weh? Mir tun das schon beim hinschauen weh. Die müssen doch bei jeder bewegung stechen. Oder beim sitzen.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Nein, nein, das habe ich falsch formuliert. Ich mache das nur 1 x! Und nach 2 Tagen Kontrolle und ev. nochmal bißchen sprühen, falls dann noch was krabbelt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast es die Federlinge auch auf dem Kopf oder ist es da eher von anderen Hühnern drangsaliert worden? Hast du mal richtig geguckt?
    Ich würd ja eigentlich nix -egal was- auf den Kopf sprühen wollen, da müsste man sich eine andere Applikationsmethode überlegen...
    Vielen Dank Doritina. Also ich habe mich für Ballistol entschieden und versuche nur noch die Dosierung und Anwendungsdauer herauszufinden.

    Ihr Kopf ist kahl. Natürlich kommen auch Wunden dazu, die ihr von anderen Hühnern zugefügt worden sind. Sie ist scheinbar das Rangniedrigste Huhn gewesen. Auf dem Kamm sind kleine Grindstriche wo sie scheinbar ein bißchen geblutet hat.

    Ob das allerdings von anderen Hühnern kommt, läßt sich nicht sagen.

    Der Stall aus dem sind kommt, ist nur ca. 9m² groß mit einer bodenlangen Glasscheibe. Spdseite woe den ganzen Tag die Sonne draufknallt. Drin im Stall ca. 20-25 Hühner ohne Möglichkeit aus dieser feuchtwarem Hitze zu entkommen. Kein Fenster offen nichts.

    Ein idealer Platz für Schädlinge und Keime und auch keine gute Ausweichmöglichkeit vor Angriffen.

    Jetzt hat sie 500m² Garten, viel Rasen, Büsche, Bäume, usw. Damit kommt sie noch nicht so klar und drängelt sich an den Schreiben der unteren Wohnung in die sie reinwill. Klar, sie bringt mit Fensterscheiben in verbindung das dahinter ihr Stall ist in den sie reinwill.

    Auch verläßt sie morgens den Stall nicht weil es ihr ja fremd ist, sich frei bewegen zu können.

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das habe ich falsch formuliert. Ich mache das nur 1 x! Und nach 2 Tagen Kontrolle und ev. nochmal bißchen sprühen, falls dann noch was krabbelt.
    Aah, ok. Vielen Dank.

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Sie ist nun seit samstag hier und hat noch kein Ei gelegt. Ich hoffe, dass dies nur an der Umstellung liegt. Nicht, dass sie nun noch Legenot bekommt.

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Die wird vermutlich jetzt eine Schockmauser durchmachen.
    Bedeutet: Sie legt nicht und bekommt neue Federn.
    Kann hervorgerufen werden durch: Umzug, Neues Futter, Schock,....
    Also so ziemlich alles trifft auf sie zu, oder?

    Keine Sorge, das wird wieder.

    lg
    Willi

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Die wird vermutlich jetzt eine Schockmauser durchmachen.
    Bedeutet: Sie legt nicht und bekommt neue Federn.
    Kann hervorgerufen werden durch: Umzug, Neues Futter, Schock,....
    Also so ziemlich alles trifft auf sie zu, oder?

    Keine Sorge, das wird wieder.

    lg
    Willi
    Ich danke Dir, Willi.

    Also wenn ich mir das Huhn so anschaue und beobachte, scheint sie mir traumatisiert wie man traumatisierter nicht sein kann. Ich bin inzwischen sicher, dass dies das niederste Huhn gewesen ist und bislang, abgesehen von der schlechten Haltung, ein Martyrium durchgemacht hat durch die anderen Hühner. Sie ist nun ca. 14-16 Monate alt und lebte tage für Tag in Angst um sich und ihr Leben und wurde von Federlingen u.a. befallen, lebte in feuchtwarmer Luft, ohne Fluchtmöglichkeit.

    Wenn ich in den Garten gehe, kommt sie gleich und will ganz dicht an mich und watschelt dann ganz nah mit mir. Oder sie klopft ans Fenste rund will rein zu mir (ich arbeite am Schreibtisch vonzuhause aus).

    Ich bin tief betroffen. Es ist nochmal was ganz anderes wenn man über schlechte Haltung liest oder im Fernesehen o.ä. Bilder sieht, als wenn man es direkt hautnah erleben und sehen muss.

    ich wünschte jeder mensch müsste eine Zwangsbesichtigung in jedem Hühnerbetrieb machen der nicht artgerecht ist.

  9. #19
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Sandsonne,
    deine Geschichte berührt mich sehr.
    Ich habe im Dezember auch drei solch arme Kreaturen gerettet und es ist eine Freude zu beobachten wie sie Tag für Tag in ein schönes Leben zurückkehren.
    Hast du nicht die Möglichkeit noch solch ein armes Hascherl zu retten? Dann hätte deine "Neue" eine Freundin und hätte es nicht so schwer bei der "Alten" Anschluss zu finden. du könntest dich z.B an "Rettet das Huhn" wenden.

    Alles Gute
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandsonne,
    deine Geschichte berührt mich sehr.
    Ich habe im Dezember auch drei solch arme Kreaturen gerettet und es ist eine Freude zu beobachten wie sie Tag für Tag in ein schönes Leben zurückkehren.
    Hast du nicht die Möglichkeit noch solch ein armes Hascherl zu retten? Dann hätte deine "Neue" eine Freundin und hätte es nicht so schwer bei der "Alten" Anschluss zu finden. du könntest dich z.B an "Rettet das Huhn" wenden.

    Alles Gute
    Danke Dir Sibille1967.

    Ich kenne rettet das Huhn, habe Frau Ruschka (so heißt das Hascherl) jedoch aus dem Nachbarort.

    Am liebsten hätte ich alle Hühner mitgenommen aber hier im Wohngebiet ganz schlecht. Leider, leider, leider.

    Heutzutage problebatisch. Früher waren die Bauernhöfe mitten im Ort, es hat gemuht und gestunken und gekackert und keinen hats gestört und keinem hats geschadet.

    heute, die Bauernhöfe verwaist oder um gebaut. Eigentlich müssten sämtliche Kinderbilderbücher neu gestaltet werden denn dort sehen die Kinder noch Tiere im Stall. Dabei sind heute in keinem einzigen Bauernhof innerorts mehr ein e Kuh o.ä.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Hühnervolk, erbitte Hilfe !
    Von Bine13 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 13:35
  2. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  3. Erbitte hilfe !!!!
    Von hühnchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 00:08
  4. Tag 18 erbitte Hilfe
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •