Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen

  1. #1
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545

    zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen

    Da in meinen Hasenausläufe nun kein Grün mehr ist,habe ich heute ein Stück kükensicher innerhalb vom ganzen Gehege eingezäunt.Eine Seidenhenne hat 2 Küken von 14 Tagen,die Wyandotte 5 Küken von 1Woche.Habe heute morgen erst die seidenhenne rausgelassen,welche sofort zu dem Gehege von den anderen Küken rannte,anschließend die andere,die sich gar nicht für die seidenhenne interressierte.Die zwei Hennen kennen sich,mögen ist was anderes.Kann ich es wagen,beide gleich zusammen raus zu lassen?Gehen die Küken anschließend wieder mit der richtige Mutti,ins Häuschen?Es geht also nicht darum,das die sich fegen,sondern eher das sie sich die Küken klauen.

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Probiers aus, würd ich sagen. Ich habe auch oft zwei bis drei Mamas im übernetzten Bereich laufen und es funktioniert gut, jede betreut ihre Küken. Fast täglich kommt es vor, daß sie sich kurz raufen, um klarzustellen, wer die Tollere ist, aber das ist normal und legt sich. Du mußt sie halt genau beobachten und zur Not wieder trennen. Daß Küken überlaufen, kann passieren, aber eher selten. Viel Glück!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    o.k danke

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die Küken min. 3 Wochen alt sein sollen... ich meine okina hat da was zu geschrieben... die glucken können fremde Küken töten...es scheint alles möglich, hier sind 3 glucken mit 15 Küken gelaufen... gehudert wurden nur die eigenen... fressen alle durcheinander kein Problem... wäre aber dabei und die glucken schnell, sehr schnell....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei meinen klappt es problemlos und ja sie gehen schon mit der richtigen Glucke mit. Sie erkennen sich, keine Sorge.
    Bei meinen jetzt ist der Altersunterschied genau 3 Wochen. Die von der 1. Brut hat die Kleinen sofort akzeptiert und ihnen Futter angezeigt, ist aber dann doch lieber zu den eigenen Küken marschiert. Umgekehrt ist die Akzeptanz der Glucke von der 2. Brut gegenüber den größeren Küken etwas gehemmter. Sie tut ihnen trotzdem nichts. Mal vom Futter weghacken schon. Richtig grob ist sie aber nicht.

    Ich hatte es wohl mal bei 3 Glucken, daß es eine Rangelei zwischen den Damen gab. Aber keine hat den fremden Küken was getan, egal wie alt die waren.
    Ich bleibe immer erst dabei und schaue wie es läuft. Hab da sonst keine Ruhe.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sind es Fragen wert gestellt zu werden, wenn die (völlig zurecht) ausreichende Antwort
    "probier es aus" lautet? Ich hätte es ausprobiert ...

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Es ist doch wissenswert welche Erfahrung die Leute machen bzw. gemacht haben,welche des Öfteren Küken haben.Klar,muß ich es selber ausprobieren,aber wenn mir jetzt z.b die meisten davon absolut abgeraten hätten,weil es nicht gut gehen kann,läßt man sich als unerfahrender gerne belehren.Darum lieber fradys: Ja es ist es wert fragen zu stellen,trotz der lapitaren Antwort "probier es aus".
    Ich habe es ausprobiert,ergebniss: die mit 2Küken wollte zur anderen rein,die wollte nicht raus und machte nur einen Kamm,worauf die Seidi ihren Weg zog.Der einen war es heute mittag zu warm,probiere es heute abend nochmal.
    Danke an alle die mir ihre Erfahrungen und Einschätzungen mitgeteilt haben.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Dank an alle zwei?

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    An alle!!! die geantwortet haben und es vielleicht auch noch tun

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, ich war das.
    Bei Seidenhühnern kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das kükenkillende Bestien sind, aber man sollte Mütter auch nie unterschätzen ^^...

    Man kann Glucken schon zusammen laufen lassen, muss aber immer auf unschöne Vorkommnisse vorbereitet sein. Die in einem breiten Spektrum von völligem Ignorieren der anderen Familie über handfestes Attackieren der fremden Küken bis hin zu deren Tötung (einzelner) reichen kann, inklusive völliger Ignoranz der anderen Glucke, dem Bilden eines losen Mütter- Zweckverbandes bei strenger Wahrung der Familienstrukturen bis hin zu "Hackfresse", wenn die beiden Muttis sich fetzen bis sie aussehen wie vom Hund durchgekaut...

    Man kann das "Probier' es aus" nur wiederholen- im besten Fall zanken sich die beiden Muttis kurz, wissen dann Bescheid und geben nur mal einem der fremden Kükis eine Kopfnuss, wenn die sich rüber verirren, im schlimmsten Fall muss man beide separat laufen lassen, oder deren Auslaufzeiten so managen, dass sie sich nicht über den Weg laufen. Jede Glucke ist da anders!
    Ab einem Alter der Kükis von 14 Tagen finden aber in der Regel keine Morde mehr statt, stattdessen aber werden die Kopfnüsse für verirrte Küken dann saftiger. Muss man schauen...
    Geändert von Okina75 (30.05.2017 um 01:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 führende Hennen in einem Stall ? geht das.
    Von alter mann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 09:00
  2. Zwei brütende Hennen zusammen in kleinem Stall
    Von Specki666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 14:19
  3. hühner und gänse zusammen laufen lassen?
    Von wolfgang-wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 22:14
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 01:06
  5. Mehrere Hähne zusammen laufen lassen?
    Von mctronics im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •