Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wie alt sind die wohl?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die rote Henne und die Silber- Italiener wird wohl bald das Legen anfangen. Die Lachse sind hingegen noch im vollen Jugendkleid, der Hahn hat noch nichtmal Schmuckgefieder, also schließ' ich mich dem Frady an, etwa 12- 16 Wochen, der Kamm ist absolut altersentsprechend.

    Noch was- zumindest das weiße Huhn sieht am Auge etwas abgeschlafft und insgesamt ziemlich ungut aus, denn auch der Flügel hängt leicht, ebenso wie die "Marans" etwas seltsam blass um's Auge wirkt, selbst für eine Junghenne... Ich empfehle, das Trinkwasser schnellstens durch einen starken Tee aus Salbei, Thymian und Kamille zu ersetzen, um eine zumindest im Keim vorhanden zu sein scheindende Erkältung/ Sinusitis (auf die sich dann gerne noch schlimmere Sachen draufsetzen) abzuwehren.
    Auch ein- zweimal im Monat gerebelter Oregano im Weichfutter (gegen Kokzidien) würde sicherlich nicht schaden, vermute ich! Als Hybridenhaufen, der das bis auf die Lachse ist, sind die zwar eigentlich gegen alles durchgeimpft bis unter die Schädeldecke, ich würde aber dennoch kein Risiko eingehen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen ergreifen.
    Geändert von Okina75 (30.05.2017 um 02:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine erste Henne von auetal hat mir damals auch einen schnupfen eingeschleppt, der chronisch war. Manchmal bekommen wohl nicht alle die notwendige Dosis ab beim impfen.
    Und Tee is ja nie verkehrt, nech?!
    Die fahle Gesichtsfarbe gab sich bei mir aber recht zügig, das liegt auch oft an der Haltung dort.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Mensch Danke für die ausführlichen Antworten. 👍🏻
    Oregano habe ich Ihnen gleich am Samstag gegeben, die Schüssel war auch ratzeputz leer. Tee kochen ist auch kein Thema. Den müsste ich ihnen allerdings draußen anbieten. Sie gehen nämlich tagsüber nicht rein. Bisher jedenfalls. Schnupfensymptome konnte ich erst einmal bei keinem Huhn feststellen. Die Marans hat auf dem Foto die Nickhaut auf dem Auge und die weiße Henne ist meistens auf der Flucht und immer in Bewegung. War froh, dass ich von der überhaupt ein Foto machen konnte. Noch schlimmer die Lachshenne. Die ist in der Rangordnung ganz unten und sitzt die meiste Zeit unter dem Stall. Ich gucke mir die beiden heute Vormittag mal genauer an. Aber gerade ist es mir zu gewittrig. Den Hühnern scheinbar nicht, hab sie eben schon rumflitzen sehen. 😁

  4. #14
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Ach ja, die Lachse sind ebenfalls durchgeimpft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll doch alle drei Monate gegen ND geimpft werden. Aber was mache ich, wenn ich keinen Tierarzt finde, der mir das Zeug besorgt? Hab schon rumtelefoniert, aber die fühlen sich alle nicht berufen nem Hobbyhühnerhalter zu helfen. ☹️

  5. #15
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Hier noch ein aktuelles Foto von der Weißen... Könnt ihr euch die noch mal ansehen? Hatte leider nur das Handy dabei. Aber auf mich macht sie einen ganz agilen Eindruck. Wobei ich jetzt nicht so die Erfahrungswerte habe.

    Danke

    gruenlegerin.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ok, auf dem Bild sieht sie besser aus.
    Dennoch, nur zur Vorsicht, ein Tee wie beschrieben statt Wasser wäre nicht verkehrt, Verabreichung draußen ist auch völlig in Ordnung, ich tränke seit Jahren nur noch draußen. Was den Stall bedeutend trockener erhält und ebenfalls Schnupfen etc. vorbeugt.

    Man sieht auch auf Märkten oder bei gewerblichen Händlern leider viel zu oft unlustig rumhängende Exemplare unter den angebotenen Legehennen, manche nur etwas zusammengezogen, andere deutlich kopfschüttelnd, also verschnupft- auch Aufzuchten für den Privatgebrauch sind und bleiben dort halt Massentierhaltungen unter nicht optimalen Bedingungen, da ist Vorsicht immer besser als Nachsicht- zu oft habe ich mir gerade von Märkten irgendwas in die Truppe geholt, bzw. hatten irgendwelche Tiere von Märkten oder Händlern IMMER was.

    Gebranntes Kind scheut das Feuer, daher lieber etwas ZU fürsorglich sein am Anfang ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Ok, werde ich machen. Und danke noch mal.

    Die Hühner kommen alle von hier: https://www.auetaler-gefluegelfarm.de
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oh mein Gott sind die bei euch billig
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hab' auch gerade gestaunt- hier kostet so 'ne Legehenne auf 'm Markt 12 €uronen ^^.

    Ich finde ja die Gössel herzallerliebst, mit den rosa- dunkel gescheckten Schnäbeln *quieks* !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    @Okina: Zitat: [QUOTE=Okina75;1559633]Hy!

    ... ich tränke seit Jahren nur noch draußen. Was den Stall bedeutend trockener erhält und ebenfalls Schnupfen etc. vorbeugt. ..."

    Hallo Okina,
    ich muss hier leider mal eine Zwischenfrage los werden und ob ich das richtig verstehe:
    D. h. ich muss den Hühnern im Stall kein Trinken / Wasser zur Verfügung stellen?
    Ich hatte für unsere 5 jetzt extra noch für den Sommer eine kleine Tränke zum aufhängen gekauft.
    Leider haben unsere Hühnis die auch schon paar Mal "ausgekippt" oder irgendwie aufbekommen, so dass sich der gesamte Inhalt in den Stall verteilt hat. Also Tür auf, nasse Einstreu raus und abtrocknen lassen.

    Sprich, reicht das Wasserangebot draußen? Wir haben dort noch eine große Tränke und eine flache Pflanzschale mit Wasser stehen.

    Vielen Dank für die AW!!! :-)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge sind wohl weg, Nissen bleiben. Was tun?
    Von mila.and.chicks im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 20:13
  2. Was bin ich wohl?
    Von elanor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 15:27
  3. Jetzt sind die Eier wohl am Ar***!
    Von Gackelei im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 09:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 20:18
  5. Wer war das wohl??
    Von Akis im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •