Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neues Huhn vor 2 Tagen hinzugekommen . vorheriger Stamm: 2 Hühner . Jetzt: Probleme

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214

    Neues Huhn vor 2 Tagen hinzugekommen . vorheriger Stamm: 2 Hühner . Jetzt: Probleme

    Guten Tag, liebe Forengemeinde,

    ich habe 2 Hühner wovon das eine seit Januar erblindet ist, ansonsten geht es ihm sehr gut und es kommt gut zurecht. Durch die Blindheit jedoch hatte das andere immer Langeweile. Diese beiden Hybriden sind ca. 1 Jahr und 20 Wochen alt.

    Am vergangenen Samstag, also vor 2 Tagen, habe ich ein Huhn aus schlechter Haltung 'gerettet' da sich mein anderes Huhn langweilte und ich diesem aus schlechter Haltung noch einen Platz in einem schöneren Leben geben konnte. Dieses Huhn ist zufällig gleichaltrig, hat aber kaum noch Federn und scheint ohnehin ein Huhn ohne Selbstbewusstsein zu sein. Aber:

    Seitdem ist hier nur noch Alarm. Sehr lauter Alarm. Das eine 'alte Huhn gäzt, hackt, gackert stundenlang, Stunde um Stunde und greift auch das Neue Huhn an.

    Wie soll ich mich verhalten damit das neue Huhn nicht mehr gehackt wird und ich nicht das Ordnungsamt fürchten muss wenn einer meiner Nachbarn sich wegen dem stundenlangen Höllenlärm beschwert.

    Es ist wirklich tierisch, tierisch laut und leider, zeigen die beiden alten Hühner keine Ermüdung. Scheinbar wird es Ihnen nicht leid oder sie werden auch nicht heißer. Auf jedenfall hören sie nicht auf zu gätzen. Eigentlich war es nur das alte gesunde das Stress machte aber schienbar hat sie nun das blinde Huhn 'Angesteckt' so das diese Henne nun zeitweise auch noch mitmacht.

    Ich gebe zu, ich habe inzwischen Angst wegen der Nachbarn vor Strafe und kann vor lauter Lärm selbst keinen klaren Gedanken mehr fassen.

    Dennoch finde ich meinen Entschluss richtig und auch meinen Gedankengang, das alte gesunde Huhn nicht unter einer Art Einzelhuhnhaltung leiden zu lassen weil ja das andere, blinde Huhn nicht mehr so mitmachenkann.

    Ich hoffe auf Ihre Rückantwort für die ich mich höchst hilfreich und vorsorglich bedanken möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Das neue Huhn muss sich in der Hackordnung einfinden - die "alteingesessene Dame" will vermutlich klar stellen dass sie der Boss ist. Deshalb das ganze gezetere. Hast du das neue Huhn "untertags" dazugesetzt oder am Abend in den Stall auf die Stange gegeben (wenn die beiden anderen schon schlafen) ?

    Was passiert wenn du das neue Huhn rausnimmst (außerhalb Sichtweite der beiden anderen) ? Beruhigen sich die beiden anderen dann wieder?

    Eventuell hilft es, wenn du das neue Huhn außerhalb des Geheges der angestammten Hühner zuerst mal aufpäppelst ("schlechte Haltung" - da dürfte vermutlich ein wenig was zu machen sein) - da musst du probieren ob das in Sichtweite der anderen beiden funktioniert.

    Was auch noch sein könnte ist dass die Farbe des "neuen" Huhns so überhaupt nicht in das Farbkonzept der alteingessesenen passt - mein Hahn duldet nur die weißen Hühner am Abend neben sich auf der Sitzstange...

    Kann dir leider kein Rezept oder Anleitung für deine aktuelle Situation geben - nur mögliche Ansätze die ich ausprobieren würde.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ich hatte mal 5 braune Legehybriden und dann 2 weiße Plymouth dazugesetzt. Die dickste der Hybriden hat ganze 14 Tage von morgens bis abends lautstark gezetert (zum Glück haben wir keine direkten Nachbarn), abends war sie heißer und hatte keine Stimme mehr. Nach dieser Zeit wurden sie beste Freundinnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Lieber Florian,

    zuvor meinen Dank für Deine freundlich gehaltene Rückantwort.

    1. Tatsächlich: Ausser Sichweite beruhigen sie sich, gemeint ist vor alem die rote alte Henne
    2. Ich wusste nicht, dass ich das Huhn abends hätte dazusetzen müssen. Leider habe ich hier unwissentlich einen groben Fehler gemacht.
    3. Also die alten Hühner sind jeweils 1 schwarzes (das erblindete, sie ist eigentlich meistens recht neutral zu dem neuen Huhn) und 1 rotes (das ist DIE Henne die hauptsächlich den Alarm macht). Hinzugekommen ist ein rotes. Das neue Huhn hat kaum noch Federn und ist auch so im Gesicht sehr blass. Am Kamm hat es Wunden die ich gerade mit Wundsalbe pflege.
    4. Was ist bei einem Farbkonzept zu beachten? Wie das ich das verstehen?

    Also heute morgen, hat sich das neue Huhn zum ersten mal in die Nähe und kurz auf das Sitzbrett gewagt, an den die anderen beiden morgens ihren zweiten Schlaf nehmen. Natürlich wurde sie weggeekelt, ist aber doch noch eine gute Weile sitzen geblieben. Da hat die andere rote dumm geguckt und ist laut zeternd weggegangen. Und hat sich beschwert.

    Ich hoffe, dies ist ein erstes, klitze kleines gutes Zeichen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal 5 braune Legehybriden und dann 2 weiße Plymouth dazugesetzt. Die dickste der Hybriden hat ganze 14 Tage von morgens bis abends lautstark gezetert (zum Glück haben wir keine direkten Nachbarn), abends war sie heißer und hatte keine Stimme mehr. Nach dieser Zeit wurden sie beste Freundinnen.
    Liebes Blindenhuhn,

    auch Dir meinen aufrichtigen Dank.

    Das läßt ich nun doch hoffen. Grade denke ich es ist beinahe als wenn man ein Kind bekommt. Da denkt man auch, man schafft es nicht und wenn die Kindern dann groß sind, ist doch alles em ende gut gegangen.
    Geändert von sandsonne (29.05.2017 um 10:34 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast ne PN
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Hast ne PN
    Danke, schon beantwortet.

  8. #8
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Sandsonne,
    bei mir ist es immer schwierig Hühner in die bestehende Truppe zu integrieren.
    (Außer eigene Küken, das geht problemlos).
    Hier bringt es die Zeit. Hört sich schrecklich an, weil man nicht groß was machen
    kann. Jedes neue Huhn wird gemobbt, mal mehr, mal weniger.
    Nach meistens zwei Wochen wird es aber deutlich ruhiger und harmonischer.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald besser wird!
    Liebe Grüße Beate

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Vielen Dank, Viktor6. Das klingt gut. Ich wünsche es mir für das neue Hühnchen sehr denn scheinbar habe ich das ärmste hascherl aus dem alten Stamm ausgesucht.

    Sie ist ein wahres Herzchen.

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Lieber Florian,

    4. Was ist bei einem Farbkonzept zu beachten? Wie das ich das verstehen?
    Äh nichts spezielles - sorry für die Verwirrung. Ich wollte damit nur Hinweisen dass es sein könnte, dass deine "Althühner" auf die neue Dame auf Grund ihres Federkleides allergisch reagieren (weil sie eventuell nur ihre Farben kennen und alles andere als Gefahr abtun). Es braucht ein wenig Zeit bis sich die Neue in die Truppe eingegliedert hat. Ich habe vom Vorjahr Geschwister miteinander laufen wo auch eine in der Rangordnung am niedrigsten ist - die darf bis heute nicht auf die Sitzstange und wird von den eigenen Schwestern verscheucht - aber so ist das nun mal.

    Wünsch dir viel Erfolg und ein wenig Geduld. Und wegen dem dazusetzen am Abend - so funktioniert das meistens ohne Probleme (wobei ich glaube dein zwei das gleich gemerkt hätten und das Gezetere auch groß wäre) - mach dir da keinen Kopf - das nächste Mal ausprobieren - eventuell klappts dann besser. UNd einfach hier vieeel mitlesen - total spannend was man hier von den ganzen Forenteilnehmern lernen kann (nicht nur über Hühner, sondern auch zu anderen Dingen des Lebens :-)

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 19:51
  2. Hühner anzahl, Stamm?!
    Von hühner_fan im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:47
  3. Huhn seit 8 Tagen verschwunden
    Von gabyk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 12:11
  4. Wir jetzt auch (neues Haus)
    Von brushless im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 11:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 05:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •