Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche gute Legerasse, die Gartenfreundlich sind

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Suche gute Legerasse, die Gartenfreundlich sind

    Ich habe momentan 5 Hennen, davon sind 2 Zwerg-Cochin und die anderen drei Zwerg-Wyandotten. Diese Tiere gefallen mir sehr gut, allerdings bringen sie mich dieses Jahr an den Rand der Verzweiflung Sie glucken und glucken und glucken. Kaum habe ich es gerade geschafft eine zu entglucken, habe ich wieder zwei im Stall die meinen Küken wären toll dadurch habe ich auch so gut wie keine Eier.

    Jetzt suche ich zum Aufstocken der Gruppe eine Rasse die gut legt, allerdings den Garten nicht schreddert. Meine Hühner haben ein paar Plätze zum scharren und diese nutzen sie auch intensiv, lassen aber meinen restlichen Garten komplett in Ruhe. Und das wäre sehr schön, wenn es so bleiben würde

    Vielleicht habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Liebes Eumelchen, wäre dir denn eine Zwerg- oder Großrasse lieber? Sowohl Groß als auch Zwerg sollen Bielefelder und Welsumer sehr gute Leger sein. Die Zwergwelsumer legen mit 50g und mehr erstaunlich große Eier, die großen sollen sogar 90g schaffen. Die großen Bielefelder sollen 230 Eier im Legejahr legen, die Zwerge weiß ich leider nicht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.617
    Ich habe ZwergBielefelder und ZwergLachse, die recht gut legen und in 2 Jahren noch nie glucken wollten.
    Die ZwBielies sind auch nett zutraulich, die ZwLachse meckern schon mal unschön und ganz schön laut gackernd durch die Gegend.
    Kratzen tun alle, wie gartenkompatibel das bei dir ist, weiss ich nicht, meine laufen meist in ihrem Auslauf.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Liebes Eumelchen, wäre dir denn eine Zwerg- oder Großrasse lieber? Sowohl Groß als auch Zwerg sollen Bielefelder und Welsumer sehr gute Leger sein. Die Zwergwelsumer legen mit 50g und mehr erstaunlich große Eier, die großen sollen sogar 90g schaffen. Die großen Bielefelder sollen 230 Eier im Legejahr legen, die Zwerge weiß ich leider nicht.
    Ich kann bestätigen, dass die Welsumer gute Leger sind. Allerdings wäre ich mit solchen Gewichtsangaben vorsichtig. 90 Gramm-Eier - vielleicht können die mal dabei sein ........... die wären aber auch bei Großen Welsumern die Ausnahme. Meine ältere Henne legt Eier um die 70 g, das sind schon schön große Dinger, und sie haben eine sehr schöne Farbe.
    Ich habe auch zwei Zwerg-Welsumer, Geschwister, davon legt die eine Eier um 54 g, die andere um 40 g. Meine großen Bielefelder legen bzw. haben sehr ordentlich gelegt, aber niemals 230 Eier im Jahr.

    Es gibt hier im Forum ein paar Threads, die sich mit den angeblichen und tatsächlichen Legeleistungen von Rassehühnern beschäftigen - Tenor ist, dass man nicht nach den Rassestandard-Angaben gehen kann. Diese hohen Gewichtsangaben und Eiermengen schaffen Erwartungen und bringen am Ende nur Enttäuschung. Wenn ein großes Huhn Eier um 65 g legt, und davon 150 bis 200 Stück im Jahr, kann man zufrieden sein, denke ich. Mehr kann es geben, aber das sollte man einfach nicht erwarten.

    Im Übrigen ist es auch zuviel erwartet, wenn man glaubt, dass man mit Hühnern seinen Ziergarten so erhalten kann, wie er vor Hühnern war. Sie scharren nun mal, das ist ihnen angeboren, es gibt keine Hühner, die nicht scharren. Und sobald sie scharren, verändern sie den Garten ..........

    Meine Zwerg-Welsumer sind übrigens seeeehr eifrige und vehemente Scharrer - das sind Futtersucher und Selbstversorger, sagenhaft.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Sundheimer könnten etwas für dich sein. Sie legen sehr gut, sind ruhig und brüten sehr wenig.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Gute Leger sind oft auch gute Gartenumgestalter. Wenn der Garten nicht von den Hennen umgegraben werden soll, auf eine ruhigere Rasse zurückgreifen. Einer meiner Hühnernachbarn hält genau aus diesem Grunde Zwergwyandotten und sein Hühnerauslauf beschert ihm tatsächlich weiniger Arbeit, als mir der Meine.

    Futtersucher = Umgestalter

    In den Garten lass ich nur noch Laufenten, die machen den wenigsten Schaden und suchen gezielt nach tierischer Nahrung, ist eher selten, dass die an die Pflanzen gehen und umgestaltet wird schon gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Suche gute Hühnerrasse
    Von Daniel150 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 08:31
  2. Gute, langelebige Legerasse
    Von Höckergans im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 13:27
  3. Suche eine gute Zwiehuhnrasse?
    Von M.R im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 13:45
  4. Gute und friedliche Legerasse
    Von Bonnie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •