Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse

    Hätte da mal eine Frage zum generellen Verhalten - weiß grad gar nicht wie ich das formulieren soll....

    Bei meinen Lakenfeldern heißt es eigentlich, daß die Hennen so gut wie gar nicht brüten. Könnte wohl mal vorkommen, aber man bräuchte nicht damit zu rechnen.

    3 glucken bei mir definitiv und nun hat sich wieder eine hingesetzt. Ich würde sagen, sie startet einen Versuch. Das wäre dann schon Nr. 4 bei einer eigentlich nicht gluckenden Rasse. Sind alles junge Hennen.

    Mein Gedanke dazu wäre, ob das sein kann, daß die Tiere nach Jahren nur Naturbrut den Bruttrieb stärker ausprägen. Also von Generation zu Generation weitergeben? Oder haben wir einfach ein brutfreudiges Jahr?

    Sind übrigens sehr gute Glucken, ich bin begeistert!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ........... ob das sein kann, daß die Tiere nach Jahren nur Naturbrut den Bruttrieb stärker ausprägen. Also von Generation zu Generation weitergeben? Oder haben wir einfach ein brutfreudiges Jahr?
    Habe ich mir auch schon des öfteren überlegt, Hennen aus Naturbrut sind gefühlt gluckwilliger als Hennen aus Kunstbrut.

    Und jaa, kann ich bestätigen, auch hier ein brutfreudiges Jahr, bei mir glucken sie wie wild.

    Im Moment habe ich 2 Glucken und 2 vor kurzem erst entgluckt, bin gespannt wann die nächste loslegt.
    Brauch keine mehr.

    LG Haba
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Brutwilligkeit ist natürlich auch vererbbar. Möchte man die Brutunlust seiner Rasse beibehalten, werden brütige Hennen aussortiert (oder zumindest deren Eier nicht gebrütet, ist so aber schwieriger). In meinem Anfängerjahr hatten 3 von 9 Legehybriden gebrütet, satte 33%, bei Tieren wo das so gut wie als ausgeschlossen gilt.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Stimmt, bei Hybriden gilt es auch als sehr selten. Man kann planen wie mal will, es kommt immer anders. Nr. 4 hat jetzt BE bekommen und mich zum Dank gehackt. Glucken gelten bei mir als besonders wertvolle Hühner.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hatte letztens Kontakt mit Jemandem der Australorps Glucken hat. Die Australoprs brüten normalerweise auch nicht.

    Glucken gelten bei mir als besonders wertvolle Hühner.
    Glucken sind bei mir besonders wertvolle Hühner! Egal welche Rasse oder ob keine Rasse. Wir können ihnen die Eier der Rassen unterlegen, die wir haben möchten, die Küken werden gut erzogen und kommen sicher besser durchs leben als Kunstbrutküken. Jedenfalls merke ich den unrerschied zwischen Kunst- und Naturbrut.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn man seine Mädels, oder einige davon, ein paar Jahre behält, kann man dann auch deren Charakter als Mutter abschätzen und weiß, wem man welche und wieviele Eier geben kann etc.- meist sogar, wann mit welcher als Glucke zu rechnen ist, so dass man entsprechend planen kann- das ist total praktisch !

    Gluckende Hennen kommen auch bei "nicht gluckenden" Rassen immer mal wieder vor. frady hat das weitere Vorgehen schon erläutert, solche Hennen werden dann aussortiert oder zumindest nicht weiter vermehrt, da sich die ganze Sache eben auch vererbt. Ist also alles Selektionssache und kommt immer wieder mal vor, siehe das Beispiel der frady'schen Legehybriden...
    Wie der gute alte Dr. Malcolm vor nun sage und schreibe schon 25 Jahren in "Jurassic Park" sagte: "Das Leben findet einen Weg" ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.
    Muß da noch weiter grübeln. Warum die Lakis und nicht die brutfreudigeren Vorwerker? Wenn sie doch nur sprechen könnten....
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sie können Sprechen, nur nicht Deine Sprache ...

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, bei mir woll(t)en auch die Isländer und Blumenhühner partout nicht glucken, obwohl ich mit denen eigentlich fest gerechnet hatte und mich freute, mit den Blumen schöne große Glucken zu haben...
    Stattdessen brüt(et)en Zwerg- Brakel, Zwerg- Rheinländer, Sebright und Marans... Wobei die Maranshenne es mit ihren in wenigen Tagen fünf Jahren dann wohl jetzt auch mal gut sein lässt- aber die hat auch 2013, '14, '15 und '16 regelmäßig 2x jährlich gebrütet. Ihre beiden Schwestern auch, und deren Töchter teils- teils. Ihr scheinen diese acht Mal nun zu reichen, wobei die Tochter einer ihrer Schwestern GANZ lustig gluckte.
    2013 geschlüpft, gluckte die 2014 zweimal, 2015 einmal und 2016 gar nicht mehr- und dies Jahr kam sie dann inne Supp', weil ihre Eier winzig wurden und sie 'ne ziemliche Zimtzicke wurde. Die Tochter wiederum einer anderen Schwester gluckte gar nicht, erst deren Tochter gluckte dann, tat dies bislang zweimal per anno und hat ihre erste diesjährige Charge kürzlich abgesetzt.

    Steckt man nicht drin, sondern muss die Feste feiern, wie sie fallen- ich will ja mal fast mutig sein und sagen, dass auch Seidenhühner bei mir nicht brüten würden. Da man das Maul aber bekanntlich nicht ZU voll nehmen soll, verkneife ich mir den Spruch lieber ...
    Geändert von Okina75 (29.05.2017 um 15:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Meine Lakis waren auch alle gerne gluckig und wenn sie durften, klasse Glucken. Aufmerksam, gute Futtersucher, aber nicht panisch.
    Meine Vorwerk haben allerdings auch gerne gegluckt.
    Mein letztes Seidi dagegen kaum, meine frühere Wyandotte und die Zwergcochin auch nicht... (jede nur einmal versucht und dann wars das)

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit gluckender Henne
    Von dct_21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 12:18
  2. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  3. Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 18:12
  4. Wie regeln das eigentlich die Glucken?
    Von Pixel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:56
  5. Welche Rasse habe ich eigentlich
    Von Huhnmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •